BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Mittwoch, 30. Mai 2012, 19:12
(bisher 1.955x aufgerufen)

reCOVERy

Nachdem die letzte Kolumne doch etwas aus dem Ruder lief, will ich hier versuchen, das ganze wieder gerade zu rücken.

Ich war stehen geblieben bei schlechten Cover-Versionen bekannter Songs. Ein letztes Negativbeispiel aus diesem Bereich möchte ich noch anführen, bevor ich zu schöneren Dingen komme: das Dance-Projekt NOVASPACE. Die treiben die Vergewaltigung des musikalischen Kulturguts auf die Spitze, indem sie Klassiker der 80er Jahre verschandeln. Hier eine kleine Auswahl:

"Time after Time" von CYNDI LAUPER
"To France" von MIKE OLDFIELD
"Guardian Angel" von MASQUERADE
"Run to you" von BRYAN ADAMS
"Beds are burning" von MIDNIGHT OIL
"So lonely" von THE POLICE
"Dancing with Tears in my Eyes" von ULTRAVOX

Wenn man schon solche Klassiker covert, dann sollte es auch vernünftig klingen. Anstatt einfach nur einen dicken Beat unterzulegen, kann man auch individuell sein, und den Song auf seine Art neu interpretieren.
So zum Beispiel ATROCITY, die auf ihren beiden "Werk 80"-Alben diverse 80er-Klassiker als Metal-Version neu eingespielt haben.

Einen ähnlichen Weg gehen NORTHERN KINGS, ein Projekt von 4 finnischen Sängern (MARCO HIETALA von NIGHTWISH, TONY KAKKO von SONATA ARCTICA, JARKKO AHOLA von TERÄSBETONI und JUHA-PEKKA "JP" LEPPÄLUOTO von CHARON), die sich ebenfalls ausschließlich auf das Covern von Songs im Metalstil spezialisiert haben. Während auf dem ersten Album "Reborn" ebenfalls ausschließlich 80er-Covers vertreten waren, finden sich auf dem Nachfolger "Rethroned" auch Covers von 90er-Songs wie "Kiss from a Rose" (im Original von SEAL).

Auch BLIND GUARDIAN bedienen sich gerne mal bei Klassikern, um sie als Bonustracks oder B-Seiten auf Singles zu packen. 1996 veröffentlichten sie sogar ihre Version des THE CHORDETTES-Klassikers "Mr. Sandman" als richtige Single. Mit Erfolg.

Gerade im Metal-Bereich ist es oft so, dass Bands Songs der Bands covern, von denen sie selbst beeinflusst wurden. Quasi, um ihren Idolen die Ehre zu erweisen.
So hat zum Beispiel meine absolute Lieblingsband HAMMERFALL im Jahre 2008 sämtliche bis dato aufgenommenen Covers + 2 neue auf dem Album MASTERPIECES verewigt. Und der Name ist nicht ganz zu Unrecht gewählt, enthällt das Album doch u.a. Versionen von Klassikern wie "Breaking the Law" von JUDAS PRIEST oder "Detroit Rock City" von KISS.

Ihre Heimatliebe beweisen HAMMERFALL auf diesem Album auch, indem sie mit einem Folklore-Sänger das schwediche Volkslied "När Vindarna Viskar Mitt Namn" ("Wenn der Wind meinen Namen flüstert") neu eingespielt und sogar live im schwedischen TV vorgetragen haben.

Ähnliches machen auch die Mittelalter-Rocker von IN EXTREMO, die neben Eigenkompositionen auch immer wieder auf Texte aus dem Mittelalter zurückgreifen, und diese neu vertonen.
Noch einen Schritt weiter gehen da ihre Kollegen von CORVUS CORAX, die unter dem Namen CANTUS BURANUS Stücke aus der berühmten "Carmina Burana" interpretieren.

Abschließend bleibt zu sagen, dass sich Coverversionen und/oder Samples in allen Bereichen der Musik wieder finden. Schade ist es nur, wenn eine Band oder ein Künstler erst durch so etwas bekannt wird, anstatt durch die eigene Musik (beispielsweise MILOW, dessen Hit "Ayo Technology" nichts weiter ist, als ein Cover von 50 CENT feat. JUSTIN TIMBERLAKE).

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der am besten eingesetzten Samples.

Platz 5: "Butterfly" von CRAZY TOWN (Melodie aus "Pretty little Ditty" von RED HOT CHILI PEPPERS)
Platz 4: "Sing for the Moment" von EMINEM (Melodie aus "Dream on" von AEROSMITH)
Platz 3: "U can't touch this" von MC HAMMER (Melodie aus "Superfreak" von RICK JAMES)
Platz 2: "Ice Ice Baby" von VANILLA ICE (Melodie aus "Under Pressure" von QUEEN)

und

Platz 1: "I'll be missing you" von PUFF DADDY & FAITH EVANS feat. 112 (Melodie aus "Every Breath you take" von THE POLICE)

Danke fürs Reinhören.


Euer BLACKHEART

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Owald (22.05.12)
Dein Platz 1 erschüttert mich etwas - Geschmäcker sind verschieden - aber dennoch: gerne gelesen.
Letzens gab mir ein Freund ein Album zu hören, auf dem Mike Patton mit großem Tamtam alte italienische Schlager covert, es heißt "Mondo Cane", wenn ich mich richtig erinnere. Absolut hörenswert, weil es eben individuelle und "eigene" Coverversionen sind.
Von "Hotel California" gibt es übrigens eine Version von den Gipsy Kings. Eigen ist die auch, aber ... - uff. Manche Sachen gehen einfach nicht.

 Dieter_Rotmund (22.05.12)
" Quasi, um ihren Idolen die Ehre zu erweisen."

Nun, das möchte ich als Motiv nicht grundsätzlich ausschließen. Aber es drängt sich der Eindruck auf, dass die ganzen Retortensternchen die Popmusikstück aus den 1980er Jahren trällern, weil sich so viel Geld verdienen läßt. Was einmal mit Interpret Soundso im Jahre 198x funktioniert hat, warum soll das nicht wieder finanziell attraktiv sein. Das Risiko für die Produzenten ist deutlcih geringer und die Retortenpopsternchen sidn doch nicht gerade für ihre überragenden Komponierfähigleiten bekannt, oder?

 BLACKHEART (23.05.12)
@ Owald: Der Song ist deshalb auf Platz 1 gelandet, weil die Melodie im Original einen sehr negativen und beängstigenden Text untermalt, während er in dieser Version dazu dient, einen Text zu untermauern, der Trauer, aber auch Hoffnung und Zuversicht ausstrahlt.
Vielleicht ein bisschen zu viel zwischen den Zeilen gelesen, aber so bin ich nunmal.

@ Dieter: Ich muss dir nicht nur in allen Punkten Recht geben, sondern obendrein noch zu meiner Schande gestehen, dass ich viele Klassiker aus den 80ern erst durch die von dir so trefflich beschriebene "Wiederaufbereitung" überhaupt erst kennen gelernt habe.
Zu meiner Verteidigung möchte ich aber hinzufügen, dass ich zu dieser Zeit auch noch jünger und unerfahrener war.

 Melodia (23.05.12)
Oh bei Coverversionen fallen mir auch eine Menge ein... und ich bleibe dabei, das cover 1)geschmackssache sind (gut gemacht sollten sie dennoch sein) und 2)in der metalmusik doch eher die ehrung des originals im vordergrund steht... zumindest viele der unteren bands hatten und haben es nicht nötig sich des geldes wegen damit zu beschäftigen (und mit zwei von den unteren habe ich schon party gemacht... die haben ganz andere problme^^)

 Korn - One (Metallica)
 
Callejon - Wherever I may Roam (Metallica)
 
Arch Enemy - Symphony of Destruction (Megadeth)
 
Deftones - Simple Man (Lynyrd Skynyrd)
 
Machine Head - Battery (Metallica)
 
Spineshnak - While my Guitar gently weeps (Beatles)
 
Dope - You spin me round (Dead or Ailve)
 
Killswitch Engage - Holy Diver (Dio)
 
Trivium - Master of Puppets (Metallica)
 
Devildriver - Wasted Years (Iron Maiden)
 
KoRn - Word Up (Cameo)
 
As I Lay Dying - Electric Eye (Judas Priest)
 
Hatebreed - Ghosts of War (Slayer)
 
Kittie - Run like Hell (Pink Floyd)
 
Lacuna Coil - Enjoy the Silence (Depeche Mode)
alles von denen (reine Coverband).. hier ein Beispiel:
 
Ten Masked Man - Gangster's Paradise (Coolio)
 
Rammstein - Das Model (Kraftwerk)
 
Crosscut - Unbelievable (EMF)
 
Caliban - Helter Skelter (Beatles)
 
Disturbed - Land of Confusion (Genesis)
 
In Flames - Land of Confusion (Genesis)
 
Children of Bodom - Rebel Yell (Billy Idol)
 
Children of Bodom - Oops I did it again (Britney Spears)
 
Children of Bodom - Vivaldi's Vier Jahreszeiten (Sommer)
 
Mudvayne - King of Pain (The Police)
 
Machine Head - Message in a Bottle (The Police)
 
The Black Dahlia Murder - Paint it Black (Rolling Stones)

 Melodia (23.05.12)
verdammt... die formatierungsendungen vergessen...

EDIT: [/exturl] für alle!^^

 Melodia (24.05.12)
ha da habe ich doch einfach mal was vergessen...

 Mnemic - Wild Boys (Duran Duran)

 BLACKHEART (24.05.12)
Naja, wenigstens führst du nicht KILLSWITCH ENGAGEs Verhackstückung von "Holy Diver" an. Der arme Ronnie würde sich im Grabe umdrehen, wenn er das hören würde.

 Melodia (25.05.12)
ehm doch ist auch in der liste^^ und ich mag beide versionen... KsE hat das ja im auftrag vom "Kerrang!-magazin" aufgenommen für die "high voltage"-cd: metalkünstler interpretieren rocklegenden. und da sind wahrlich grausigere versionen drauf (avenged sevenfold mit walf von pantera!!! bah; dimebag dreht sich auf jeden fall im grabe um!)

 BLACKHEART (25.05.12)
Sorry, habs grad gesehen. Ist mir wohl beim drüber fliegen nicht aufgefallen.
Aber da kommen wir wieder an den Punkt, wo ich in meiner vorigen Kolumne abgedriftet bin: Solche Klassiker als Weltkulturerbe einzustufen, um sie entsprechend zu schützen.
Als in der MATRIX in Bochum mal die KSE-Version gespielt wurde, stand ich den ganzen Song über mit überkreuzten Armen mitten auf der Tanzfläche und hab böse zum DJ hochgeschaut. Aus Protest, weil er diese Version, anstelle des Originals gespielt hat.
Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, dass er das Original später auch noch spielte.

 Matthias_B (29.05.12)
Da hier vermehrt Stücke aus dem "Hartmetalbereich" angeführt werden, sei darauf verwiesen, dass eine Band namens Entombed "Some velvet morning" von Lee Hazlewood und Nancy Sinatra gecovert hat. Das Original erscheint eh gewöhnungsbedürftig und die Coverversion, naja, wer derartige Musik mag...

Damals war das Covern übrigens ebengleich angesagt, wobei die Orginale zumeist ziemlich anders musikalisch interpretiert wurden. Ein paar sehr berühmte Beispiele:

die Searchers - "Sweets for my sweet" (The Drifters) und "Love potion number 9" (The Clovers)
Buddy Holly - "Smokey Joe's Café" (The Coasters) und "Love is strange" (Mickey and Sylvia)
die Beatles - "Ain't she sweet" (Lou Gold), "Money" (wie viele andere, wobei das kraftvolle Original von Barret Strong nicht zu übertreffen ist) und "Twist and shout" (The Top Notes (wobei die Version der Tremeloes schneller läuft))
Herman's Hermits - "I'm into something good" (Earl-J. McCrea) (und "Can't you hear my heartbeat" (Goldie, glaube ich (oder war's doch umgekehrt? (auf jeden Fall schlägt Marianne Faithfull mit ihrer Version beide))))
Elvis - "Hound dog" ("BM" Thornton) und "That's all right, mama" (Arthur Crudup)
die Hollies - "Stay" (Maurice Williams) und "Just one look" (Doris Troy)
der Coasters- Song "Poison Ivy", den zig Beatbands interpretiert haben
"Shakin' all over" von Johnny Kidd und seinen Pirates, ebenso von vielen Gruppen in den Sechzigern aufgenommen
die Lords mit der wirklich coolsten Version von "Que sera" (Doris Day)
u.a. usw. (ich "verplappere" mich sonst).
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram