Ge.Dichte|M[eth]ode

Gedichtgedicht zum Thema Trauma

von  BrigitteG

I Anfang

Melodien voll Feuer segeln
Sonne im Mund tropfend
Im Staube aus Nischen
der Nacht

II Mitte

Du hast den goldenen Kelch
Und ich den heiligen Stab so
Erstrahlt mir die Monstranz
Taumelnd befruchtete
Eizelle in Vatermuttererde
Uns reißen die Augen vom Schauen
Rohherzig flechte ich mein Augwasser
unbedacht

III Ende

Malherz fällt
Entmenscht die Pfade
Freiblut verstaubt meine Lungen
Ich pflücke Worte an meine Augen
Nebenspurig umkreist mich Verfehlen
Es bebt die Furcht unterm Rippenbogen
Sie treibt wolkengeledert das Mögliche und
Eine apokalyptische Wundkörperkultur
Dunkelzungen lecken über die Erde
Nun schlafen die Trümmer im
Dunkelgrau des Aschhimmels
Durchfrostet

IV P.S.

Ich bin [nicht] Gott, sagte er.


Anmerkung von BrigitteG:

Bei diesem Gedicht ist von mir: der Titel, die Überschriften der vier Strophen, die Zeichensetzung, Umstellung von Worten und Zeiten, einzelne Verbindungswörter, Groß- und Kleinschreibung, die Auswahl und Gestaltung. Verwendet wurden keine kompletten Gedichte/Texte von Anderen, sondern nur Bruchstücke, gemischt, maximal ein kompletter Satz.

Sonstige Autor-inn-en meines Gedichtes: Alois5, Alpha, Bergmann, BohemianVibes, DerSteinchenwerfer, don.mombasa, Füllertintentanz, ichi-jo, melcor, mica, Neniel, Seelenvogel, shadowhunter, theseusel, treulieb

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (04.01.07)
Sehr schön! Das machte ich auch mal - vor 30 Jahren stellte ich Verse berühmter Dichter neu zusammen, ich krame das Gedicht mal heraus und stelle es als Text auf meine Seite.

Ich tippe mal: Meine Worte sind: ... im Dunkelgrau des Aschhimmels...

Zu deinem Text inhaltlich:
Konkrete Lyrik. Schwangerschaft. Schön ironisch: Der Befruchtende ist nicht Gott (aber vielleicht göttlich verführerisch).
Der heilige Stab, das ist die Monstranz des Mannes. Gut! Das gefällt mir. Ich denke sowieso, dass im Mann das Sakrale und Obszöne zusammengeht. (In der Frau aber, anders, auch).

I: Anmache
II: Koitus (Zusammengehen) als heilige Handlung, Abendmahl.
III: Schwangerschaft

Was für ein schönes P.S. (Pferdestärke!!!)

Gut, sage ich, wirklich gut das!
Wer fremde Worte so montieren kann, kann das auch mit eigenen. Und dann ohne konkrete Poesie. Vielleicht erlebe ich hier den Aufbruch einer neuen Dichterin. Really.

 BrigitteG meinte dazu am 04.01.07:
Hui, welch' Interpretation. Einig sind wir uns beim Koitus *g*, aber das Bild ist auch überdeutlich, denke ich. Den "Anfang" dachte ich mir allerdings als Weltenanfang, und das "Ende" dementsprechend als Ende der Welt. Und deswegen das P.S.: allein der Gedanke, dass ein Weltenende noch ein P.S. dahinter hat, brachte mich zum Kichern...
Mit dem P.S. sind wir uns absolut einig: ich finde auch, dass es wunderbar passt - es ist übrigens von Dir *ggg* ("Sententiae Serpentinae"). Das zweite von Dir ist "Taumelnd befruchtet Eizelle" aus "Gestammeltes Ich". Das "Dunkelgrau des Aschhimmels" ist von ichi-jo.
Im Endeffekt macht sich jede-r Leser-in das eigene Bild von einem Text, und so lange es nicht das absolute Gegenteil von dem ist, was ich sagen will, freue ich mich über die Gedanken und Ideen, die mir erzählt werden.
Tja, das mit der Fähigkeit zum "Montieren" eigener Worte - ich glaube, da schreibe ich Dir lieber mal ne PN... Liebe Grüße, Brigitte.

 Bergmann antwortete darauf am 04.01.07:
Besten Dank für die teils überraschenden Informationen. Die Deutungen musst du nun mal hinnehmen. Wer mit Metaphern arbeitet, erzeugt solche gegensätzlichen Interpretationen. Ich bleibe bei der Schwangerschaft in III (Totgeburt?). Theseusels Deutung von IV gefällt mir; auf einen ähnlichen Aspekt wies ich mit Pferdestärke hin...
Trotz dem: Schreib ruhig mal ganz eigene Gedichte mit eigenen Bildern! Ich vermute, du kannst viel mehr, als du dir zutraust. Herzlichst: Uli
LudwigJanssen (54)
(04.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG schrieb daraufhin am 04.01.07:
Eine gute Gelegenheit, endlich mal die Definition eines cutups nachzuschlagen. Ja, es ist wohl so: eine literarische Collage, so dass ein neuer eigenständiger Text entstanden ist. Jetzt hat das Ding wenigstens einen Namen ... Liebe Grüße, Brigitte.
Muninn (35)
(04.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG äußerte darauf am 04.01.07:
Ja, es hat was von einem Puzzle - einzelne Stücke, die sinnlos sind, aber aus etwas Entfernung, und an die passende Stelle gelegt, einen ganz anderen Sinn bekommen können. LG Brigitte.
MicMcMountain (59)
(04.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG ergänzte dazu am 04.01.07:
Ähm *ratlosguck* Ja, wenn Du meinst, Mic. Ich hatte jetzt nicht daran gedacht, aber man sollte den Kommentatoren nicht in ihre Deutung reden, jeder hat sein eigenes Bild. Die letzte Zeile habe ich gesehen und wusste sofort, dass sie passt (ohne dass ich wusste, warum). Liebe Grüße, Brigitte.
Seelenvogel (23)
(04.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 04.01.07:
Ja, es ist wirklich eine gute Fingerübung. Allerdings würde es nicht hier stehen, wenn mir nichts eingefallen wäre... *g*. Liebe Grüße, Brigitte.
StefanP (58)
(04.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 04.01.07:
Wenn's gefällt, dann gefällt's mir... LG Brigitte.

 Füllertintentanz (04.01.07)
Brigitte dein Text und die Idee ist einmalig gelungen! Ich hatte gerade das große Vergnügen, deine wirklich gut sortierten Zeilen als "Hörversion" übers Telefon zu hören. Das klang so hammergeil (zugegeben ich musste auch mehrfach laut lachen), dass ich sie mir gleich noch mal selbst vors Auge führen musste. Ein gutes Stück Arbeit hast du da vollbracht! Nette Grüße, Sandra

 BrigitteG meinte dazu am 04.01.07:
Ja, Arbeit war es *gg* (ich habe ne Weile lang herumgelesen und -gedacht). Als Hörversion - hui, das wäre mal was. Da könnte ich mir glatt jemanden vorstellen... Liebe Grüße, Brigitte.

 BrigitteG meinte dazu am 04.01.07:
Achso, hatte ich vergessen: danke für das laute Lachen. Es ist angemessen.
jaccolo (44)
(04.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 04.01.07:
Endlich! Endlich einer, der lacht. Das Thema hatte ich ja nicht umsonst gewählt *g*. LG Brigitte.
Elias† (63)
(04.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 04.01.07:
Eine schöne Kombination von Irrsinn und Lust erschaffst Du da, Elias - scheint mir treffend für die Worte des Gedichts zu sein. Liebe Grüße, Brigitte.

 Theseusel (04.01.07)
IV P.S. Als würde ein Gott fragen:"Na, wie war ich (nicht wahr)?" Feine Ironie und sehr vielschichtig... Dein Gedicht wird mich noch länger beschäftigen Brigitte! Grüße von Gerd

 BrigitteG meinte dazu am 04.01.07:
"Feine Ironie"? Ich dachte, dass der Holzhammer deutlich würde, aber er wurde wohl unter der Last der verbalen Verstopfung völlig niedergedrückt... Liebe Grüße, Brigitte.
The_black_Death (31)
(04.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 04.01.07:
Hallo B.D. Schön, dass es Dir gefallen hat und liebe Grüße, Brigitte.
mica (28)
(05.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 05.01.07:
Nimm Dir ein Seidenkissen mit Goldrand und Tröddelchen und drücke es Dir auf die Augen - dann brauchst Du den Text nicht lesen *gg*.

 Theseusel meinte dazu am 06.01.07:
@mica - Kein Seidenkissen mit Tröddelchen, Goldrand und Baldrianfüllung oder so...man reiche Dir ein Tränenväslein in welchem Dein Spiritus des Augenblickes der Nachwelt erhalten und mit göttlichem Wachs versiegelt werde. Du könntest auch ganz unromantisch die Ohropacks benutzen, nachdem Du den Singsang des "Geishos" über dem Badewasser gelauscht hast
Laser (45)
(05.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 05.01.07:
*lorbeerkranzüberreich* *aufsiegespodeststell* *g*
Laser (45) meinte dazu am 05.01.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 05.01.07:
Das wäre der dritte, oder? :). Dann fehlen nur noch neun, und Du schaffst es auf dieStartseite von kV, mit einer namentlichen Erwähnung durch Malik.
Übrigens kann ich seit eben auch die Hörversion anbieten, sie ist einfach ein Traum... (es hat ja jeder unterschiedliche Träume).
wupperzeit (58)
(07.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 07.01.07:
Ja, ich dachte mir, dass Dir die Stelle besonders gefällt... Und zum Thema Weltuntergang fällt mir nur ein "Klappe zu, Affe tot" - sprichst Du von dem Affen in Deiner kleinen Geschichte *g*? Liebe Grüße, Brigitte.
don.mombasa (27)
(15.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 15.01.07:
Und wenn Du Dir dann noch die Hörversion zu Gemüte führst, Don, dann fährst Du freiwillig in den Irak und fragst nach dem besten Henker *g*. (Dankeschön übrigens)
don.mombasa (27) meinte dazu am 19.01.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 19.01.07:
So ist das Leben eben...
locido (21)
(15.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 15.01.07:
Und wenn Du genaueres wissen willst, Peter, dann frag einfach theseusel/Gerd, dessen Lyrisches Ich kennt sich gut damit aus *g*.
locido (21) meinte dazu am 15.01.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 16.01.07:
ups;) Ich müßte einen P18 Kommentar schreiben, um alle Facetten der Metapher mit dem Endoskop zu beschreiben ... sehr monströs aus diesem Blickwinkel ... so entscheidet sich im Schwarzwald z.B. ob ein junge Frau schwarze oder rote Bollen auf der Rübe tragen darf;) Brigitte würde jetzt wohl sagen ein neues Mosaiksteinchen in der Jesus-Theorie,,"wie definiert sich der Leib...durch oder in?";)
Cora_Sonn (25)
(17.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 17.01.07:
Das Gedicht ist ein Puzzle, dessen Gestaltung von mir ist, ohne dass die Puzzleteile von mir wären. Von daher verstehe ich, dass Du zu den Worten keinen Bezug bekommst. Mir gehen sie auch nicht ins Herz, weil ich sie als ein "künstliches Schreiben" empfinde, und genau das (auch durch Thema und Titel) thematisieren wollte. Gerade merke ich, dass ich Deinen Kommentar sogar richtig gut nachvollziehen kann ... LG Brigitte.
Cora_Sonn (25) meinte dazu am 18.01.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 18.01.07:
Ich hatte zum Thema "Gedichtgedicht" vorher extra nochmal unter den literarischen Gattungen hier nachgesehen, weil ich in Erinnerung hatte, dass sie sich mit dem Thema Gedicht beschäftigen. ich hab in der Definition gefunden, dass es u.a. um dem Prozess des Schreibens geht, und deshalb fand ich es passend. Mir ging es halt um eine bestimmte "Gedichtemode" der für meinen Geschmack übertrieben geschriebenen schwulstigen Bilder, und deswegen habe ich mein Gedicht damit vollgestopft *g*.
Cora_Sonn (25) meinte dazu am 19.01.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lyrine (43)
(21.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 21.01.07:
*g* mein aufrichtiges Beileid, Tine (kenne ich in etwas anderer Form: ich musste mal bei einem ganz ernsthaften Gedicht vom Werfer nur noch kichern, weil ich mich beim Titel verlesen hatte, und nicht "Grillenfänger", sondern "Grillanfänger" gelesen hatte...). Liebe Grüße, Brigitte.
Lyrine (43) meinte dazu am 21.01.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 21.01.07:
Achsoo. Es gab einen Satz ähnlich wie der oben mit dem "reißen" (ist übrigens vom Werfer). Woher ist denn Deiner?
Lyrine (43) meinte dazu am 21.01.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita (21.01.07)
ich habs erst jetzt entdeckt, liebe Brigitte, und finde es sehr schön ironisch wie du all die splitterblutigen Neumetaphern eingesetzt hast. Nimmst du mit der Gestaltung mich auf die Schippe? Sag jetzt nicht nein, sonst könnte ich beleidigt sein.
Liebe Grüße in den Südosten, regine

 BrigitteG meinte dazu am 21.01.07:
Oh, gute Frage, Regine. Wenn dann nur unbewusst - ich fand, dass es hübscher aussah zentriert. Wenn Du allerdings eine neue Mode mit der Zentriertheit kreierst, und spätestens, wenn Irene mitmacht - ja dann parodiere ich es bestimmt noch... Liebe Grüße mit gelegentlichen Nach-Kyrill-Böen, Brigitte.

 Lars (11.02.07)
endlich hats geklappt *freu*:-)))) danke firefox!!! ein geiler text, liebe brigitte, eine schon fast avantgardistische wortwahl - ein sehr spezielles und interessantes gedicht voller schizophren-phantasievoller bilder. beim optischen erscheinungsbild schwanke ich allerdings immer noch zwischen einer älteren frau mit ordentlich wassereinlagerung in den beinen oder einer barocken blumenvase:-)))

lg, lars

 BrigitteG meinte dazu am 11.02.07:
Ah - ich dachte, dass ältere Frauen mit Wassereinlagerungen nach ihrem Tod als barocke Blumenvase wiedergeboren werden *g*. Ja, und die Bilder hast Du gut beschrieben... LG Brigitte.

 Maya_Gähler (25.02.07)
endlich komme ich auch mal dazu diesen Text in aller Ruhe zu lesen... muß ihn wohl noch mehrmals lesen, um hinter deine Aussage zu kommen... aber das macht ja nix...
auf alle Fälle ne klasse Idee... :o)
LG Maya

 BrigitteG meinte dazu am 25.02.07:
Lies ihn nicht so oft, Maya - sonst wirst Du noch ganz kirre *gg*. Liebe Grüße, Brigitte.
Fabian_Probst (44)
(28.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 28.02.07:
Ah, danke auch :). LG Brigitte.
steinkreistänzerin (46)
(28.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 28.02.07:
Witzige Variante mit dem "Arschhimmel", Annette. Ja, und die Hörversion finde ich auch klasse. Gerd hat mir mehrere Versionen vorab zum Aussuchen geschickt, und ich habe die schrecklichste genommen *g*. Gruß zurück aus dem Ruhrpott, Brigitte.
ichi-jo (26)
(09.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 09.03.07:
*g* (Wusste gar nicht, dass Du das Wort "schämen" kennst) - nee, noch ist das Lesen von Texten freiwillig, und abgehört wird auch nix. Allerdings kann ich Dir die ganz phänomenale Hörversion noch empfehlen, junge Frau.

 keinB meinte dazu am 24.02.18:
Abgefahren ... nach über zehn Jahren weiß ich trotzdem sofort, welche Passage von mir ist.

 BrigitteG meinte dazu am 27.02.18:
Das solltest Du auch, in Deinem Alter!!! Wo kämen wir da hin, wenn junge Frauen schon mit Verkalkung anfangen...
universalien (44)
(03.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 04.04.07:
"mehr davon " - ach, ich denke, dass sich diese Art spätestens nach dem dritten Mal abnutzt *g*. Und die Hörversion ist finster? Hui, das hätte ich nicht gedacht, ich finde sie eher pathetisch - interessant, wie sie so unterschiedlich ankommt. LG Brigitte.
ReneKain (20)
(23.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 24.05.07:
Hallo Rene - ja, das ist lange her mit dem Dresden-Treffen... und mir geht's gut! Deine Lieblingsstelle ist übrigens zum Teil von alois5 (rohherzig) und zum Teil von der verflossenen Ichi-Jo alias keinB (das geflochtene Augenwasser). Schön, dass es Dir gefallen hat *g*. Liebe Grüße, Brigitte.
dadadavid (25)
(31.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 01.08.07:
Hey danke, David. Aber das Architektonische war ehrlich gestanden nicht beabsichtigt *g*. LG Brigitte.
melcor (24)
(24.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 24.09.07:
Ah, die "Dunkelzungen" - ich habe es gerade noch mal nachgesehen. Und - naja, es ist schon ein sehr spezieller Brockhaus *g*. LG Brigitte.

 Theseusel (10.12.08)
Komisch! Hätten die Sätze der "ausgeschiedenen" Autoren hätten sich doch automatisch löschen müssen...oder?;)

 BrigitteG meinte dazu am 10.12.08:
*gg* Na, dann habe ich ja Glück, dass Du Dich noch nicht abgemeldet hast, Gerd - dann würde sich bestimmt die Hörversion von selbst zerstören :)

 HerrSonnenschein (19.09.11)
Wow! das gefällt mir ausgesprochen gut! Und gesprochen auch. Sehr schön gelesen mit einem guten Gefühl für Pausen.


der Sonnenschein

 BrigitteG meinte dazu am 19.09.11:
Dankeschön! Und Theseusel hatte mir drei Versionen gesprochen, und ich habe das Dramatischste ausgesucht...
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram