Ich gebe der Nacht keinen Namen

Tagebuch zum Thema Schlaf/ schlafen

von  tulpenrot

Ich gebe der Nacht keinen Namen. Zu hell ist sie, um wohltuend freundlich zu sein, zu rosa, um der Müdigkeit die Hand zu reichen. Schweigen sollte sie in die Kälte hinein wie die müde Laterne über dem Weg dort drüben hinter dem Wald. Ihr Licht trägt nicht, sondern macht nur die Äste dunkel. Dazwischen verliert sich mein Blick.

Und die Nacht redet. Lautlos. Wie diese nackten schwarzen Äste. Sätze, Worte, Buchstaben. Alles einzeln und gesondert aufgereiht. Trennstriche, Punkte dazwischen, davor und dahinter. Die Nacht spricht von gestern, von vorgestern und von lange her. Das rosarote Dämmern gibt ein Thema vor und noch eines und das nächste. Filigrane verästelte Irrwege. Und ich höre, und ich schweige und ich sehe nichts. Nichts Neues. Die gewohnten Striche gegen einen rosa schimmernden Himmel.

Ich sollte ihr mein Ohr nicht leihen, ich sollte mich nicht schaukeln lassen auf ihren Ästen, wenn sie mir auflauert und meine Schlaflosigkeit für ihre rastlosen Wortgebilde missbraucht. Sie alle haben Namen. Die Nacht aber, diese eine hier, bekommt keinen Namen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(12.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 12.02.10:
OHH, ich verneig emich - und danke herzlich für Lesen und Loben und Sternchen...
Liebe Grüße
Angelika

 AZU20 (12.02.10)
Der Text trägt den Namen: Sehr gelungen, fast wie gereimt. LG

 tulpenrot antwortete darauf am 12.02.10:
Lieber Armin, das ist schön, wenn es Anklang findet. Hab Dank für dein Sternchen und dein Lob!!!
Angelika
chichi† (80)
(12.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 12.02.10:
Liebe Gerda,
solches Lob nehm ich gerne entgegen. Wozu eine solche Nacht alles dienen kann....
Liebe Grüße und danke
Angelika
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram