fernung

Gedicht

von  Alpha

der gute könig, sagt die prinzessin,
ist nicht gegangen
und hat mich nicht verlassen,
so wie auch ich nicht gegangen bin

oder verließ, sagt die prinzessin,
lediglich der raum zwischen uns
ist scheu geworden,
wie nach verlust der maßeinheiten,

sagt die prinzessin, der landkarten,
aber diese weite ist weniger wirklich
als unsere kronen, sagt der könig,
sagt die prinzessin.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (25.10.07)
ent, sagt der frosch, und der prinz sagt: zückend.
was für ein dicht!

 Secretgardener meinte dazu am 25.10.07:
Also den hätte nicht einmal ich gebracht...

 Alpha antwortete darauf am 30.10.07:
'was für ein dicht' nehme ich gerne entgegen.
mmazzurro (56)
(25.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Locklin (48)
(25.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha schrieb daraufhin am 30.10.07:
Kryptisch? Naja. Aber es kommt drauf an, ja. Es kommt immer drauf an. Herzlichst, A
sozusagen (31)
(27.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha äußerte darauf am 27.10.07:
die eigentliche frage ist, wie weit das "sagt der könig" syntaktisch zurückfungiert, wirkt bzw. wie sich die satzteile untereinander aufeinander beziehen (können). alles aus dem munde des königs stammend zu wissen war und ist nicht meine absicht, aber eine möglichkeit. ansonsten dankend und erfreut, A.
(Antwort korrigiert am 27.10.2007)

 Hoehlenkind (30.10.07)
Gefällt mir. Daß die Prinzessin weder beim König noch bei sich selbst Schuld sucht. Und damit akzeptiert, daß nicht alles in unseren Beziehungen unter unserer Kontrolle steht. Aber auch, daß trotz zunehmender (Ent)fernung Einigkeit in der Wertschätzung bleibt.
LG Jobst

 Alpha ergänzte dazu am 30.10.07:
Ich danke fürs Gefallen und Kundtun. grüßend, A

 claire.delalune (01.11.07)
wie ein mantra "sagt die prinzessin"
und verstärkt damit den eindruck des textes sehr.
manchmal stören wiederholungen. hier sind sie tragend für die intensität der worte. die veränderung am schluß "sagt der könig" verstärkt diesen eindruck noch.
zu dem, was dazwischen steht, möchte ich mich den kommentaren von sozusagen und hoehlenkind anschließen. beide haben schon geschrieben, was auch mein empfinden ist.

lg,
kathrin

 Alpha meinte dazu am 01.11.07:
lieben dank
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram