Abmachung

Kurzprosa

von  Alpha

So meiden wir erfolgreich den Kontrollverlust, als sei Liebe das unersättliche Geschwür in den Gedärmen unseres jungen Lebens, als sei alles ein Kampf um die graubestimmte Zone, die keine fremden Farben zulässt, denn wir wissen aus den eben erst verlebten Jahren um das Elend jener Farben, die ihren Ton verloren, wir haben sehr wohl gelernt, den Dingen keinen Anfang mehr zu tun und nichts zu wollen - Erinnerungen an Entflammbarkeiten - wir wissen am Schwarz der Rippenbögen, wie man diesen vorbeugt.
Und später werde ich dich wieder fragen, ob es noch kalt genug ist, was wir leben, ob du noch weißt am Rande irgendeiner Regung, in welchen Farben man brennt.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

mmazzurro (56)
(27.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 27.09.07:
Wenns dir nicht um Literatur, sondern um Lebensberatung geht, dann tu das bitte anderswo und nicht bei mir.
mmazzurro (56) antwortete darauf am 27.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mmazzurro (56) schrieb daraufhin am 27.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mmazzurro (56) äußerte darauf am 27.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mmazzurro (56) ergänzte dazu am 27.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 27.09.07:
Wie ein Aal windest du dich aus der vorher zum Text bezogenen Einstellung und ziehst ihn mit verzweifelten Mitteln aus der Form - wie du es übrigens schon beim ersten Kommentar hättest tun können, wenn es deine ehrliche Meinung (gewesen) wäre. Das ist lächerlich und darauf kann ich tatsächlich verzichten.
mmazzurro (56) meinte dazu am 27.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Farnaby (41)
(27.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 27.09.07:
Man kann etwas "am Schwarz der Rippenbögen" wissen, wie man auch an einem Mimikspiel etwas "ablesen" kann; "wissen" steht hier - zugegeben eigenwillig, aber nicht unverständlich - für ein "erfahren haben" sowie für ein "mahnendes Erinnern", wie man bspw. beim Betrachten eines Mahnmals tut. Bildlich gesehen hielt ich das "Schwarz der Rippenbögen" ebenfalls für nachvollziehbar, betrachtet man es mit den vorher erwähnten "Erinnerungen an Entflammbarkeiten" (-> "wir wissen [...], wie man diesen vorbeugt.") ... denkt man da nicht an verkohlte Übereste eines Brandes? - Keine Kombination zufälliger Wörter, kein nicht weiter erklärbares Gefühl, kein verschlüsseltes Symbol für Eingeweihte und auch kein Mittel zum Schutze irgendwelcher tiefer liegender Geheimnisse meines Innenlebens. Das gleiche gilt für den letzten Satz. Du hast im ersten, noch gut gesinnten Abschnitt deines Komms sehr wohl den Inhalt (korrekt) erfasst, und mit dieser Grundlage ist es mir unbegreiflich, das Ende als sich dem Leser verweigerndes (u.Ä.) hinzunehmen. (...)
Farnaby (41) meinte dazu am 27.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 27.09.07:
"durch das" gefiel mir klanglich weniger, es sollte schon was Einsilbiges sein; dieses "vom" - das ist jetzt ziemlich schwer zu erklären, weil es nur minimal zu erfühlen ist - drängt zu sehr zur Annahme, eine weitere eigenständige Instanz nebst dem Wir wäre vorhanden ("von jemandem etw. wissen), und auch wenn man letztendlich wüsste, dass das Schwarz der Rippenbögen damit nicht personifiziert (worden) ist, fühlt es sich ja trotzdem so an. Warum also das "am" hatte ich bereits im ersten Satz erklärt.
Und was ich eigentlich vorher sagen wollte: Eine Kenntnis meiner Wenigkeit ist notwendig, um das nun viel zitierte "Schwarz der Rippenbögen" zu übersetzen. ... Was ich ebenfalls schon (1. KommAntw, 2. Sz) all jenen Lesern abgenommen habe, die sich durch Kommentarwechsel wie diesen kämpfen. Hallo ;)
Vielen Dank für deine Arbeit mit dem Text, grüßend: A
Spurensucher (44)
(27.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 27.09.07:
Toleranz ist nicht endlos und die Antwort auf den ersten Kommentar für Außenstehende allenfalls passend einzuschätzen, wenn sie beide Beteiligten kennen. Natürlich darf dennoch jeder meinen miserablen Umgangston ankreiden ... Der Text lässt dich aufhören, das ist schön und freut mich. Grüße, A
Locklin (48)
(27.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 28.09.07:
Es sind Worte, die dem Text seinen offensichtlichen Charakter verleihen, ja. Dir gefällts, ich danke für diese Mitteilung. Grüße mit einem Halbschnörkel, A.

 Bergmann (28.09.07)
Schwierig bist du schon, liebe Alpha. Aber gerade dann entwickelst du die Schärfe, die in deinen Texten - nein, ich sage es nicht.

 Alpha meinte dazu am 29.09.07:
Ohne den Schabernack zu meinen - ich verstehs nicht. Rein logisch. Aber auch anders.
markkkk (28)
(29.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 29.09.07:
Das ist schade, aber bei "kein Stück" kann ich auch nichts mehr machen.
markkkk (28) meinte dazu am 29.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
The_black_Death (31)
(02.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 02.10.07:
*g*
Lisa J. (36)
(01.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 10.04.08:
Und gerade dieser Text hat deine Meinung geändert? Warum?
Lisa J. (36) meinte dazu am 19.04.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram