Bau. Haus.

Sonett zum Thema Assoziation

von  Walther

Bau. Haus.

 

Ich bau an einem Fachwerkhaus im Wind:

Er kommt von Nordnordost und bläst in Moll,

Erzählt mir von der Mutter und dem Kind

Und labert mir davon die Hucke voll.

 

Die Balken vor dem Auge schlag ich ein:

Der Lehm tritt schnell zur Seite, tät’s doch weh,

Schöb ich die Balken einfach in ihn rein –

Stattdessen treffe ich den großen Zeh

 

Und setze Lehm auf Lehm in einen Kasten,

So hoch wie breit und jeweils doppelt lang.

Der Kasteninhalt kommt zu meinen Lasten,

Die trage ich und pack sie mittenmang

 

Ins Balkenrechteck Schicht auf Schicht auf Schicht:

Ich seh kein Ende – auch den Anfang nicht.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (28.12.23, 23:11)
Auf den ersten Blick hermetisch, aber durchaus interpretationsfähig. Der Balken kommt aus dem Evangelium (Gleichnis), und der Rest ergibt sich.

 Walther meinte dazu am 29.12.23 um 12:00:
Hey, das sonnet könnte etwas biblisch anmuten. danke fürs lesen und interpretieren.
man sehe mir nach, dass ich die auslegung nicht kommentiere. ;) würde ich das, würde der assoziationsraum der lesenden reduziert.
lg W.


empfohlen von:   Tula,   Terminator
der dichter dankt ergebenst und wünscht den empfohlen habenden (grammatikalisch korrekt gendernd) und allen einen guten rutsch
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram