Micro

Gedicht

von  Anyango

Kennst Du das Land, wo Depressionen blühn,
wo tiefengrau die U-Bahnschächte glühn,
Ein kalter Sturm durch hohe Türme weht
Ein alter Mann allein im Regen steht,
Kennst Du es wohl? Dahin! Dahin!
Möchte ich dich, oh mein Gebieter, ziehn.

Kennst Du das Amt? Auf Säuen ruht sein Dach,
Es glänzt das Geld im Traum und im Gemach,
Und Polizisten stehn und sehn mich an - 
Es schützt die Freiheit wer nicht frei sein kann?
Kennst Du es wohl? - Dahin! Dahin
Möchte ich dich, oh mein Beschützer, ziehn.

Kennst Du das Haus mit seinem Gittersteg?
Im Dunkeln geht hier niemand seinen Weg
In Höhlen wohnen wir, Kassandras Brut,
und warnen alle vor der letzten Flut
Kennst Du es wohl? Dahin!Dahin!
Geht unser Weg! Hast Du uns das verzieh'n?


Anmerkung von Anyango:

Sehr frei nach Goethe - Mignon

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Darius_Kurfenstein (29)
(19.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lena (58)
(10.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Anyango meinte dazu am 10.09.07:
Vielen Dank!

 Jorge (25.10.08)
Unter dem Dach wäre ich unruhig. Wer garantiert mir denn, daß die Säue lange stillhalten." Es schützt die Freiheit wer nicht frei sein kann" - ein toller Gedanke. LG Jorge
Douce (30)
(25.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ria (26)
(26.04.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Anyango antwortete darauf am 26.04.09:
Danke für die Empfehlung!
Vetustus (19)
(19.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (22.06.09)
Nette Parodie. "Es schützt die Freiheit ...?" soll aussagen: Wie können bloß unfreie Staatsdiener... schützen!

Ärgerlich finde ich die Sturheit, auf witzige bis noble Hinweise nicht zu reagieren. "Säue". Das Wort "verzien" kannte ich bisher auch noch nicht.

Reingetippt und weggerannt. Und Kommaschwächen dazu. Schade.

Lothar
(Kommentar korrigiert am 22.06.2009)
(Kommentar korrigiert am 22.06.2009)
Fidibus (51)
(01.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
korel (21)
(25.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (11.10.15)
Das diese drei Strophen in einem Gedicht hier beieinanderstehen verstehe ich nicht ganz, denn für mich sind das drei Gedichte in einem. Allerdings verwirrt das thematisch eher. Eine Dreiteilung wäre meiner Ansicht nach besser gewesen und hätte die Bedeutung der drei Strophen auch jeweils besser herausgehoben. Und das hat jede Strophe ob der gelungenen Sprache auch verdient.

 FrankReich (22.03.24, 16:10)
Auf Säuen ruht sein Dach,
Wenn da mal nicht jemand Perlen vor die Säulen geworfen hat. 👋😉
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram