Die Einbildung von Wissen

Aphorismus zum Thema Bildung/ Wissen

von  Prinky

Literatur lesen und meinen zu wissen und zu verstehen, ist wie zu tanzen auf HipHop oder Techno, und dann, wenn gefragt wird:
Tanzen sie? - Ja, zu sagen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

mueller (39)
(20.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 20.07.05:
Klar kann man zu HipHop und Techno tanzen, aber dieses rumgezappel würde ich persönlich nicht TANZEN nenne Tom!!
Das sieht jeder anders!
Und natürlich ist jeder leser so frei zu verstehen und drüber nachzudenken und auch zu kommentieren. Fakt ist aber, daß man sehr oft nicht merkt, was gemeint ist. Mich selber eingeschlossen. Die schreibende Zunft, also wir, schreiben vieles aus den eigenen Innern, dem eigenen Gefühlchaos, und nicht immer begreift man den Text so, wie der "Schreiber" es meinte.
Der Leser hat sein Verständnis, und das ist ok! Und Tom, es geht nicht um kritisieren, es geht nur um das verstehen eines Textes.
Gruß Prinky
mueller (39) antwortete darauf am 20.07.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky schrieb daraufhin am 20.07.05:
Nun, nicht den Leser im Allgemeinen, aber DEN Leser, bzw. die Leserin schwieriger Werke von Dostojewski bis hin zu Goethe/Schiller.
Da gibt es immer wieder, ich erinnere mich an die Schulzeit, die sagten, nachdem gefragt wurde, "ja, klar"
Cooles Gedicht! Voll geil! Dabei haben si null verstanden. und das hat mich schon früher geärgert. Diese Unaufrichtigkeit, einfach mal "Ich verstehe nicht" zu sagen oder zu schreiben. Nur darauf war mein Apho. gemüntzt!
Prinkiger Gruß
PS. Diese Texte verstehe ich zum Teil, zum großen teil auch nicht!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram