Verwelktes

Gedanke zum Thema Gleichgültigkeit

von  Martina

Das Intresse an uns verlor ich
als wir an einem Blumenfeld vorbei gingen
Ich sagte
ICH LIEBE BLUMEN
Du zucktest mit den Schultern und gingst weiter
während ich mich
nieder kniete
und mir den schönsten Strauss
selber pflückte
Jede Blüte bezahlte ich mit einer Träne

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Bohemien (07.06.07)
das hat sowas melancholisch, trauriges..gefällt mir sehr...berührt mich..lg dir

 Martina meinte dazu am 07.06.07:
..ein Text ist erst dann gut, wenn er irgendeine Seite berührt, finde ich für mich ....lass dir danke sagen, ich hab mich wieder mal gefreut :0) Lg Tina

 Gothica (07.06.07)
...oh das ist raurig....und schön zugleich.....schnief.....lg Deine Alex

 Martina antwortete darauf am 07.06.07:
..ach du Liebe..schön dass du auch da warst...ich mag deine Gesellschaft so. Hoffe es geht dir gut! Lg deine Tina
shakti (66)
(07.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina schrieb daraufhin am 07.06.07:
Ja.....wer könnte sowas Schönes nicht lieben??? Drück dich mal, deine Tina
steinkreistänzerin (46)
(07.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina äußerte darauf am 07.06.07:
Das wäre es dann bei mir auch...jemand muss ja nicht in meinen Leidenschaften aufgehen, aber er könnte wenigstens etwas Interesse zeigen...Wir verstehn uns :0) Drücka-Sis!
Lucina (47)
(07.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG (07.06.07)
Hach, Martina - das ist mir alles viiiel zu kitschig *gg*. Und: man muss doch nicht immer das Gleiche mögen, und kann doch zusammen sein. Was ist denn, wenn der Mann Deines Lyrisches Ichs am Rande eines Fußballfeldes sagt: "ICH LIEBE FUSSBALL", und das Lyrische Ich geht achtlos am Platz vorbei - wirft sich dann auch der Gatte weinend auf den Rasen? Liebe Grüße, Brigitte.

 Borek ergänzte dazu am 07.06.07:
Blumen sind kein Fußball, sie sind etwas ganz persönliches, und darum geht es. Ich finde dies ist ein furchtbarer Vergleich. Blumen sind ja auch das Mittel mit dem Männer um ihre Frauen werben. Wenn sie Stil haben.
Eine Blume, eine Rose oder auch eine Kornblume zeigt Gefühl......
aber Fußball.......igit und auch noch Lyrischem ichs. LG Borek

 BrigitteG meinte dazu am 08.06.07:
Es geht um das, was einem Menschen emotional wichtig ist, das können Blumen sein, oder Fußball spielen oder Texte schreiben etc. Nicht jeder verbindet mit Blumen etwas emotionales, manche finden tote abgeschnittene Blumen völlig überflüssig, nicht jeder Mann empfindet Blumen schenken als Werbung. DU sagst, dass Blumen Gefühl zeigen, für mich sind es einfach Blumen. Es geht darum, dass man nicht alles, was dem Partner wichtig ist, teilen muss. Zwei Menschen sind niemals identisch mit ihren Wünschen, Hobbys, Emotionen, und wenn man das hofft, wird man immer frustriert dem Traumpartner hinterlaufen.

 AndreasG meinte dazu am 08.06.07:
Ich finde es immer wieder erschreckend, dass Blumen Gefühle zeigen sollen. WarFleurop so erfolgreich mit der Werbung?
Was sind denn Blumensträuße? - Nichts weiter als abgeschnittene Geschlechtsorgane, deren blutigen Enden lieblos in Wasser gestopft werden. Ist so etwas neuerdings romantisch?
Dazu halten Blumensträuße (bei guter Pflege) immerhin gute 2 Wochen ... das erscheint mir ein ausgezeichnetes Symbol für die romantischen Anwandlungen der Beteiligten zu sein. Wieso etwas Dauerhaftes schenken? Es geht doch um Gefühle ... *grusel*

Zur Entschuldigung meiner Einmischung: ich komme aus einer Floristenfamilie, das Gerede über "Gefühle und Blumen" ist mir also nicht fremd. - Manchmal ist es für mich nicht einmal eine Stil- oder Stielfrage, sondern eine Stihlfrage.

 Borek meinte dazu am 08.06.07:
Natürlich ist es eine Stihlfrage und Deine Einstellung eigentlich Geschäftsschädigung für alle Floristen. Es gibt Plätze auf dieser Welt, die ihre Blumenstände vierundzwanzig Stunden offen haben. Es gehört zu Blumen eine Beziehung, auch wenn sie abgeschnitten sind. Ich habe noch nie eine Frau erlebt die sich nicht über Blumen gefreut hätte.

 AndreasG meinte dazu am 08.06.07:
@ Borek: Geschäftsschädigend? - Nein. Nothakengeschenke werden immer nötig sein, denn niemand möchte mit leeren Händen zu Besuch kommen. Eine Pralinenschachtel, SOS für Papa (Schlips, Oberhemd, Socken), eine Flasche mir alkoholhaltigem Inhalt (je nach Mode und/oder Alter des Beschenkten), ein selbstgebackener Kuchen (eines der wenigen persönlichen Mitbringsel in der Liste der Klassiker), ein Souvenir vom letzten Urlaub, ein Buch aus der aktuellen Bestsellerliste ... es sind nicht gar so viele Dinge, die da zu 99 % verschenkt werden.
Über den tieferen Sinn denkt kaum jemand nach und der nötige Aufwand für die Besorgung soll möglichst klein sein (was im Falle von "Blumen für die Liebste" ein reichlich schlechtes Licht auf die Situation werfen könnte). Davon lebt der Blumenhandel: schnelle und individuell wirkende Ware. Daran krankt aber auch das Floristengewerbe, denn Discounter schaffen vergleichbare Leistung (da sich ja kaum noch jemand mit Blumen auskennt) für weniger Geld.
Natürlich freut man/frau sich über vergängliche Geschenke. Der Schenker erwartet nicht, sie beim nächsten Mal wieder zu sehen, und der Beschenkte muss sich nicht merken, was er von wem bekommen hat. Pralinen und Wein werden verputzt (oder weiter verschenkt), Blumen (ohne Topf) landen bald auf dem Kompost und selbst der Bestseller muss nicht für die nächsten Jahre im Bücherregal stehen. - Es sind bequeme Geschenke: darüber freut man/frau sich.
Übrigens ist das sehr kultur-, situations- und modeabhängig. Heutzutage stößt es die Leute krumm auf, wenn jemand Tabakwaren verschenkt (das war mal anders), Antialkoholiker werden bei Wein schlecht gelaunt, Diabetiker werden zuckerhaltige Pralinen für unsensibel halten (also nicht die Pralinen, sondern den Überreicher der Pralinen ... hehe), ein Allergiker könnte auf einen Blumenstrauß mit einer zugeworfenen Tür reagieren und im Mittelalter hätten sie einen Mann mit einem Strauß Rosen angesehen, als hätte er ein kunstvoll arrangiertes Gebinde aus Kondomen in der Hand.
Aber um auf das Thema zurück zu kommen: Blumen zeigen Gefühle? - In den seltensten Fällen.

 Martina meinte dazu am 08.06.07:
UPS...hier hat sich ja reichlich was getan, seit ich das letzte mal on war.
Schön, wenn man merkt, das sich Leser Gedanken um einen Text machen. Ein wenig zur Erklärung meines Textes....die Blumen waren nur stellvertretend für viele andere Kleinigkeiten, die dem Partner egal sind. Liebe Grüße an euch und ein DANKE! Lg Tina

 Borek meinte dazu am 10.06.07:
Danke für die wissenschaftliche Ausarbeitung der Gedanken.
Allerdings werde ich mit Sicherheit beim nächsten Blumenkauf mit Widerwillen an den Begriff "abgeschnittene Geschlechtsorgane mit blutigem Ende" denken.
Keine Blume wird in unserem Garten geschnitten, aber wenn sie verdorrt sind, z.B. Flieder, muß er doch geschnitten werden.
Danke für die interessante Meinung. L.G.Borek
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram