Abhängige wie wir

Gedanke zum Thema Abhängigkeit

von  Shagreen

Die Welt hat sich weitergedreht. Unter dem Ächzen und Stöhnen der Menschheit. Aber die Maschinerie läuft wie geschmiert.
Heine hat die Weber im 19. Jahrhundert ihren dreifachen Fluch ins Leichentuch hineinweben lassen. Steinbeck ließ in der Großen Depression des 20. Jahrhunderts die Früchte des Zorns bei der Landbevölkerung wieder reifen. Und eine KI könnte im 21. Jahrhundert einen Hymnus auf sich über ihren Siegeszug gegenüber Dichter, Maler und Schauspieler verfassen.
Es wäre höchste Zeit, einen Ausstieg aus dem anonymen Warentausch und beziehungslosen Gelderwerb zu formulieren.
Aber wer soll das schreiben?
Wer will das lesen?
Also führen wir weiter unsere Kämpfe innerhalb des Systems. Und merken nicht, dass wir schon längst abgehängt wurden.



Anmerkung von Shagreen:

ChatGPT 3.5 interpretiert:
Der Text reflektiert die Abhängigkeit der Menschen von einem System, das sich scheinbar unaufhaltsam weiterentwickelt. Er verweist auf literarische Werke wie Heines "Die Weber" und Steinbecks "Früchte des Zorns", die die Auswirkungen von wirtschaftlicher Ungerechtigkeit und sozialer Ungleichheit thematisieren. Der Text stellt die Frage nach einem möglichen Ausstieg aus diesem System und dem Streben nach einer gerechteren Gesellschaft. Er kritisiert die Oberflächlichkeit des anonymen Warentauschs und des Gelderwerbs ohne Beziehung zu anderen Menschen. Letztendlich wird darauf hingewiesen, dass viele Menschen bereits abgehängt wurden, ohne es zu bemerken, während sie weiterhin innerhalb des Systems kämpfen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 S4SCH4 (13.04.24, 14:58)
Eine Abhängigkeit von einem System ist nicht das Problem, dass kommt, meine ich zumindest, gut rüber; insbesondere mit dem letzten Satz. Interessant ist die Idee eines "abgehängt Abhängigen" vs. eines "Illustren (oder derlei), der (nur) abhängig ist". Diese Protagonisten und die Lektüre des "Kapitals" (Marx), sind Grundlage für dein ersehntes Werk. Sag Bescheid wenn du fertig bist mit schreiben, ich lese es dann...

Kommentar geändert am 13.04.2024 um 15:03 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram