Der Trollwaldkuchen

Kindergedicht zum Thema Essen/ Ernährung

von  GillSans

Illustration zum Text
Lecker
(von GillSans)
Der kleine Zipf von Polltatsch
der ist heut gar kein Tollpatsch:
lässt Speck im Griebenschmalz schnell aus,
schon duftets aus dem Fenster raus.

Er schält die Zwiebel, würfelt sie,
zum Heulen ist's ihm da, wie nie!
Doch ist's vergessen gleich im Nu,
gibt diese zu dem Speck hinzu.

Im Topf da brät und brutzelt's lecker,
der Zipf ist halt ein Trollwaldbäcker.
Die Kräuter werden eingerührt,
sekundenschnell ist das passiert!

Kartoffeln schält er, schneidet fein,
mit einem Messer sie ganz klein.
Mit Eiern, Quark und lecker Rahm
püriert er alles, ihm wird's warm!

Die Masse soll schön cremig sein,
wenn nicht, tut er noch Milch hinein.
Zum Schluß darf nicht vergessen sein,
gibt er die Speckmischung da rein.

Jetzt schmeckt er's ab mit Salz und Pfeffer
"Mhmh, daff fmeckt fom fampf föm flecker!"
Den Hefeteig rollt er auf's Blech,
doch nicht zu dick, das wär sonst Pech!

Obendrauf kommt nun die Masse,
sieht ja gut aus, das wird Klasse!
Bei Hundertfünfundsiebzig grad,
wird er nun braun, denn schwarz wär schad!

Nun ist er fertig zum Verzehr,
"Nein" zu sagen fällt da schwer.
Ihr müsst ihn unbedingt versuchen,
ist er noch warm, der Trollwaldkuchen.


Anmerkung von GillSans:

Ich wollte Euch das Gewinnerrezept nicht vorenthalten Wer's nachbacken will hier noch die Zutaten: (VORSICHT: ES IST EIN SALZIGER KUCHEN!!!!!!)

Die Zutaten:
6 große Kartoffeln (gekocht am Vortag)
200 g Speck in Würfel
1 EL Griebenschmalz
1 große Zwiebel
500 g Quark
1 Becher süßer und 1 Becher saurer Rahm
2 Eier
25 g tiefgefrorene Kräuter
Peffer, Salz
1 Hefeteig für ein Backblech

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (30.05.07)
Meine Monster mochten es und nach dem Gedicht noch viel lieber!

Liebe Grüße
Sabine

 GillSans meinte dazu am 31.05.07:
Liebe Sabine, meine zwei Monster wollen heute unbedingt Trollwaldkuchen haben, weil sie ja nicht mit auf der Lesung waren.
Aber den gibts dann direkt aus dem Ofen, richtig heiß, weil dummerweise mussten wir ihn kalt verköstigen.
Und einige dachten, das wäre ein süsser Käsekuchen, hehe, komisch wenn man dann reinbeißt und was salziges auf der Zunge spürt.
Danke für Deinen Kommentar und liebe Grüße an Dich und Deine Monster. Die Gill
Beaver (41)
(30.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans antwortete darauf am 31.05.07:
Oh, ja, du armer Trollwaldkuchenresteesser......hoffe Dein Magen hat nicht rebelliert.
Liebe Grüße von der Gill

 Maya_Gähler (30.05.07)
Das find ich ja klasse, dass du das Rezept und das Nachbackgedicht eingestellt hast... super!!!
LG Maya :o)

 GillSans schrieb daraufhin am 31.05.07:
Meine zwei Kinder waren ganz enttäuscht, dass ich keinen mitgebracht habe, aber ging ja nicht, die sind erst heute wieder nach hause gekommen und bis dahin hätte man den Kuchen höchstwahrscheinlich rasieren können, oder er wäre weggelaufen. Das klingt jetzt blöd, ist aber so! Hihi.....naja, dann wird eben heute gebacken.
Herzliche Grüße, Ines

 Maya_Gähler äußerte darauf am 11.05.08:
Hach... da werden Erinnerungen wach... fast ein Jahr ist es jetzt her... seufzzzzzzzzzzzzzzz
poxy (19)
(30.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans ergänzte dazu am 31.05.07:
Liebe Poxy,
Rezepte verdichten ist gar nicht so einfach.....einfacher ist es den Speck mit Pilzen auszutauschen....dann ist es ein vegetarisches Gaumengedicht ...
Liebe Grüße ...und beim nächsten Treffen bist Du gefälligst auch da!
So!
Die Gill
(Antwort korrigiert am 31.05.2007)
Balu (57)
(30.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 31.05.07:
Fanke fürs Flob ))
schmatzende Grüße in die Pfalz.
Die Gill
Lachmalwieder (43)
(30.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 31.05.07:
Lieber Steffen,
au ja, gute Idee, mal schaun was sich da machen lässt, hehehe
Liebe Grüße, die Gill
eprom† (77)
(01.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram