Beeren

Kurzprosa zum Thema Liebe und Tod

von  Kontrastspiegelung

Einstmals verführten mich im Frühling deine Himbeersüßen Lippen, mein jungfräuliches Erdbeerherz.

Ich träumte von unserer unendlichen Wolke, auf dass unsere Liebe nie vergehen sollte.

Ging sogar durch geheimnisvolle Labyrinthe der Leidenschaft und studierte dein zauberhaftes Lächeln, welches mich zum poesieren und mir ein schmunzeln brachte.

Es kam der Herbst und deine Stachelbeerreifen Augen wurden glasig trüb.

Deine warme Haut bedeckte sich mit gelben Johannisbeeren. So kalt… einer Heidelbeere ähnlich veränderte sie sich.

Mit noch unterdrückten Tränen, verließ ich dich meine unterm Schnee vergrabene  Brom.beere im Winter des Stillosen, einsamen Waldes.

So setzte ich mich auf einen Baumstumpf nieder und lies eine Träne auf die Erde fallen, worauf die nächste Beere wuchs.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

janna (61)
(07.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 07.09.10:
Kennst Du "heisse Himbeeren"? Das sagt doch schon alles aus ^^

Mag sein das es dick aufgetragen ist, doch ist es nun mal draussen.

Jungfräuliche erdbeerherzige Grüße Konti :)
janna (61) antwortete darauf am 07.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung schrieb daraufhin am 07.09.10:
Hm ich dachte die Himmbeeren würden der Lippenfarben gerecht...
Hm, naja...hab mich wohl geirrt.

Keine Konti ist perfekt :)
janna (61) äußerte darauf am 07.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
SigrunAl-Badri (50)
(07.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung ergänzte dazu am 07.09.10:
..wie es sein soll. :)

mit fruchtigen Kontigrüßen :)

 Isaban (07.09.10)
Ich schreib mal in Klammern zu den entsprechenden Textstellen, was mir beim Lesen auffiel.


Einstmals verführten mich im Frühling deine Himbeersüßen (himbeersüß = Adjehktiv, wird klein geschrieben) Lippen, mein jungfräuliches Erdbeerherz (soll hier wirklich eine Aufzählung stattfinden, 1. Himbeerlippen, 2. Erdbeerherz? Falls nicht, würde es schon helfen, das "mich" und das Komma nach "Lippen" wegzulassen).

Ich träumte von unserer unendlichen Wolke, auf dass unsere Liebe nie vergehen sollte. (Öhm - Puddeling/Politessenwebung? Und warum ein Punkt hinter "sollte, der Satz geht doch offensichtlich mit dem "ging" weiter; hier wäre ein Komma angebracht.))
Ging sogar durch geheimnisvolle Labyrinthe der Leidenschaft und studierte dein zauberhaftes Lächeln, welches mich zum poesieren und mir ein schmunzeln (ein Schmunzeln = Nomen, wird groß geschrieben) brachte.

Es kam der Herbst und deine Stachelbeerreifen (stachelbeerreife = Adjektiv, wird also klein geschrieben. Kriegt man ganz leicht durch die Wie-Frage raus: Wie sind die Augen?) Augen wurden glasig trüb (das hier bebildert sich nicht. Entweder glasig oder trüb, zur Not milchglastrüb oder "es trübten sich die glasigen Augen.).

Deine warme Haut bedeckte sich mit gelben Johannisbeeren. So kalt… (Hä? Gelbe Johannisbeeren verändern sich wie Heidelbeeren, nee, oder? Vielleicht lieber ein oder zwei Beerenarten aus- und ein bissl mehr Sinnzusammenhang einbauen.) einer Heidelbeere ähnlich veränderte sie sich.

Mit noch unterdrückten Tränen, verließ ich dich (Komma) meine unterm Schnee vergrabene Brom.beere (Welche tiefvergrabene Bedeutung soll denn der Leser im Punkt zwischen Brom und Beere finden?) im Winter des Stillosen (Wie ist der Wald? Richtig, "stillos" ist ein Adjektiv und wird klein geschrieben.), einsamen Waldes.

So setzte ich mich auf einen (einem?) Baumstumpf nieder und lies (ließ!) eine Träne auf die Erde fallen, worauf (woraufhin oder auf der?) die nächste Beere wuchs.


Insgesamt ist der Text nicht so ganz mein Ding. Von den vielen Rechtschreibfehlern mal abgesehen, werden hier meines Erachtens krampfhaft jede Menge schlecht verpackte Beeren in einer Textlandschaft verteilt, die ansonsten weder bild- noch inhaltlich viel zu bieten hat. Na, vielleicht sehen das andere ja ganz anders. Für mich war's jetzt kein großer Lesegenuss, auch wenn das jungfräuliche Erdbeerherz einen Blinzler wert war.

LG, Isaban

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 07.09.10:
Also erst einmal Danke für die Korrekturvorschläge und für Deinen
Besuch.
Zum Thema Johannisbeeren folgendes:
Bitte Jannas Kommentar lesen, dann bist du schlauer^^

mlg Konti
janna (61) meinte dazu am 07.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Coastbar (26)
(07.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 08.09.10:
sehr schön und dennoch Traurig

mlg Konti
Martha.Himbeere (32)
(07.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 08.09.10:
...Danke :)

mlg Konti
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram