Feldpost

Gedicht zum Thema Abgrenzung

von  AndereDimension

Wohl gehen ihre Worte,
gleichsam über alle Zeilen weg,
aufeinander zu

doch finden sie nicht mehr in das Gefühl,
das ihnen im Waffenstillstand eine Kirche
ohne Glaubenssätze war

das alle innere Zagheit
und jeden Zweifel von Außen
vergessen machte


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Rosalinde (04.01.24, 15:42)
Hallo Andere Dimension,

redest du in deinem Gedicht vom zweiten Weltkrieg? 

Rein logisch scheint mir dein Gedicht nicht ganz so perfekt
aufgebaut zu sein, wie du fehlerfrei rechtschreiben kannst. Was natürlich in diesen Breiten sehr lobenswert ist. 

Handelt es sich in der ersten Strophe bei dem "ihre Worte" um
Singular oder Plural? Und wenn die Worte über alle Zeilen weggehen, können sie doch nicht aufeinander zugehen?

Wann gab es denn im zweiten Weltkrieg einen Waffenstillstand?
Doch erst am 8. Mai 1945. Da gab es aber keine Feldpost mehr.

Bisschen wirr das Ganze, falls du mich fragen solltest.

Rosalinde

 Graeculus meinte dazu am 04.01.24 um 15:55:
Wer denkt, wenn in einem Gedicht das Wort "Waffenstillstand" vorkommt, an den II. Weltkrieg?
Am 8. Mai 1945 gab es keinen Waffenstillstand, sondern eine bedingungslose Kapitulation (unconditional surrender). Feldpost, Wehrmacht, sogar eine deutsche Regierung (in Flensburg) gab es über diesen Zeitpunkt hinaus ... bis zu ihrer späteren Auflösung bzw. Verhaftung.

Man kann das doch zwanglos auf Waffenstillstände in all den zahlreichen Kriegen der Gegenwart (zur Not auch der Vergangenheit) beziehen. Im Sudan z.B. ist gestern ein Waffenstillstand unterzeichnet worden. Ich glaube, es war der zwölfte.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram