Silberfischchen

Gedankengedicht

von  Redux

Millionen Jahre lang
lebten wir im Dunkel.
Millionen Jahre lang
werden wir noch im Dunkel leben,
wenn ihr nicht mehr seid.

Nicht kennt ihr unser Universum,
wie viele Universen,
die in eurem gewaltigen Schatten liegen.

Wir sahen Dinosaurier,
wie sie kamen,
wie sie wurden,
wie sie gingen.
Wir sehen euch Menschen,
wie ihr kamt,
wie ihr wurdet,
wie ihr gehen werdet.

Wir sind noch da,
wenn nichts mehr an euch erinnert
als zerfallende Fragmente in Fels.
Wenn nichts mehr da ist,
nicht Wolkenkratzer oder Kirchen,
nicht Datenautobahnen,
nicht Brandenburgische Konzerte,
nicht Kinderlachen,
nicht Bootssirenen,
nur noch der Wind
oder das Geräusch fallenden Regens,
Donnergrollen
wie vor eurer kurzen Zeit.

Millionen Jahre lang
lebten wir im Dunkel.
Millionen Jahre lang
werden wir noch im Dunkel leben,
wenn ihr nicht mehr seid.

Wir Silberfischchen
werden nicht mehr Silberfischchen heißen,
nicht Lepisma Saccharina,
aber wir werden da sein
und nicht ihr,
wir, die Herrscher der Erde.

Nicht wir sind Bestandteil eurer Geschichte,
ihr ward Bestandteil unserer Geschichte,
die die eure umschließt,
ohne dass unsere Universen sich verzahnten;
unsere Universen durchdrangen einander
und das, was bleiben wird,
ist unser Universum.

Millionen Jahre lang lebten wir im Dunkel,
betrachteten euch dort oben im Licht.
Millionen Jahre lang werden wir noch im Dunkel sein,
während über uns der Regen fällt,
der Regen fällt,
die Winde wehn.

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 eiskimo (19.02.24, 08:41)
Wir tun doch auch nur wild herum krabbeln (auf unseren Datenautobahnen).
Schöner Augenöffner-Text!
LG
Eiskimo

 Redux meinte dazu am 20.02.24 um 08:16:
Ja, das war die Absicht. wir sind, wenn wir unseren menschlichen Maßstab beiseite legen, gar nicht so bedeutend.

 Graeculus (19.02.24, 11:34)
Sie werden da sein (mutmaßlich), aber sie werden all das weder denken noch sagen, weil sie weder denken noch sprechen. Insofern geht mit dem Menschen schon etwas Einzigartiges verloren.
Oder siehst Du eine Chance, daß sie sich weiterentwickeln, die Silberfischchen?

 Redux antwortete darauf am 20.02.24 um 08:18:
Silberfischchen bleiben Silberfischchen. Ich wollte nur deutlich machen, dass dieses zweifellos Bedeutende und Einzigartige nicht mehr da ist, und sie schon....

 diestelzie (19.02.24, 16:53)
Uns werden wohl einige Spezies überleben. Vor allem solche, die wir, mit der uns auszeichnenden Arroganz, zu gerne mit den Füßen treten.

Liebe Grüße
Kerstin

 Redux schrieb daraufhin am 20.02.24 um 08:18:
Das hat du passend formuliert, Kerstin...danke
Brot (39)
(19.02.24, 17:54)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Redux äußerte darauf am 20.02.24 um 08:20:
Ja, das hätte etwas Reizolles, eine gute Idee

 Gabyi ergänzte dazu am 20.02.24 um 11:41:
Der Mensch ist überbewertet, das kann man diesem Text entnehmen. Gefällt mir gut, diese Perspektive.

 Redux meinte dazu am 20.02.24 um 12:42:
Jein,  wir sind etwas ganz Besonderes, aber dann auch wieder nicht innerhalb des Ganzen.

 Quoth meinte dazu am 25.02.24 um 10:50:
Ich könnte mir ein Gedicht vorstellen, in dem die Silberfischchen aus "ihrer Sicht" erzählen, von unten, nicht aus der Vogelperspektive, die sie in diesem Gedicht einnehmen.
Ja, analog zu den "Forschungen eines Hundes" von Franz Kafka! :)

 Tula (21.02.24, 21:35)
Hallo Redux
Und die Bärtierchen erst ... so süß und unsterblich  8-)

LG
Tula
kipper (34) meinte dazu am 11.03.24 um 17:46:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 11.03.24 um 22:01:
Lieber kipper
Ich gehe davon aus, dass wir Menschen noch fürchterlicher an der Natur schmarotzen als die kleinen Silberfischchen. Am Ende läuft es auf dasselbe hinaus: verschwindet der Wirt ...

Was den Menschen allerdings von den im Wasser planschenden Wesen zu unterscheiden scheint (Delphine ausgenommen) ist ein gewisser Sinn für Humor  ;)

LG Tula
kipper (34) meinte dazu am 11.03.24 um 23:31:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 12.03.24 um 00:10:
Hallo kipper
Deinen Abschweifungen stimme ich gern zu. Nur im Schluss: ich denke, es geht nicht darum, dass wir 'blöder' sind, sondern um unsere höhere Intelligenz, welche uns unter Umständen nicht vor unserer eigenen Zerstörung (durch uns selbst) retten wird. Da sind Silberfischlein und Bärtierchen am Ende etwas langlebiger.

LG Tula

 Regina meinte dazu am 12.03.24 um 02:32:
Sind das wirklich Parasiten? sie leben in Mauerritzen, nicht auf Wirten, fressen u.a. Schimmel und Hausstaubmilben, übertragen keine Krankheiten. Einzelne sind harmlos.
kipper (34) meinte dazu am 12.03.24 um 02:48:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 12.03.24 um 03:22:
Hä?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 12.03.24 um 03:32:
Biologischer Schwachsinn. 
https://www.aok.de/pk/magazin/nachhaltigkeit/gesundes-wohnen/silberfische-bekaempfen-und-dauerhaft-loswerden-tipps-und-tricks/#:~:text=Der%20positive%20Nebeneffekt%20eines%20Silberfischbefalls,sogar%20als%20N%C3%BCtzlinge%20angesehen%20werden.
Silberfische leben von keinem Wirt und suchen ihre Nahrung so wie wir auch und hunderttausend andere Lebewesen. Aber, kipper kann uns ruhig mal die Definition "Parasit" neu erklären.
kipper (34) meinte dazu am 12.03.24 um 11:00:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 12.03.24 um 11:31:
Und dieser Satz war dann wohl nicht auf die Silberfischchen bezogen?:
"Kein Parasit vermag seine Wirtsgeneration vollständig zum Verschwinden zu bringen – das wäre ja sein eigenes Ende und hemmte die Evolution. Merkwürdig, dass das immer wieder übersehen wird."

Aber gut, dass du uns den Unterschied nun erklärt hast.

Antwort geändert am 12.03.2024 um 11:31 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 12.03.24 um 11:36:
@Regina, die Fischchen sind auch keine Schmarotzer sondern Nützlinge. Aber, egal, wir wollen se nicht haben. ;)
Aber, jetzt krieg ich schon Tipps von kipper obwohl ich keine Fischchen habe, toll. Der Herr ist stets mein liebster Diskutant hier.
kipper (34) meinte dazu am 12.03.24 um 11:46:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 12.03.24 um 11:48:
Gott bewahre.
"fachfremd" - zweimal auf Fehlbezeichnungen hingewiesen.
liebe Mondschein
Unterlasse auch du dieses.

Antwort geändert am 12.03.2024 um 11:48 Uhr

Antwort geändert am 12.03.2024 um 11:49 Uhr
kipper (34) meinte dazu am 12.03.24 um 11:52:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Redux meinte dazu am 12.03.24 um 11:53:
Mein Text oder die Absicht des Textes ist doch sowas von eindeutig zu verstehen.
Eine derartige Diskussion loszutreten, lieber Kipper, ist doch sinnlos und nervig.
Wie immer entsteht der Eindruck, als suchtest du nach deinen Favoriten, negativ besetzt, nur um einen Endlosstrang an Palaver und Blablabla in die KV-Welt zu setzen.
Schreibe doch mal ein wirklich gutes Gedicht. Oder eine Kurzgeschichte. Ein Sonett. Ein Haiku.
Aber lass bitte diese vorwitzigen, klugscheißerischen, dämlichen Kommentar-Epen.
Es ist zum Kotzen.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 12.03.24 um 11:54:
Hahaha, komplett heiter Mondscheinsonate😂😂😂😂😂
kipper (34) meinte dazu am 12.03.24 um 12:00:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 12.03.24 um 12:01:
Was ist der Unterschied zwischen Gott und kipper?
Gott weiß alles, und kipper weiß alles besser.
kipper (34) meinte dazu am 12.03.24 um 12:11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 12.03.24 um 12:15:
Was hat mein (von dir vermuteter) Geisteszustand mit Deinem überheblichen Verhalten zu tun, über das ich sprach und das hier offenbar sehr viele so empfinden? Nichts.

 Regina meinte dazu am 12.03.24 um 12:18:
Seid ihr da im Tegernsee nach Silberfischchen getaucht, oder was?
kipper (34) meinte dazu am 12.03.24 um 12:22:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 12.03.24 um 12:22:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 12.03.24 um 15:10:
Ruf in den Wald: Hier kritisieren mehrere Personen deinen Kommunikationsstil.

Ruf aus dem Wald zurück: Graeculus, du liest zu viele Papyri, plus (angebliches) Gorbatschow-Zitat.

Das soll man verstehen?
Für mich klingt das so, als wolle der Wald ein ihm unangenehmes Thema wechseln.
kipper (34) meinte dazu am 12.03.24 um 18:30:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 12.03.24 um 18:38:
😂😂😂Herr kipper, bleiben Sie uns bitte treu.

 Redux meinte dazu am 12.03.24 um 18:41:
Was muss geschehen, damit jetzt endlich Schluss ist?
Es reicht.
Setze bitte noch einen letzten Kommentar, damit du den fadenscheinigen Schluss als persönlichen Erfolg verbuchen kannst, aber bitte...bitte...bitte...dann lass es gut sein und sei vergnügt für immer.
Bitte!!!
Und nicht Frau Mondschein ist gemeint...sondern einzig Kipper

Antwort geändert am 12.03.2024 um 18:43 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 12.03.24 um 19:00:
Gut, für immer vergnügt, da hätte ich mich auch nicht angesprochen gefühlt:D
kipper (34) meinte dazu am 12.03.24 um 21:28:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 13.03.24 um 04:50:
Dennoch solltest Du bei den Fakten bleiben, kipper, denn die Lebenserwartung von Silberfischchen liegt nicht bei mehreren Monaten, sondern zwischen zwei und acht Jahren. 
Was ich Deinem ursprünglichen Kommentar entnehme, ist, dass Du Silberfischchen als Schmarotzer, Ungeziefer und (später) als Parasiten bezeichnest,  insgesamt stelle ich beim Lesen Deiner Kommentare allerdings fest, dass die von diesen Eigenschaften gar nicht zu unterscheiden sind und auf dementsprechende Rückschlüsse zu ihrem Verfasser verweisen. 😂😂

Ciao, Frank

 Regina (13.03.24, 04:10)
Der Hitze einer Atombombe trotzen evtl. die Kleinlebewesen auch nicht, und das ist das Tragische, dass bei so einem Angriff nicht nur Häuser, Menschen und Tiere ihr Ende finden, so dass sie von den Überlebenden wieder gezeugt und aufgebaut werden können, sondern es fallen auch einfachere Lebensformen.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 13.03.24 um 04:21:
Nun, denk an manche einfachsten Lebensformen, die sich einkapseln können und Jahre im Sand überleben können. An Mutationen, die Natur passt sich gerne mal an. Komplexe Lebensformen wie die Säugetiere haben es schwerer.

 Redux meinte dazu am 13.03.24 um 05:26:
Es wird niemals aufhören. Wenn das letzte Silberfischchen den Jordan passieren wird, gibt es immer noch Kipper, der einen letzten Kommentar schreibt. Aber vielleicht kommt dann noch einer.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 13.03.24 um 06:35:
Das nennt man aber im Fußball "nachtreten". 😂
kipper (34) meinte dazu am 13.03.24 um 08:56:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 13.03.24 um 10:05:
Laut Umweltbundesamt (!) ist die Lebenserwartung - Angaben gehen auseinander - zwei bis acht Jahre. 
www.umweltbundesamt.de
Ich würde dich sehr bitten, dass du das Wort "Mobbing" nicht im Zusammenhang mit "Irrtum" herumkrakelst. Fakt ist jedoch, dass wir unwirsch reagieren, weil du vehement auf Irrtum als Richtig beharrst. Du bist kein Opfer, kipper, einfach nur ein Mensch, der sich auch irren kann, darf und muss. Ist das so schwer?

Antwort geändert am 13.03.2024 um 10:07 Uhr
kipper (34) meinte dazu am 13.03.24 um 12:41:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 13.03.24 um 16:41:
Es ist unerträglich. Ganz schlimm.
kipper (34) meinte dazu am 13.03.24 um 18:55:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 13.03.24 um 18:58:
Das war deine erste Selbsterkenntnis, gratuliere dir, kipper.
kipper (34) meinte dazu am 13.03.24 um 19:36:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 13.03.24 um 19:39:
Ja, stimmt. Es ist wirklich ganz, ganz furchtbar. 

Gleichwohl sehr entspannt

kipper
Sehr entspannt

MSS
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram