Fortbildung

Limerick zum Thema Gedichte/Lyrik

von  Owald

Ein Limerick- Dichter aus Leimen,
der schrieb jahrelang nur in Reimen,
besuchte dann gierig
den Workshop für Lyrik;
hat nie einen Reim mehr gefunden.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

kinderspiel (46)
(12.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 13.04.05:
Kenne leider nicht allzuviel von Gernhardt. Danke für's hihi und für alles andere, Owald.
ungesagt (34)
(12.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald antwortete darauf am 13.04.05:
Ich lausche vergnügt dem Quasi- Applaus und bedanke mich artig! Grüße, Owald.
entblättert (23)
(12.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald schrieb daraufhin am 13.04.05:
Geil. Thanx. Fuck. Greetings, Owald.
Susa (52)
(12.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald äußerte darauf am 13.04.05:
...dabei war's eher als Weiterbildung zur Heiterbildung gedacht. *grins* Danke und lieben Gruß zurück! Owald.
Blixa2000 (52)
(12.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG (12.04.05)
Hallo Owald. Jetzt, wo ich Blixas Vorschlag gefolgt bin, habe ich auch kapiert, was mir komisch vorkam - die letzte Zeile. Die hätte sich auf die ersten beiden reimen müssen. Ansonsten fand ich es witzig, und der Reim "gierig-Lyrik" der ist klasse. LG Brigitte.
entblättert (23) ergänzte dazu am 12.04.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 12.04.05:
Äh, Schitte - als ich meinen Kommentar abgeschickt hatte, ist mir aufgegangen, dass es Absicht war von Dir, oder??? Du hast es ja noch selber reingeschrieben, dass Du keinen Reim gefunden hast! HARHARHAR, das ist gut, hihihi. Krieg mich nicht mehr ein *ggg*...
Blixa2000 (52) meinte dazu am 12.04.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 13.04.05:
Leider gibt es ja die Rubrik "verstümmelter Limerick" hier nicht; da würde der Text wohl am besten hineinpassen. Der Nichtreim ist selbstverständlich Absicht; der letzte Vers war der erste, der feststand, und es stand auch sofort fest, daß sich die Verse 1 u. 2 auf keinen Fall darauf reimen dürfen.
An der formalen Einordnung des Textes scheiden sich die Geister. Ich persönlich finde es durchaus zulässig, den Text als Limerick "durchgehen" zu lassen, wenn man den Anti- Reim, der ja den Inhalt illustriert, als - zugegebenermaßen extremes - Stilmittel interpretiert; die anderen formalen Kriterien erfüllt der Text ja. Aber ich sehe ein, daß man da auch anderer Meinung sein kann.
Vielen Dank für Eure Kommentare und Grüße an Euch drei! Owald.
entblättert (23) meinte dazu am 13.04.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 13.04.05:
Hallo entblättert. Gut, dass Du so haargenau bestimmen kannst, wer von uns nach oben kommen wird und wer von uns für immer ein Leser bleiben wird. Es hilft wirklich im Leben, wenn man feste - sozusagen erstarrte - Überzeugungen hat, das erspart das Nachdenken. Grüße von Brigitte.
Blixa2000 (52) meinte dazu am 14.04.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 14.04.05:
Ei der Daus! Was sich doch für eine bitterböse Konversation an so einem wunderbaren, witzigen und originellen Anti- Limerick festsetzen kann.
@Brigitte: Endlich habe ich mal was eher kapiert als Du! Ich habe sofort verstanden wie das gemeint war! Ätsch!

 BrigitteG meinte dazu am 14.04.05:
Rmpf. Aber nur diesmal.
entblättert (23) meinte dazu am 15.04.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 15.04.05:
Es hat mich sehr gefreut, zu Deiner Fortbildung beitragen zu können.

 Owald meinte dazu am 16.04.05:
Du meine Güte, was ist denn hier los?!
@Viola: "Wunderbar", "witzig" und "originell" ist angekommen!
Grüße freudestrahlend, Owald.
Treulieb (53)
(18.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 20.04.05:
Tja, wenn ich das wüßte! Und dabei habe ich gar nichts gegen Eierkuchen.
Dankeschön für die Rückmeldung! Auch liebe Grüße, Owald.
zackenbarsch† (74)
(15.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 15.05.05:
Vielen Dank für das Lob aus Expertenmund!
Ich muß allerdings eingestehen, daß ich die Arbeitsagentur (mit der ich auch so meine leidigen Erfahrungen mache) gar nicht im Sinn hatte, sondern eher die Workshops, Kurse und Fernstudiengänge für (moderne) Lyrik ("In vier Wochen zum Dichter" oder so ähnlich), die nicht nur im Internet gelegentlich angeboten werden. Aber auf die Maßnahmen der Arbeitsagentur trifft der Text auch zu, da gebe ich Dir recht.
Ich danke Dir auch für die "privaten" Hinweise, über die ich nachdenke.
Das mit dem Leer- Zeichen hinter dem Binde- Strich mache ich schon immer so, weil ich glaube, es mal so gelernt zu haben. Aber ich werde dem nachgehen.
"Immerzu" paßt metrisch viel besser als "jahrelang", da hast Du völlig recht. Ich ringe noch ein bißchen mit mir, dann werde ich es wohl ändern.
Liebe Grüße, Owald.
Eira (36)
(18.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 19.07.05:
Neenee, Du hast schon recht. Herr Zackenbarsch hatte mir schon vorgeschlagen, "jahrelang" durch "immerzu" zu ersetzen. Das wäre dann metrisch wirklich stimmig. Andererseits... ach, ich weiß nicht. Wahrscheinlich werde ich es irgendwann ändern. *grübel*
Danke und liebe Grüße!
Eira (36) meinte dazu am 19.07.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga (23.01.06)
Hier ist er wieder - der knackig zu knackende Knackpunkt am Ende. Große Klasse!

 Owald meinte dazu am 23.01.06:
Danke Dir! *knack*
Liebe Grüße,
O.
The_black_Death (31)
(21.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (60)
(24.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn (24.08.08)
Klasse Idee! Gefällt mir sehr gut!
lg Stefan
jaborosa (40)
(24.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lena (58)
(24.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga (24.08.08)
Beinahe hätt' ich noch mal kommentiert. Aber - ich lass' es wohl. Weil doppelt: Ups. Nun ja - jetzt ist's doch passiert . LG - Vaga.
Misanthrop (31)
(18.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram