Nahrung der Seele

Gedicht zum Thema Schreiben

von  Georg Maria Wilke

Ich suche Nahrung für die Seele
am Rande aller Wege,
dort, wo Distel und Löwenzahn wächst.

Ich sammle Honig in alten Kapellen,
den Kirchen am Weiher,
den Säulen am Strand,
setze Verse, wie Kreuzgänge,
gerade Zeilen, wie  Säulenschäfte,
spreche Kapitelle in den mondlosen Himmel
und nähre mich vom Saft
der Phantasie –
denn sie ist mir Nahrung
am Rande der Wege,
dort, wo Distel und Löwenzahn wächst.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Lucietta (62)
(23.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo (23.08.11)
Das Gedicht spricht mich an, lediglich der „Saft der Phantasie“ gefiel mir nicht so, wie wär’s mit „Nektar …“, aber ich bin sicher, du hast deine Wortwahl bedacht gewählt.

Gelungen das in Bezug setzen der Seele mit sakralen Bildern einerseits, auf der anderen Seite eine Beziehung zu ihr zu suchen über das Geringste, was die Natur zu bieten hat, denn Disteln und Löwenzahn gelten viele als Unkraut.

Liebe Grüße
Momo

 Irma (23.08.11)
"Nahrung für die Seele" - Was ist das? Etwas, das uns innerlich ausfüllt, Zufriedenheit beschert, Ruhe, Glück, inneren Frieden? Man muss sie sich suchen, diese Nahrung. Sie liegt nicht einfach auf dem Weg, sondern etwas abseits. Verborgen im Unscheinbaren, im Alltäglichen.

Köstlich schmeckt, was man dort findet! Alles Gesehene und Erfahrene wird verwandelt in Schrift, findet im Gedicht seinen Ausdruck, seine neue Klangform. Allein durch die Phantasie des Schreibenden. Er schöpft aus der Natur. Und er schöpft aus sich selbst. Wird sich somit selbst zur Quelle der Zufriedenheit.

Wunderschön, lieber Georg! LG BirmchenIrmchen
P. S. Bei "dort, wo Disteln und Löwenzahn wächst" müsste es beide Male "Distel" heißen.

(Kommentar korrigiert am 23.08.2011)
(Kommentar korrigiert am 23.08.2011)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram