Meine Ideale haben nicht aufgepasst und jetzt bin ich abgehauen (Festschrift zu Bin Laden sei'm Onkel sei'm Hund sei'm Geburtstag)

Gedicht zum Thema Moral

von  Untergänger

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
Da ist ein kleines bisschen Weiß,
zwischen deinem Ring- und Mittelfinger
Und die Überzeugung jetzt
oder zumindest bald sterben zu müssen

Mitte zwanzig, Student
ein zukünftig relativ wichtiger Mensch
auf der Such nach Leben
oder zumindest einem Job

sanft legen sich Häuserschluchten
in dem Staub der Straße zur Ruhe
versuchen zu kuscheln
und merken nicht wie du zerbrichst

Begreifen ist nicht einfach
jetzt wo dir deine Moral
um die Ohren fliegt
und es nur noch kleinere Übel gibt

Es ist okay wenn du nicht willst aber
manchmal ist Gewalt das probate Mittel
und Pazifismus einfach feige
irgendwo zwischen Schwarz und Weiß

Aber meistens gibt es keinen Unterschied mehr
zwischen Wert und Preis
und das ist auch in Ordnung so
wenn man das Geld hat

Das Leben ist nicht gerecht
Es hat auch nie was anderes behauptet

damit kann man leben
oder man muss



Anm.: Es handelt sich hierbei um ein Plagiat der zu Guttenbergschen Doktorarbeit.

Anm. z. Anm.: Die Anm. wurde von mir mit in den Text verlagert um mir noch die paar mb rauszuhauen, die mein Hörtext benötigt um hier auf die einfachste Variante hochgeladen werden zu dürfen. In der Erwartung, dass der Webmaster - vielleicht auch ob des gar wunderbaren Hörtextes - ein einsehen haben möge - der Untergänger.

Anm. z. Titel.: ich frage mich manchmal, was so ein Gott denkt, der dabei zusieht, wie sich seine Anhänger die Knie aufkratzen und ihre Gesichter auf Teppiche klatschen, nur um sie sich danach durch das Schädeldach ballern zu lassen...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (10.05.11)
Der Hörtext als Gehörtes hat schon was Eigenes. Lothar

 Untergänger meinte dazu am 11.05.11:
Eigentlich schade, dass der wichtigste Teil deines Kommentars privat war. Denn ansonsten würde ich ihn gerne als Beispiel für erstklassische Kommentare anderen Nutzern unter die Nase reiben.

- kuscheln durch ruhen ersetzen geht (glaube ich) nicht - sonst steht dort zweimal ruhen...

mömmel,
Alfons

P.S.: eigentlich geht es tatsächlich nur um den Hörtext.

 loslosch antwortete darauf am 11.05.11:
Ja, mit dem Ruhen hast Du Recht. "Am einfachsten", meinte ich, also nach anderen Wörtern suchen, was dann weniger einfach wäre. Vllt.

... in dem Staub der Straße nieder,
versuchen zu ruhen ...

Aber Du hast ja den Text so gelassen, getreu der Zeile darin:

... Es ist okay wenn du nicht willst ...

Dem Tonmeister Alfons gings in der Hautsache ums Tonale, und das ist ihm ja gut gelungen. :) Lo
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram