Gefühle zur Nacht#1

Bild zum Thema Neid

von  S4SCH4

Neid ist okay, solange das Gefühl nicht zwischen einem Zähneknirschen, im Mund versandet.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (15.04.24, 01:52)
Keine Zähne, kein Knirschen, der Neid jedoch frisst trotzdem weiter. 🤔

 S4SCH4 meinte dazu am 15.04.24 um 02:40:
Grandios. 

(M)ein neues Gefühl: Eifer. Da muss ich drüber nachdenken. Mein erster Gedanke war: hat’s eilig und ist gar nicht frigide.

 FrankReich antwortete darauf am 15.04.24 um 03:17:
Ganz alter Spruch dazu:

"Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht  was Leiden schafft."

 S4SCH4 schrieb daraufhin am 15.04.24 um 03:33:
Mir fällt dazu ein:

Wo Leiden (etwas) schafft, ist der Eifer versucht.

 FrankReich äußerte darauf am 15.04.24 um 09:56:
Manchmal ist es gar nicht so leicht, zwischen Gefühlen und Eigenschaften zu unterscheiden, in diesem Fall ist Eifersucht durchaus ein Gefühl, bei Eifer jedoch, der Begriff hängt eng mit dem des Fleißes zusammen, dürfte es sich um eine Eigenschaft, wie bspw. Ehrgeiz und Pünktlichkeit, handeln. 🤔

 S4SCH4 ergänzte dazu am 15.04.24 um 10:29:
es darf durchaus, muss aber nicht unbedingt

grüße vom Gefühlsschwammbiologen
sascha

 FrankReich meinte dazu am 15.04.24 um 10:37:
P. S.: Außerdem gibt es da noch kleine sowie feine Unterschiede zwischen Gefühl, Empfindung und Emotion, bei Neid z. B. geht es um die Wahrnehmung eines Mangels im Vergleich zur Außenwelt, die Wissenschaft bezeichnet diese Reaktion als ein negativ konnotiertes Mischgefühl aus Trauer, Wut und Angst, das durch seinen reflexiven Charakter meiner Auffassung nach mehr in den Bereich Empfindung passt, da kann ich mich aber auch irren, denn um diese Begriffe inkl. denen der Eigenschaft (Gabe, Fähigkeit🤔) präzise voneinander abgrenzen zu können, bedarf es etwas mehr als nur gelegentlicher Netzrecherchen, das hat schon eher das Zeug zur Masterarbeit.
Hilfreich dabei wäre zunächst einmal eine Liste von Gefühlen und Eigenschaften, ihre Beziehungen zueinander, ihre Abgrenzung voneinander, etc. pp. 
Mir fällt dazu gerade der Wille ein, den ich als Eigenschaft empfinde, ob ich da hundertprozentig richtig liege, müsste ich allerdings auch erst noch prüfen und das gestaltet sich deshalb so schwierig, weil Gefühle an sich ja schon den Eindruck eines Dschungels oder Labyrinthes vermitteln. 
Auf Deine Wortspiele bezogen bedeutet das zusätzlich, dass der Wortspielcharakter und das Gefühl, die Eigenschaft oder wie auch immer eine Symbiose eingehen müssten, die einen Aha-Effekt beim Leser auslöst, den ich in obigem Text vermisse, denn ich persönlich halte Neid vom Grundsatz her keinesfalls für ein Gefühl, das okay ist, es nervt immer und überall.

 S4SCH4 meinte dazu am 15.04.24 um 10:45:
du überforderst mich gerade...ich werde den Text in ruhiger Minute nochmal lesen, bis dahin teile ich mein Mitleid mit dir (falls du es brauchen solltest in Angesicht von einem Neid(whatever tbd.))

 S4SCH4 meinte dazu am 15.04.24 um 11:12:
Es stimmt, man kann Neid eher als Empfindung "betrachten".... "fühlen"?!? Na gut, ich denke zwischenmenschlich.

Der o.g. Satz kann / darf ein "Bild" vermitteln, etwas das so dann doch gefühlt wird. Deine Erklärung hins. der Empfindung macht es hier besonders interessant. Auch deine "bildliche" Antwort mit "...keine Zähne.." war klasse.  Danke dir dafür.

Wir lösen kein Problem an dieser Stelle, wenn wir uns darauf versteifen, was (alles an Neid) ein Gefühl ist...das ist doch Sprengstoff -oder kühlere Betrachtung von Psychologen. Ich bin beides nicht. Bei einem mittelwarmen  Bierchen stoßen wir einfach mal drauf an, oder uns um :) Nichts für ungut.

vg
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram