Wahre Freundschaft

Tragikomödie zum Thema Beziehung

von  ViolaKunterbunt

.



Du, meine Freundin - du willst doch meine Freundin sein?
Sag, ich hab` da mal `ne Frage an dich. Ich weiß nicht, ob du ehrlich zu mir bist … es würde mich schon sehr interessieren … weil du doch meine Freundin bist.  Du sagst ja immer, du hättest nicht …
Aber sag doch mal: Hast du oder hast du nicht?

Wenn du ja sagst, dann weiß ich: Klar, ich hab´s doch immer schon gewusst. Wenn du nein sagst, dann glaube ich dir das, - klar, du bist doch meine Freundin. Deshalb gestehe ich dir natürlich auch zu, dass du mir nicht alles sagen musst, und du kannst auch was für dich behalten.
Wenn du nein sagst, dann weiß ich nicht, ob du nicht vielleicht doch …  aber du musst es mir ja nicht sagen.
Jedoch glauben kann ich Dir nur dann, wenn Du ja sagst.




.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

zackenbarsch† (74)
(04.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 04.06.06:
Das hast Du sehr schön geschrieben. Genau, eine psychologische Studie! So ist es wohl.
Vielen Dank auch für die ausgesprochene Empfehlung. Das freut mich sehr.
Liebe pfingstliche Grüße, Viola
Eira (36) antwortete darauf am 04.06.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt schrieb daraufhin am 04.06.06:
Danke auch an Dich, liebe Eira. Schön, wenn es so verstanden wird. Liebe Grüße, Viola

 JohndeGraph (04.06.06)
Ist der Klasse! Spitze, eigentlich ein ernstes Thema, aber ich lache Tränen darüber ... glaubst Du das das Thema Beziehung hier wirklich das richtige ist? Humor fände ich besser ... es ist auch so herrlich naiv geschrieben ... echt ich lache Tränen darüber J.d.G.

 BrigitteG (04.06.06)
Hach, Frauen! Grrzzz.
Ja, das scheint mir eine sehr gut getroffenen Tragikomödie zu sein, Viola. Und genau deswegen finde ich es schlimm. Aber das kannst Du Dir doch bestimmt denken - wenn Du mich so etwas nämlich fragen würdest, dann würde ich entweder antworten "Ja ich habe" oder "Nein, ich habe nicht" oder "Das geht Dich nichts an". Und bei keiner Antwort müsstest Du darüber grübeln, was ich wirklich meinte...
Aber gut getroffen ist diese vermutlich leider recht weiblich geprägte Mentalität wirklich in Deinem Text. (Manchmal denke ich schon, dass wir von Männern auch lernen können. Manches.) Liebe Grüße, Brigitte.

 AndreasG äußerte darauf am 04.06.06:
Na ja ... "Von Männern lernen. Manches." - Weil Männer in vielen Fällen mit einem bestimmten "Ja" oder "Nein" antworten und dabei nicht klar ist, ob diese Antwort stimmt, aber immer klar ist, dass sich diese Antwort nicht einmal bei erbrachten Gegenbeweisen ändern wird? Verlogenheit gibt es nicht nur bei Frauen (da gleichen sich die Geschlechter auf's Haar. Nur die Methode nicht ...).

 ViolaKunterbunt ergänzte dazu am 04.06.06:
Ach Ihr seid mir doch alle... Nun haben sich schon 5 Autoren mit diesem Text beschäftigt und es werden nur drei angezeigt! Das bringt doch den ganzen statistischen Schnitt durcheinander !!! Hach !!!

@ Brigitte: Das ist mir völlig klar, dass es so eine Situation mit Dir nicht geben würde. Du bist aber auch was Besonderes !!!
Und überhaupt ist ja auch die Frage, ob es sich in dem von mir beschriebenen Fall wirklich um die "wahre Freundschaft" handeln kann.

@ Andreas: Du hast völlig recht. Ich hab das zwar in der weiblichen Form geschrieben, aber ich bin auch sicher, dass es bei Männern ganz genauso aussieht. Und selbst die Methoden sind sicher nicht so sehr unterschiedlich. Ich könnte mir das Gespräch oben auch genauso gut zwischen zwei "wahren Freunden" vorstellen.

Ich schick Euch beiden mal gemeinsam liebe Grüße, (da brauchen sich die Grüße nicht so unterschiedliche Wege suchen)
Viola

 tastifix (08.07.06)
Liebe Viola!

Das hast Du sehr treffend auf den Punkt gebracht. Es ist oft schwierig, die wahre Freundschaft zu erkennen. Noch mehr als in Worten beweisst sie sich in Taten oder Verhaltensweisen in Extremsituationen. Dann(!) brauchst Du diese Frage nicht mehr zu stellen. Toll geschrieben. Dir noch ein schönes Wochenende Liebe Grüsse Gaby

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 03.10.06:
Ups. Da bin ich aber spät dran mit der Antwort. Sorry.
Lieben Dank für Deinen Kommentar.
Ja so ein Verhalten, wie ich es beschrieben habe, unter "Freunden" ist schon sehr bedenklich.
Liebe Grüße, Viola
steinkreistänzerin (46)
(25.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 25.09.07:
Na, da danke ich mal für Dein Stöbern und für den Kommentar und den Klick der Empfehlung.
Kunterbunte Grüße,
Viola
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram