winterwarm

Gedicht zum Thema Natur

von  Fallenone

wenn Winter mit der Gradzahl spielt,
das Sommerrad noch weiter wheeled,
wenn Vögel zweifeln „ hin or weg“,
ich täglich Temp’raturen check,
wenn Schnee nur auf sich warten lässt..
dann schnürt der Klimaknoten fest.

Ewig Sonne im Gesicht,
im Winter grell, das Sommerlicht,
kein Frosch, der taut, kein Bär der ruht,
dann geht es uns’rer Erde gut.


Anmerkung von Fallenone:

:-)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Vaga (09.01.07)
Das Zwinkern am Ende ist sicherlich ein skeptisches, nehme ich an. Eine Frage kam mir gerade in den Sinn: Ist es so, dass Frösche "ein"frieren könnten in eisigen Wintern (die es hoffentlich auch mal wieder geben wird) und nach dem Auftauen (z.B. im Frühling) wieder quietschfidel und lebendig weiterquaken?
BTW: Ich zweifle übrigens an der Harmlosigkeit des diesjährigen Wintersommers. LG dir - Vaga.

 Fallenone meinte dazu am 09.01.07:
nein..sie "frieren" nicht wirklich ein...*lächel*
Wenn das Thermometer auf minus zwei Grad fällt, produzieren diese Frösche innerhalb weniger Minuten viel Traubenzucker in ihrer Leber.

Der sorgt dafür, daß die Körperzellen Wasser verlieren, das dann nicht gefrieren kann. Auf diese Weise kann es der Frosch einige Wochen sogar ohne Sauerstoff aushalten. Sobald es wärmer wird, kommt die Wasserverteilung im Körper wieder in Ordnung.

Dann hüpft er wieder.

aber gut das wir drüber gesprochen haben *nick*

 Vaga antwortete darauf am 09.01.07:
Eine sehr plausible Erklärung, woraus sich sofort wieder eine Frage meinerseits anschließt. Wenn es nun aber keine Winter mehr geben wird mit Temperaturen von minus zwei Grad, werden Frösche dann immer älter und hässlicher, weil ihnen die Möglichkeit dieser Traubenzuckerverjüngungskur sozusagen meteoro"logisch" entzogen wird?

 Fallenone schrieb daraufhin am 09.01.07:
naja..so lang sie keine prinzessin finden, denke ich....sie sterben irgendwann, so mit 99 jahren. weise, aber leider geplagt von täglicher schleimabsonderung.

so gesehen..auch nicht anders, als manch menschliches dasein

oder so...

 Vaga äußerte darauf am 09.01.07:
Eisprinzessin trifft auf Frosch, der sich gerade in ein Traubenzuckerbündel transformiert hat, küsst ihn - und: findet ihn außerordentlich süß! Vielleicht will sie dann gar keinen Prinzen mehr und mit dem Frosch zusammen 99 Jahre alt werden - mit oder ohne Schleimabsonderung

 Fallenone ergänzte dazu am 09.01.07:
also..DAS würde mich nun wirlich wundern *find* *heftignick*

 Vaga meinte dazu am 09.01.07:
Vom "Bär, der nicht ruht" will ich jetzt gar nicht erst anfangen )))

 Fallenone meinte dazu am 09.01.07:
denn wenn der anfäng, etwas mit dem frosch..also ich mein..denkbar wäres. und dann, weil so süß...und bären mögen ja süß, ansich denkbar...grob gesagt..also ein behaarter frosch mit bärentazten..wie würde denn das aussehen. und das noch in einem möglichen winter...die eine hälfte gezuckert, die andere am pennen. das passt doch auf keine kuhhaut.
(Antwort korrigiert am 09.01.2007)

 Vaga meinte dazu am 09.01.07:
Eine Kuhhaut ist flächenmäßig gar nicht mal so läppisch - ich schätze 2,3 m² kommen da schon zusammen, auf denen, wird zusammengerückt, sicherlich einiges an Getier (Prinzessin, Frosch, Bär) Platz hat. Außerdem könnte man einen richtigen Winter simulieren durch Steigerung der körpereigenen Temperatur und Traubenzuckeranteile versus Höhe der Winter-Plusminus-Grade. ))

 Alazán (17.01.07)
Nett geschrieben, ich mag die "Anglizismen" oder wie man es hier nennt. Es ist halt einfach jeder Monat zum April geworden

vlG
Philipp
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram