Bei den Dogon*

Hermetisches Gedicht zum Thema Andere Kulturen

von  Hobbes

Nun sind wir wieder fromm geworden!
Gegen Natur und Gold!
Beten zu Amma* Dogon Horden,
Aus Groll und Not!

Schon schreit das Volk nach neuen Wüsten,
Schon tränkt die Erde Fieber - tanz!,
Dort in den Wüsten, will man dürsten,
Dort in den Wüsten, bleibt man ganz!


















*Die Dogon: Volk von Hirse - Bauern in West - Afrika.

** Amma: Ein Wesen das die Erde geschaffen haben soll und das die Dogon anbeten.



Anmerkung von Hobbes:

In Afrikas Westen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (03.01.24, 12:24)
Berichte über die Dogon fand aus einem anderen Grund interessant. In ihren Mythen findet sich eine Erzählung über eine Welt, die dem Stern Sirius entspricht. Es ist unbekannt, woher sie diese Informationen nahmen.
Neujahrsgrüße Gina

 Hobbes meinte dazu am 03.01.24 um 13:22:
--

wow! Das war mir neu! Ich dachte das sind eher so Kulte..
Danke für das Kommentar! Aber dass an ihnen was besonders ist, hab ich gefühlt!

Neujahrsgrüße zurück

Peter

 FRP antwortete darauf am 03.01.24 um 14:15:
Die Dogon lebten früher, in prähistorischer Zeit, weit entfernt von ihren heutigen Siedlungsgebieten, am Meer. Dort erhielten sie (laut ihren Mythen) Besuch von Ausserirdischen, welche klein waren, und deren natürlicher Lebensraum eher das Wasser war, in welches sie aller soundsoviel Stunden hinein mussten. Sie nannten sich Dogon (die afrikanische Volksgruppe übernahm diesen Namen). Das Froschmaul-ähnliche Aussehen der Dogon reproduzierten sie in kleinen Holz- und Steinfiguren. Die Dogon lehrten den Afrikanern die Sternenkonstellation ihres Heimatsterns Sirius und andere Dinge. Im 20. Jahrhundert staunten Wissenschaftler, das den Afrikanern Planeten-Umlaufbahnen bekannt waren, welche sie mit dem bloßen Auge nie hätten beobachten können. Noch heute feieren sie mit Masken irgend sowas, Sirius-Konstellation zu soundso. Interessant ist, das man diese Dogon-Figuren auch in anderen Kulturen als prähistorische Funde hat, zum Beispiel in Japan. Und sie meistens auch Dogon, Dogan oder ähnlich dort heißen! Und selbst die Engländer können sich die Enstehung des Wortes "Dogge" etymologisch von nichts abbleiten (Visuell haben Doggen Ähnlichkeit mit den Dogon-Figuren). Erich von Däniken hat länger darüber geschrieben. Heute, freilich, versucht man alles irgendwie wissenschaftlich (und keinesfalls durch Prä-Astronautik) herzuleiten. Auf jeden Fall ein interessantes Thema.

Antwort geändert am 03.01.2024 um 14:16 Uhr

 Hobbes schrieb daraufhin am 03.01.24 um 15:38:
Hallo FRP,

kann ich mir noch vorstellen..

Gefühlt, geht das noch..

Hätte ich ihnen noch zugetraut, aber hab nicht gedacht, dass sie so viel sind!

Gruß

Peter

 Hobbes äußerte darauf am 03.01.24 um 15:38:
Hallo FRP,

kann ich mir noch vorstellen..

Gefühlt, geht das noch..

Hätte ich ihnen noch zugetraut, aber hab nicht gedacht, dass sie so viel sind!

Gruß

Peter

 Agnetia (03.01.24, 21:39)
ganz bleiben, das ist in unserer heutigen Welt nicht so einfach, Hobbes. In der Abgeschiedenheit der Wüste mag das vielleicht noch klappen... LG von Agnete
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram