Ruhrpottmond

Tagebuch zum Thema Orte

von  IngeWrobel

 

 

Der schönste Mond des Ruhrgebiets, ich schwör’s,

ist immer wieder jener über Moers.

 

Auch sah ich einen ausgesprochen schönen

mal nächtens über Altenbögge-Bönen.

 

Um ihn zu sehn, lohnt jede Ochsentour:

der Halbmond über Mülheim an der Ruhr.

 

Doch lass ich gerne jeden andren sausen,

wenn ich den Mond seh’ über Recklinghausen.

 

Sehr mickrig hinter Wolken sieht man nur

den Vollmond über Gelsenkirchen-Buer.

 

Hingegen fällt es mir kein bisschen schwer,

den Mond zu lieben über Bochum-Laer.

 

Sah man den Mond mal über Wanne-Eickel

ist, ihn mit andern zu vergleichen, heikel.

 

Ihn zu betrachten bringt mir keine Qualen:

den schönen Mond von Hagen in Westfalen.

 

Wenn mich die Sehnsucht packt, dann denk ich gerne

an jene Vollmondnacht mit dir in Herne!

 

Um wieder mal im Mondschein zu ersaufen

werd‘ ich mir gleich ein Ruhrpott-Ticket kaufen! 




Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Teo (26.11.23, 22:30)
Inge!!!
Die Vollmondnacht in Herne!
Du warst dat also...ich träume da heut noch von. Ährlich getz.
Kannze nich Wattenscheid statt Gelsenkirchen schreiben?
Schönen  Abend
Teo

 IngeWrobel meinte dazu am 26.11.23 um 22:45:
Teolein! 
Nee, kannichnich! 

Als BVB-Fan kommt mir Gelsenkirchen nur mit Buer inne Schreibe, weil ich damit angebe, dass ich weiß, wie man Buer richtig ausspricht ... und weil es so wunderbar reimfähig ist.  :D 

Doch führt mein Weg einmal nach Wattenscheid 
und Du bist da und guckst mit mir zum Mond 
(sodass die Reise sich auch für mich lohnt) 
bin ich zu einem Epilog bereit!  

 Teo antwortete darauf am 26.11.23 um 22:59:
Ne Inge, ich bin doch eingefleischter Herner! Wattenscheid fiel mir nur ein, weil ich Gelsenkirchen nich so sonderlich mag. Also Schalke.
BVB Fan! Da seid ihr schon zu zweit. Unser Stefan is ja auch einer. Ich muss den immer trösten, wenn die vergeigen. Und ich muss den oft trösten.....

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 27.11.23 um 16:41:
Also werklisch, Teo,
kaum suche ich (bibbernd) Zuflucht im gedämmten Vogelhaus, lässte dich von Inge an gemeinsam verbrachte Vollmondnächte erinnern!
Also echt getz! :(

Habe bereits den Umzugsflieger bestellt.

Antwort geändert am 27.11.2023 um 16:41 Uhr

 Teo äußerte darauf am 27.11.23 um 16:48:
Zwerch!!!Bleib!!!
Mit dir sind die Nächte in deinem Vogelloft immer noch am schönsten!!!
Ährlich getz...kannze glauben...

 Quoth (27.11.23, 10:54)
Schöne Idee mal wegzukommen vom Ortsnamen-Standard, dem Limerick. Mag diese Verse sehr.
Ich habe den Mond genossen über Duisburg-Marxloh - aber da wurde er überstrahlt vom Abstich der Kokerei ...

 IngeWrobel ergänzte dazu am 27.11.23 um 23:25:
Als ich diese Treffen im Ruhrpott hatte, gab es nichts mehr, das an Kohleabbau erinnerte: Die Luft war gut, die Häuser sauber und der Nachthimmel so klar, dass ich in der Regel wirklich den Mond sehen konnte. 
Jahrzehnte vorher als Kind musste ich mal mit meinem Stiefvater direkt in einer Zeche Kohle (?) oder Koks (?) abholen. Das war schlimm: Alles war schwarz, auch am "hellichten" Tag, und roch fürchterlich. 
... und schon wieder bin ich inspiriert, über diese Phase in meinem Leben zu schreiben, in der ich in der Kohlenhandlung meiner Eltern vom Abholen des Materials in der Zeche bis zur Büroarbeit alles machte, was körperlich zumutbar war. 
In Duisburg war ich mehrfach mit meinem Mann, der dort geboren wurde, aber schon bald in Recklinghausen wohnte. Natürlich spielt auch hier die reimfähige Wortendung eine Rolle für mein obiges Loblied. *lächel* 
Danke für die Empfehlung und liebe Grüße aus dem "Ländle" von der inzwischen sesshaften Inge

 EkkehartMittelberg (27.11.23, 12:14)
Hallo Inge,
unbestätigten Gerüchten zufolge soll Matthias Claudius den Ruhrpott bereist haben, bevor er den Mond aufgehen ließ.

Schmunzelnde Grüße
Ekki

 IngeWrobel meinte dazu am 27.11.23 um 23:32:
Hallo Ekki, 
wenn ich vom aufgegangenen Mond Matthias Claudius' höre, fällt mir sofort der "weiße Neger Wumbaba" ein ... und ich muss augenblicklich grinsen. 
So wäre dann der (Farb-) Kreis geschlossen... 
Ein Schmunzler zurück 
von der Inge  ;)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram