Die Mechanismen der Eigensabotage

Essay zum Thema Einsicht

von  praith

Es ist bedenklich zu sehen,wie Menschen ihrem eigenen Glueck im Weg stehen koennen und sich dabei nichts sehnlich wuenschen als gluecklich zu sein.

In einem gewissen Sinne programmieren wir doch alle das Gelingen  - oder Missgelingen unserer Unternehmen,ohne uns eigendlich darueber klar bewusst zu werden.

Wenn jemand zum Beispiel als Kind mitbekommen hat dass seine Eltern entteauscht waren ein Maedchen, statt einem Jungen auf die Welt gebracht zu haben, und das Kind das mitbekommen hat,dann kann es sich noch lange Zeit in seinem Erwachsenenleben dafuer bestrafen.

Was es aber in der Regel nicht weiss,ist das es auf diese Weise die Verantwortng fuer die Erwartungen der Anderen ''erkauft'' und fuer viele Menschen sind solche unbewusst ausgestrahlen Selbstbilder ein Verhaengnis.

Wenn ich zum Beispiel davon ausgehe dass ich , als Mensch ,nicht akr ersten jahrezeptiert oder gar geliebt werde,weil mein  nicht erlaubt so eine Hatung einzunehmen, dann kann es sein dass ich in meinen Liebesbeziehungen ein ausserordentlich eifersuechtiges verhalten an den Tag lege.

Ich werde alles dranlegen der Person mit der ich bin immer wieder klar zu machen: ich vertrau dir nicht,du schummelst du luegst...und zwar so lang bis der Andere nicht mehr kann und mich verlaesst um dann sagen zu koennen: Siehst du , er war von vornherein nicht ehrlich, mener Zuneigung nicht wert etc...


Zwar haben wir keine Lust auf Misserfolg und Unglueck,aber indem wir unbewusst die Beziehung zerstoeren oder schlecht behandeln,sind wir immerhin auf der Kontrollseite und das Unglueck das wir erfahren ,nichtmehr eine masslose Ungerechtheit gegen wi damals voellig Hilflos waren.

Ich hatte einmal einen Freund der wurde schon seit zwei Wochen so eifersuechtig dass ich fast nicht meh aus dem Haus gehen konnte ohne den grossen Fragenkatalog und das damit eingebundene Misstrauen zu erfahren.Ich mochte diesen Jungen tatsaechlich gerne aber schon nach zwei Wochen hielt ich es nichtmehr aus,denn das Streiten fing schon nach ein paar Tagen an.

Meine Freundin Katia ist nicht faehig laenger als zwei Wochen keinen Freund zu haben. Sie kann den Partner bis zu 10 mal im Jahr wechseln ,jedesmal ist es die ganz grosse Liebe und jedesmal ist sie so eifersuechtig und so kontrollierend das der Mann mit dem sie sich abgiebt nach spaetestens einem Monat genug hat.

Sie ist von vorneherein davon ueberzeug davon ausgenuetzt und verlassen zu werden,und sucht alle Hinweise darauf das es ihr gerade wieder passiert .

Und so passiert es ihr jedesmal wieder von neuem.

Unser Unterbewusstsein versucht uns vor den schmerzen unserer kindheit zu bewahren denen wir mehr oder minder hilflos ausgesetzt sind,jedoch so lange wir nicht wissen was wir tatsaechlich wollen werden wir uns immer im gegensaetlichen Sinn dessen was wir eigendlich wollen programmieren.

Was man tun solle , ist die Erwartungen der Anderen zu erkennen und ihnen zureuckzugeben,damit man aufhoert sich selber zu bestrafen fuer das was man ihnen nicht bieten konnte, sich selbst zu erkennen und anzunehmen .

Diese Mechanismen sind da um uns zu verteidigen , jedoch wenn wir statt eine Verteidigung eine authentische und echte Beziehung zu unseremgegenueber leben koennen, dann kann auch die Person mit der wir uns abgeben ''echt sein ''und nur so koennen wir den Austausch und das Vergnuegen erfahren fuer das wir geboren wurden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram