Abschied

Gedicht zum Thema Abschied

von  Teo

Der Weihnachtsbaum nadelt schon lange

Ich schaufle gedanklich sein Grab

Was ist mir vor Abschieden bange

So brech‘ ich ein Zweiglein mir ab

 

Ich liebte ihn innig und herzlich

Doch hauch‘ ein Adieu in die Zeit

Fast nackt steht er da, ach wie schmerzlich!

Zum Abschied bin ich kaum bereit

 

Wie quälen doch diese Gedanken!

Sich trennen von urdeutscher Pracht

Von Kugeln, Lametta, ein Wanken

Wie’s Winters der Glühwein nur macht

 

Wir heben noch einmal die Tassen

Wie hat uns das Bäumchen beglückt!

Und reiben die Augen, die nassen

Von Trauer mit Tränen beschickt

 

Nun steht er allein an der Tonne

Der Abholtermin ist bekannt

Ich hoff‘, die Entsorgungskolonne

Behandelt ihn halbwegs charmant

 

 

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Saira (15.01.24, 18:33)
Ach Teo, die arme Tanne, benutzt und weggeworfen ...

hol sie wieder rein und zieh ihr ein Mäntelchen an. Nächsten Weihnachten klebst du ihr das Lametta und die Kugeln an den Stamm und sie erstrahlt im neuen Licht!

Herzliche Grüße
Sigi

 Teo meinte dazu am 15.01.24 um 22:48:
Sigi, weiße wat?
Ich mag Weihnachten und den ganzen Rummel.
Mit die Musik von Boney M.
Und den Baum. Besonders den.
Bis bald
Teo

 plotzn (16.01.24, 08:03)
Servus Teo,

aba sichi, die orangenen Helfer lassen ihn noch einmal hochleben und drücken ihn dann ganz feste. Wenn das kein charmanter Empfang ist...

Ich hoffe, Du überwindest den Trennungschmerz bald. Nach Weihnachten ist vor Weihnachten!

Liebe Grüße
Stefan

 Teo antwortete darauf am 16.01.24 um 08:07:
Moin Stefan,
Danke für deine lieben Zeilen.
Ja, ich leide. Ich hatte auch den schönsten Ständer von ganz Herne-Süd. Baumständer natürlich. Bevor wieder anzügliche Nachfragen kommen.
Dir eine standhafte Restwoche 
Teo

 AchterZwerg (16.01.24, 17:28)
Den Baum des Herrn Teo aus Herne -
er nadelt jetzt mehr aus der Ferne,
erwartet sein Los:
(Wie sag ich es bloß?)
beheizt eine Schwarzwälder Therme!

. :P

 Teo schrieb daraufhin am 16.01.24 um 18:24:
Ach Zwergl,
als wenn es mir nicht schon schlecht genug geht!
Nein...ruhig drauf auf den Teo.
Trotz alledem...Dank auch an Wilhelm, Didi und Tula für die tröstenden Empfehlungen.
Der traurige Teo

 BeBa (31.01.24, 21:16)
Moin Teo,

so geht es mir auch immer im Januar ... so traurig fängt jedes neue Jahr an.  ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram