Liebe allein? (aus der Reihe pädagogische Aphorismen)

Aphorismus zum Thema Erziehung

von  HerrSonnenschein

Liebe allein genügt nicht? Liebe ist nicht allein!


Anmerkung von HerrSonnenschein:

Späte Antwort an Bruno Bettelheim.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (30.03.12)
Richtig. LG

 EkkehartMittelberg (30.03.12)
Ja, Jörg, Liebe in praktisches Handeln umgesetzt, genügt.

 HerrSonnenschein meinte dazu am 30.03.12:
Hallo Ekki, ich fand diesen Satz schon immer etwas merkwürdig.Undeutlich spürte ich wohl das in ihm meine Vorstellung von Liebe diskredtiert wurde. Liebe ist für mich keine Gefühlsduselei sondern wie du richtig sagst, praktisches Handeln mit alllen Sinnen und Nöglichkeiten des Menschen.
Liebe ist gewissermaßen das Pluszeichen zwischen Vernunft, Verstand, Mitgefühl,Begeisterung, Hoffnung, Sehnsucht, Glauben, Treue usw......
Jetzt gerate ich ins Schwärmen... Gehört wohl auch dazu.
LG Jörg
Christianna (49) antwortete darauf am 30.03.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Regentrude (52)
(30.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein schrieb daraufhin am 30.03.12:
Danke für deinen leidenschaftlichen Kommentar! Ich tue mich immer schwer mich als Pädagoge zu bezeichnen. Für mich schwingt dann immer mit als müsste ich dann wissen wie DAS geht, erziehen. Wahrscheinlich ja Quatsch, aber so war es schon immer.
LG Jörg

 Fuchsiberlin (30.03.12)
Liebe ist dennoch das Wichtigste und ergibt das Fundament, auf dem das Haus der Erziehung gegebaut wird. Pädagogik im Sinne der Erziehung, ist meinerMeinung nach viel zu komplex, als das man diese in einen Aphorismus pressen könnte. Viele sog. Erziehungsratgeber untermauern dies. Erziehung ist eines der schwersten Aufgaben des Lebens.

Lg
Jörg

 HerrSonnenschein äußerte darauf am 30.03.12:
Oh, ich wollte nichts pressen! Aber als sogenannter Profi, der sich seit fast 30 Jahren mit dem Thema auch beruflich befaßt und, witzigerweise, auch einen Erziehungsratgeber mitgeschrieben hat, ging es mir vor allem um die Kommentierung des in der Pädagogenszene häufig zitierten Buchtitels von Bettelheim. Der ist nämlich in der Tat äußerst unglücklich formuliert.
Ob meine Kommentierung nun ein Aphorismus ist weiß ich auch nicht genau. Aber was ist es sonst?
LG Jörg
Jack (33)
(30.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein ergänzte dazu am 30.03.12:
Deinen Kommentar finde ich klasse! Das bringt es auch auf den Punkt. Werde ich mir merken. LG Jörg
Karmesin (20)
(31.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram