Dämmerglanz

Sonett zum Thema Sehnsucht

von  Durchblick





Es spiegelt sich auf Glas und Blechen,

das Angesicht des Schlafs, so bleich

erblüht es auf den Oberflächen

von Weihern, Tümpeln oder Teich.


In Lichtreflexen, die sich brechen,

erscheint es hier und dort als Streich,

es hüllt die Stärken sowie Schwächen

in kalte Wärme, hart und weich.


Sein stummer Wunsch, in See zu stechen,

versiegt im Blick auf Damm und Deich,

stattdessen fließt es mit den Bächen.


Versilbert glitzernd, Glocken gleich,

ertönt solch nächtliches Versprechen

zwar lautlos, doch an Seele reich.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (17.01.24, 16:14)
Hach, das schöne Foto!

Und das Gedicht ist auch so übel nicht ... :)

 Pearl meinte dazu am 17.01.24 um 16:49:
... ja schön bebildert... und die Photographie ist ein Traum (und so beruhigend); Kunst.

 LotharAtzert antwortete darauf am 17.01.24 um 22:21:
Photographie - den Moment verewigen - Skorpion, oder?

 Durchblick schrieb daraufhin am 18.01.24 um 09:10:
Danke, Danke, Danke :) 

Das Foto ist schön, weil das Motiv schön ist. Es ist ein Stückchen Baum und Sonne, die sich im Wasser spiegelt. 

Erst durch das Gedicht wird es Kunst. 
Die Fähigkeit mehr zu erkennen als eben nur das Bild und das dann noch zu "vergedichten" macht einen Autor zum Künstler.

@Lothar: Nein - Wassermann... beide.

Danke euch allen auch für die Empfehlung.
Liebe Grüße vom Team Durchblick

 LotharAtzert äußerte darauf am 18.01.24 um 09:22:
Danke dir für den Wassermann, Durchblick - dann hast du ja in Kürze Geburtstag - ich meinte aber nicht dich, auch nicht das Motiv, sondern das Festhalten eines Geschehens, eines Gedankens oder was auch immer, ist von seiner Natur her skorpionisch. Man find dieses Zeichen gehäuft unter Photographen. Und weil Pearl für Sternguckerei offen ist ... etc. etc.

Ach, ihr seid ein "Team Durchblick" - ja und wer hat das jetzt geschrieben?

Antwort geändert am 18.01.2024 um 13:21 Uhr

 Durchblick ergänzte dazu am 29.01.24 um 10:09:
Das ist unser Geheimnis, lieber Lothar. Allerdings ein sehr offenes, oder auch offensichtliches. Einer fotografiert und der Andere schreibt :) .
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram