Skandal. Aphorismen

Aphorismus

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
„Ein Skandal bezeichnet ein Aufsehen erregendes Ärgernis und die damit zusammenhängenden Ereignisse oder Verhaltensweisen. Das Wort ist im Deutschen seit dem Ende des 16. Jahrhunderts belegt. Es wurde aus dem gleichbedeutenden französischen scandale entlehnt, das auf das kirchenlateinische scandalum zurückgeht, dieses wiederum auf das griechische skandalon „Fallstrick, Anstoß, Ärgernis“. Das abgeleitete Adjektiv skandalös mit der Bedeutung „Ärgernis erregend, anstößig“ sowie „unerhört, unglaublich“ findet sich seit Anfang des 18. Jahrhunderts.“ (Wikipedia)

1 Es gibt tatsächlich Dichter, die, ohne ein skandalöses Werk zu schreiben, in die Weltliteratur eingegangen sind.

2 Ohne Spießbürger keine Skandalproduzenten.

3 Skandalträchtige Werke kommen in die Bestsellerlisten. Selten gehen sie in die Literaturgeschichte ein.

4 Menschen, die ihre Neugier auf Skandale zügeln können, sind vertrauenswürdig.

5 Sadismus, Pornografie und Puritanismus, eine Mixtur, aus der Skandale gemacht werden.

6 Man muss um die Moral einer Gesellschaft besorgt sein, die ständig Skandale hat, und um die Sittlichkeit einer Gesellschaft, die sich über nichts empört.

7 Sage mir, worin du einen Skandal siehst, und ich sage dir, wer du bist.

8 Massenmedien suchen nach Skandalen, Politiker suchen sie unter der Decke zu halten.

9 Unsterblich zu werden gelang ihm/ihr nicht. Aber immerhin fand er/sie Beachtung als Skandalnudel.

© Ekkehart Mittelberg, September 2011


Anmerkung von EkkehartMittelberg:

Die Aphorismen haben keinen aktuellen Bezug auf kv.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (21.09.11)
zu 3: schoßgebete.
zu 4: ich mach mir hoffnungen ...
zu 5: der papst kommt nach deutschland ...
zu 6: die berühmte gratwanderung.
zu 9: er/ sie.

lothar

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.09.11:
Vielen Dank, lieber Lothar, für deine witzigen Kommentar.
Ekki

 ViktorVanHynthersin (21.09.11)
Das hier ist ein Skandal, lieber Ekkehart, so schonungslos mit unseren geliebten Skandalen aufzuräumen )). Wie sollen wir ohne unsere täglichen Skandale auskommen, die uns u.a. die Blödzeitung und ander Medien kredenzen??
Satirische Grüße
Viktor
P.S. Besonders mag ich Nr. 7

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 21.09.11:
Vielen Dank, Viktor, die täglich kredenzten Skandale befriedigen tatsächlich eine Skandalsucht.
Liebe Grüße
Ekki

 irakulani (21.09.11)
Die in der Presse publizierten Skandale sind beste Beispiel dafür. Loslosch hat schon ein paar benannt...
Lieber Ekki, hast mal wieder fein beobachtet u. treffend formuliert. Es ist schon fast skandalös, dass es immer noch manchen Menschen gelingt, völlig ohne Skandale auskommen... )

L.G.
Ira

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 21.09.11:
Vielen Dank, Ira. Es wäre eine wissenschaftliche Untersuchung wert, welcher Typus unter Politikern, Künstlern etc. skandalfrei erfolgreich ist.
LG
Ekki
Nimbus (35)
(21.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 21.09.11:
Liebe Heike,"es ist offenbar ein Skandal unauffällig zu sein". Das meinst du natürlich ironisch. Mir sind die Skandalfreien auch lieber. Einige von denen sind es freilich nur deswegen, weil sie Meister im Wegducken sind.
Vielen Dank für deinen kommentar und herzliche Grüße
Ekki
Jack (33)
(21.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 21.09.11:
"Es gibt keine skandalösen Werke, es gibt nur grottenschlechte Werke."
Ja; denn das. was zum Skandal führt, hat mit dem Kunstcharakter eines Werks in der Regel nichts zu tun. Danke, Jack.
Ekki
Skandia (43)
(21.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata meinte dazu am 21.09.11:
Ha! Genauso ist es! ;))) ♥

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.09.11:
Besten Dank, Silke, einen Skandal herbeizuführen, ist nicht schwierig, ihn unbeschadet durchzustehen, schon eher. Wenn man es schafft, tut es wirklich gut.-)
Herzlich
Ekki
chichi† (80)
(21.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.09.11:
Vielen Dank, Gerda, es ist schön, eine wohlwollende Leserin wie dich zu haben.
Liebe Grüße
Ekki

 Peer (21.09.11)
Skandalös sinniert.;-)
LG Peer

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.09.11:
Es könnte skandalöser sein, Peer. Aber so alten Knackern wie mir steckt zu viel Epikur im Hirn und zu wenig Karl Kraus.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (21.09.11)
Aber es gibt natürlich genügend andere aktuelle Bezüge. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.09.11:
Ja, Armin, je nach Mentalität einer oder mehrere pro Tag.
Vielen Dank und LG
Ekki
Anne (56)
(21.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.09.11:
Den Dank gebe ich zurück, Anne, und verstehe deine Worte als Ansporn.
Liebe Grüße
Ekki
Vokalanästhesie (44)
(21.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.09.11:
Liebe Frau Medica, ich würde gerne schärfer formulieren, aber was nützt der tiefste Schnitt, wenn der Patient die postoperativen Schmerzen nicht verkraftet.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Ekki
(Antwort korrigiert am 21.09.2011)
wa Bash (47)
(21.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.09.11:
Lieber wa Bash, ich freue mich sehr, dass die Aphorismen einem kritischen Menschen wie dir so gut gefallen.
Herzlichen Dank und LG
Ekki
SigrunAl-Badri (52)
(21.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.09.11:
Grins, das ist doch mal eine anderer Kommentar, Sigrun!
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki

 loslosch meinte dazu am 22.09.11:
darf ich noch mitgrinsen? lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram