Spontanprojekt: Liebe und Herz und Schmerz in 10 Minuten: Alter

Gedichtgedicht zum Thema Alter

von  ViolaKunterbunt

*
Verloren in der Dunkelheit
hängt das rote Kleid der Nacht;
grau in grau sinkt Einsamkeit
über die vergangne Pracht.

Voller Lieder jede Falte,
jede Stoffbahn voller Glanz;
über Seide streicht die kalte
Hand und träumt vom letzten Tanz.

Nach dem Fest der Emotionen
ist der Weg nun still und leer;
nicht mehr in den Wolken wohnen;
längst gefallnes Laub wiegt schwer.

*

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

zackenbarsch† (74)
(17.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 17.08.05:
Also, ein Muss waren die Worte: "Laub" und "Nacht". Die hab ich drin. Wichtig war auch, es unter 10 Minuten zu schaffen. Das habe ich gut hingekriegt. (selber ganz erstaunt...)
Ansonsten sollte es ein Liebesgedicht sein. In dem Punkt bin ich vielleicht ein wenig am Thema vorbei. Es geht schon um die Liebe.... mmmh... aber es wird ja keine Einzelperson angeschmachtet.... mmmh... mal sehen, was die anderen dazu meinen...
Liebe Grüße, Viola
DerSteinchenwerfer (44)
(17.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt antwortete darauf am 17.08.05:
Tja, erstmal freue ich mich ganz besonders über Dein Lob... und dann komme ich ins grübeln...mmmmh... "du also auch?" fragst Du.... was AUCH? Das Altern? ... oder hast Du auch Blätter auf dem Bett und die Natur in der Wohnung?????

 Bellis (17.08.05)
Gefällt mir ausgesprochen gut, weil Dein Gedicht einen weiteren Aspekt der Liebe beleuchtet. Oder sogar mehrere Aspekte. Da steckt viel drin.

 ViolaKunterbunt schrieb daraufhin am 17.08.05:
Da sag ich einfach nur Danke - fürs genaue Hinlesen.
Liebe Grüße, Viola

 ViolaKunterbunt äußerte darauf am 10.09.05:
Und Danke, dass Du dies zu Deinen Lieblingstexten gewählt hast. Liebe Grüße, Viola

 Traumreisende (17.08.05)
klasse!!! DU!!!!!

 ViolaKunterbunt ergänzte dazu am 17.08.05:
Danke, DU !!!!
Ganz liebe Grüße, Viola
daniela (39)
(17.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 17.08.05:
Danke, - das hast Du sehr schön ausgedrückt.
Liebe Grüße, Viola
orsoy (44)
(17.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 17.08.05:
Danke, liebe konni! *ganzstolzindierundeguck*

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 10.09.05:
Und noch nen ganz lieben Dank für die Empfehlung!

 BrigitteG (17.08.05)
Das schönste sind die ersten beiden Zeilen, Viola. Insgesamt gesehen ist es gar nicht so viel mit Herz und Schmerz, sondern es strahlt für mich eher Traurigkeit und Melancholie und Vergänglichkeit aus. Aber das liegt wohl am Thema. Hast Du gut geschrieben. Liebe Grüße, Brigitte.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 17.08.05:
Danke erstmal für den Kommentar. Und zu Deinem Herz/Schmerz Einwurf kann ich nur sagen. Das fiel mir genauso auf, als es fertig war.
Als ich anfing, hatte ich das Thema noch ganz konkret im Kopf, dann kam das rote Kleid und das längst gefallene Laub, - und es bildete sich Zeile um Zeile, die dann immer trauriger und wehmütiger wurden.
Und irgendwie ist es aber dann doch ein Schmerz im Herz und es hat ganz viel mit Liebe zu tun....
Liebe Grüße, Viola
wupperzeit (58)
(17.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 17.08.05:
Puh - danke, ich bin ganz stolz und freu mich sehr über Deine Worte. Liebe Grüße, Viola
Feuerherz (44)
(18.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 18.08.05:
Das mit den 10 Minuten hätte ich auch vorher nicht gedacht, ehrlich... aber manches muss man einfach mal versuchen...
Liebe Grüße, viola

 souldeep (18.08.05)
Du siehst es...ich bin sehr berührt, sehr bewegt und auch begeistert!
So singt die Liebe einen im Herbst ganz leise aber auch mit Lichtblicken dem Winter des Lebens entgegen...ich bin wirklich still nun..........................................
innig, kirsten

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 18.08.05:
Da bin ich dann auch lieber still... aber ich habe mich sehr gefreut. Liebe Grüße, Viola

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 10.09.05:
Aber ich sage eben noch - ganz leise - leiben Dank für Deine Empfehlung.
argot (30)
(28.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 28.08.05:
Vielen Dank für Deinen Kommentar und natürlich für das Lob.
Ein wenig schmunzeln musste ich beim Lesen: Zum einen, wie ist das "endlich erwidern" gemeint? Ist es, weil ich erst später als die meisten den Text gemacht und eingestellt hatte, oder hast Du endlich unter meinen Texten wenigstens einen gefunden, den Du loben konntest? *ggg*
Und dann die "passende ironische Distanz" ! mmmh.... ich hab da jetzt so gar nix ironisch gemeint... - aber wenn das für Dich so rüberkommt, und dann auch noch positiv gewertet wird, dann ist es ja ok. Liebe Grüße, Viola
argot (30) meinte dazu am 29.08.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
PraesidentDeath (24)
(12.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram