In de Fröh

Kurzgedicht zum Thema Mutter/Mütter

von  Oops

Geev mi een von de Blööm
sech de lütt Deern in de Fröh
de sünd bi di so sonner schön
ik hoff dat is keen Möh

Ik för glieks ton Karkhoff
mit Schüffel und Water
und schenk se mien Moder
de freit sick dat weet ik.

Hebb Dank leeve Tant.




Gib mir eine von den Blumen
sagt das kleine Mädchen in der Früh
die sind bei dir besonders schön
ich hoffe Du hast damit keine Müh

Ich fahre gleich zum Friedhof
mit Schaufel und Wasser
und schenk sie meiner Mutter
die freut sich das weiss ich

Hab Dank liebe Tante.

( im Plattdeutschen sind bestimmt noch

Rechtschreibfehler drin, sorry )












Anmerkung von Oops:

5.4.2024.

Inspiration: Alma Maries Kurztext des Tages in Mundart "Friehlingserwachen"

Meine Mutter starb 1998 mit 58 Jahren.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teo (05.04.24, 17:42)
Hi Gudrun,
Ich mag Mundartgedichte und habe, ohne Almas Gedicht gelesen zu haben, fast alles verstanden.
Ja, gefällt mir.
Lieben Gruß 
Teo

 Oops meinte dazu am 06.04.24 um 10:02:
Lieber Teo,
dankeschön:)  
Vielen Dank das ihr eine Erinnerung die ich mir erträumte mit Euch teilen konnte. 
LG Gudrun
<3

 millefiori (05.04.24, 20:51)
Ich habe mich auch erstmal an dem obigen Text versucht und bis auf "ik föf gliecks ton Karkhoff"
alles verstanden.

Ich mag Mundart. Hat sowas Gemütliches 💌
Liebe Grüße Millefiori

 Oops antwortete darauf am 06.04.24 um 10:05:
Liebe Millefiori,
dankeschön:)
..schreib doch einmal etwas auf Fränkisch, würde mich da auch sehr gerne durchbuchstabieren <3 :kissing:  

Liebe Grüße Gudrun

Antwort geändert am 06.04.2024 um 10:06 Uhr

 lugarex (14.04.24, 08:07)
komplizierter als schwyzr düütsch!

gruessli luga

 Oops schrieb daraufhin am 15.04.24 um 08:21:
...ich kannte ein schweizer Pärchen  eine Weile, da fand Schwitzer Dütsch super lustig und um Meilen schwieriger.

LG Oops
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram