Projekt Buchsbaumwitze: Die Wette

Gleichnis

von  Owald

Eine Stockrose, eine Knollenbegonie und ein Buchsbaum schlossen eine Wette darüber ab, wem es zuerst gelingen würde, die Aufmerksamkeit des Gärtners zu erregen.
Als dieser nun den Garten betrat, kam er zuerst an der Stockrose vorbei. Diese hatte heute besonders viel Rouge aufgetragen und duftete noch ein bißchen verführerischer als sonst. Anmutig neigte sie ihr Haupt in Richtung des Kiesweges, auf dem sich der Gärtner näherte. Für einen kurzen Moment gelang es ihr sogar, die Dornen einzuziehen. Doch der Gärtner stapfte achtlos an ihr vorbei.
Im nächsten Moment erreichte er die Knollenbegonie, die sich extra für heute vierzehn neue leuchtendgelbe Blüten geleistet hatte. Da sie nicht duften konnte, hatte sie sich etwas ganz Besonderes überlegt: Einige ihrer schönsten und größten Blüten streute sie dem Gärtner verwegen elegant zu Füßen. Doch auf dem so geschmückten Weg stapfte der Gärtner achtlos vorbei.
Der Buchsbaum stand verschlafen in der Ecke. Er hatte nichts besonderes vorbereitet; ihm fehlten die Ideen und die Blüten. Er stand einfach da und war wie immer.
Da stutzte der Gärtner.


Anmerkung von Owald:

Für *nachschlag* Marvis.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (27.07.05)
*gggg* hihihihihihihi harharhar *ggg* schöööön. Besinnliches... *ggg* Liebe Grüße von Bri*g*itte...

 Owald meinte dazu am 28.07.05:
Also wenn DAS nicht besinnlich ist, dann weiß ich auch nicht.
Danke und Re- *G*rüße, Owald.
Sektfrühstück (41)
(27.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald antwortete darauf am 28.07.05:
Danke Dir für's Vergnügenlassen. Und für das "schmerzlos". *gg*
In diesem und jedem anderen erdenklichen Sinne: Grüße!
Nunny (73)
(27.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald schrieb daraufhin am 28.07.05:
...aber laß Dich nicht zu sehr zurechtstutzen!
Danke für's Lesen und Kommentieren!
und Gruß, Owald.
mueller (39)
(28.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald äußerte darauf am 28.07.05:
*g* Danke! Deiner Frau empfehle ich ein Buchsbaumkissen; darauf soll man wunderbar tief und fest schlafen können (hat Brigitte behauptet).
Danke für's Lesen und Kommentieren!
Grüße, Owald.
Sally (55)
(28.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald ergänzte dazu am 28.07.05:
Hach, das freut mich. (Und ich hoffe, der Tag ist dann auch gut geworden.)
Danke Dir für's Kommentieren!
Liebe Grüße, Owald.
kinderspiel (46)
(28.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 28.07.05:
*Luft zufächer*
Danke Dir! Liebe Grüße!

 AndreasG (28.07.05)
Hallo Owald.
Schöner Wortwitz, gefällt mir. *lach*
(*aberganzleiseflüster* Stockrosen haben weder Dornen noch Stacheln - und ob sie riechen weiß ich nicht; unsere taten es nie. Sie gehören zu den Malven, nicht zu den Rosen... pssst)
Liebe Grüße, Andreas

 bratmiez meinte dazu am 28.07.05:
KK!!!!

 Owald meinte dazu am 28.07.05:
Argh. Mist. An der Botanik gescheitert. *ärger*
Und ich hätte schwören können, die Stockrose in Mutters Garten hätte Dornen gehabt. Ich muß das nochmal recherchieren. Obwohl: Wenn die Rose eigentlich eine Malve ist, gibt das dem "Gleichnis" nochmal eine ganz besondere Note. *g*
Danke für's Kommentieren, schön daß Du lachen konntest.
Liebe Grüße, Owald.


@Miez: KK?! Kalter Kaffee? Kümmel- Kuchen? Katzen- Kummer? *rätsel*

 AndreasG meinte dazu am 29.07.05:
*kicher*

 Marla (28.07.05)
Owald, du bist mein Held. Wie geil ist das dann. Danke! *lach*

 Owald meinte dazu am 28.07.05:
*erröt*
Danke, Du Heldin! Grüß Marvis von mir. *g*
In diesem Sinne...
Liebe Grüße!
ToX (33)
(28.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 28.07.05:
Danke Dir für's Kommentieren. Ja, man kann es als Witz, aber eben auch als Gleichnis lesen, je nach Belieben (oder Laune *g*).
Liebe Grüße, Waldimausi.
ToX (33) meinte dazu am 28.07.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Klopfstock (60)
(28.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 28.07.05:
Boah, was für eine ausführliche Interpretation! Ich hätte das nie so ausformulieren können, aber ich gebe Dir Recht; vor allem, was den Vergleich miit dem Saal der aufgedonnerten Frauen angeht.
Die Doppeldeutigkeit von "stutzte" kann man, wenn man will, auch in das Gleichnis integrieren; dann wird's allerdings richtig gemein. *g*
Danke Dir für Deinen ausführlichen Kommentar!
Liebe Grüße, Owald.
Eira (36)
(28.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Owald meinte dazu am 28.07.05:
Soso, gestutzt hast Du? Perfekt! Wirkungsintention erfüllt. *gg*
Freut mich sehr, daß es Dir gefällt. Ich danke für's Lesen und Kommentieren!
Liebe Grüße!

 Fallenone (28.07.05)
yes! das rockt! ein text genau nach meinem geschmack. sex, drogen, gewalt und ne pointe! *tänzel*

 Owald meinte dazu am 28.07.05:
*ggg* Danke Dir! Let's rock! *mit dem Fuß wipp*
Grüße!

 bratmiez (28.07.05)
doofer gärtner! der erinnert mich an meinen ehemaligen chef.
geile zeilen!
die miez ;o)

 Owald meinte dazu am 28.07.05:
Wieso, hast Du dem auch Blüten vor die Füße geworfen? *g*
Danke und Gruß, Owald.
Caterina (46)
(18.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(28.05.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram