Neues vom "Alten Haus"

Skizze

von  Gabyi

Dann wurden in der Straße an jedem Haus ein Zettel angeklebt. Darauf war zu lesen: “Sunnyboy kommt in die Straße und balanciert auf einem Seil”. Ein bekannter Circus steckte dahinter und befestigte das Seil an den typisch norddeutschen Flaschenzügen unter den Hausgiebeln, die an den alten Häusern angebracht waren. Die Kinder fieberten dem Tag entgegen und dann kam Sunnyboy tatsächlich, scharzgelockt, und überquerte die Gasse auf dem Seil, leichtfüßig tänzelnd mit einer hölzernen Ausgleichsstange. Es war für die Kids ein riesiges Abenteuer und eine willkommene Abwechslung.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (17.02.24, 14:30)

an den Seilwinde-Vorrichtungen, die an den alten Häusern schon immer angebracht waren
Wo soll das sein???


P.S.:
SeilKOMMA

 Gabyi meinte dazu am 17.02.24 um 16:14:
Ich kann auch Flaschenzug dazu sagen, vielleicht ist das verständlicher. Die alten Häuser hatten sehr schmale Treppen  und waren manchmal auf Lastenkorb-Flaschenzüge angewiesen.
Danke fürs Komma. ;)

Antwort geändert am 17.02.2024 um 16:16 Uhr

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 17.02.24 um 16:33:
Nun, das ist offenbar ein regionale Besonderheit. Das solltest du wenigstens kurz erläutern, für den geneigten Leser...

 Gabyi schrieb daraufhin am 17.02.24 um 18:33:
Wie regional diese Besonderheit ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur, dass es in Hansestädten wie Hamburg, Bremen und Lübeck vorkommt.
Habe es etwas überarbeitet.

 Gabyi äußerte darauf am 17.02.24 um 19:24:
@8er:
danke fürs Empfehlen :)
Gabyi

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 21.02.24 um 12:14:
Jetzt ist der Text viel besser!

 Gabyi meinte dazu am 21.02.24 um 14:24:
Das freut mich :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram