DIE “NIE-WIEDER”-GUTMENSCHEN: BEGINN EINES NEUEN FASCHISMUS? Teil 2

Text zum Thema Politik

von  hermann8332

Dieser Text gehört zum Projekt    Politische und Haltungstexte

Fassungslosigkeit im Ausland

Im Ausland schüttelt man längst den Kopf über uns: „Manchmal können die Deutschen einem wirklich Angst einjagen“, ist der Chefredakteur der “Neuen Zürcher Zeitung”,  Eric Gujer, in der Schweiz besorgt. Andere befürchten gar die Wiederkehr des Faschismus unter anderen Vorzeichen: Denn „Faschismus“ ist dem Wesen nach eben nicht typisch rechtsextrem; im Gegenteil. Während der italienische damals noch als „rechts“ galt, war der Hitler-Faschismus genauer betrachtet ein “sozialistischer”, wenn auch ein “nationalsozialistischer“. „Wir sahen diese Aufmärsche der Empörung auch bei linken Regimen: In der maoistischen Kulturrevolution, in der Sowjetunion, bei Pol Pot in Kambodscha und in der DDR. Jeder gruppenspezifische Ausschluss hat ein faschistisches Element,“ analysiert die Autorin. Auch Professor Stefan Homburg schreibt in der Schweizer “Weltwoche” in einem kurzen Beitrag – unter Bezugnahme auf Ulrike Guérot – von der Gefahr des Übergangs zu einem neuen Totalitarismus.

In welche Richtung entwickelt sich die deutsche Gesellschaft? Viele sehen schwarz, respektive rot. Ein bekannter Widerständler gegen den braunen Faschismus analysierte die damaligen Umstände so: Es war damals ein ganz vergebliches Unterfangen, die Bevölkerung von ihrem Irrweg bei der blinden Unterstützung Hitlers zu überzeugen. Denn das Naziregime hatte die Meinungshoheit auf allen Ebenen. Hitler beherrschte den Staatsapparat, die Propaganda und die gleichgeschalteten Medien. Deshalb war das Mitläufertum des Volkes nicht weniger als logisch. Die Abkehr vom Hitler-Faschismus sei also nur möglich gewesen, indem man unter Lebensgefahr das Regime selbst bekämpfte, also versuchte, Hitler zu beseitigen (dokumentiert in  in Dietrich Bonhoeffers “Theorie der Dummheit). Das taten dann die Widerstandskämpfer, die fast alle mit dem Leben bezahlten; realisiert wurde es am Ende durch Stalins Rote Armee. Pfarrer Bonhoeffer überlebte seinen Widerstand nicht; er wurde hingerichtet.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram