Geborgenheit

Gedicht zum Thema Geborgenheit/ Wärme

von  Omnahmashivaya

In den Armen dein
so schützend stark
deinem Herzen rein
ich wohnen mag

Augen sprechen Wahrheit
Lippen können schweigen
wie schön war diese Zeit
zum Ende musst' sie neigen

Ewige Erinnerungen
Gefühle unbesiegbar
Liebeslieder aus den Lungen
von Zeiten wunderbar

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (16.09.07)
Liebe Sabine,

je weniger in klassisch gereimten Gedichten vom normalen Sprachgebrauch abgewichen wird, d.h. in diesem Falle: je weniger der Satzbau künstlich verdreht wird, desto weniger gestelzt wirkt es, wird dann auch vom Leser eher erfasst und angenommen.

Du benutzt hier den Kreuzreim.
Damit sich ein Gedicht glatt, fließend und gefällig lesen lässt, empfiehlt es sich, durchgängig alle Verse entweder einheitlich betont (Trochäus), oder alle einheitlich unbetont, also mit Auftakt zu beginnen (Jambus).

Auch sollte man ein wenig nach dem Versmaß schauen, also die Silbenzahl der Verse innerhalb der Strophen anpassen. Ich habe dir hier einmal die Betonungen geixt und auch jeweils die Silbenzahl angemerkt.


In den Armen dein
X x Xx X (5 Silben, Trochäus, Satzstellung verdreht)
so schützend stark
-x Xx X(4 Silben, Jambus)
deinem Herzen rein
Xx Xx X (5, Trochäus)
ich wohnen mag
-x Xx X (4 Silben, Jambus, Satzstellung verdreht, Reim stark/mag ist unrein)

Augen sprechen Wahrheit
Xx Xx Xx (6, Trochäus)
Lippen können schweigen
Xx Xx Xx (6, Trochäus)
wie schön war diese Zeit
-x X x Xx X (6, Jambus)
zum Ende musst' sie neigen („musst“ ist hier eine vermeidbare Elision)
-x Xx X x Xx (7, Jambus)

Ewige Erinnerungen
XxX xXxXx(8, Trochäus)
Gefühle unbesiegbar
-xXx XxXx (7, Jambus)
Liebeslieder aus den Lungen
XxXx X x XX (8, Trochäus, „aus den Lungen“ klingt hier etwas seltsam und in den Reim gepresst)
von Zeiten wunderbar
-x Xx XxX (6, Jambus, unbesiegbar/wunderbar, beide Worte enden auf „bar“, als Reim ein wenig unelegant, eventuell klar, war u.s.w?)

Liebe Grüße,
Sabine
(Kommentar korrigiert am 16.09.2007)

 Omnahmashivaya meinte dazu am 17.09.07:
Hallo Sabine,

vielen lieben Dank für den ausführlichen und hilfreichen Kommentar. Was Reim- und Versmaß angeht, war ich schon immer eine kleine Niete

Du hast vollkommen Recht, mit dem was du schreibst. Solch' konstruktive Kritik ist wertvoll und wird hier nur rar gesäht. Du hast freundlich, aber dennoch kritisch kommentiert. Dafür danke ich dir. Ich werde mich mit dem Text auseinandersetzen und ihn ersteinmal sperren. Auch wegen der verdrehten Satzstellung etc.

Eigentlich wollte ich noch etwas sagen, aber am frühen Morgen funktioniert mein Hirn wohl noch nicht so recht...

Lg und einen schönen Tag noch

von der anderen Sabine

 NormanM. (13.09.09)
Zur form ist schon im vorherigen text alles gesagt worden, inhaltich habe ich nichts auszusetzen, und inhalt zählt für mich ja sowieso mehr als form.
Graeculus (69)
(25.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram