Hoffensichtlich

Gedicht zum Thema Bahnhof

von  tigujo

.

Sitz am Bahnhof,
sitze fest.
Sitz in Bautzen,
Wartesaal.

Dritten Tag schon.
Nix mit Nest,
dämmert mir -
und das macht fahl.

Hätten uns -
ich bin aus Wien -
in der Mitte
treffen sollen.

Warte jetzt,
doch aus Berlin
kommt kein Zug
von ihrem Wollen.

Bautzen, Bahnhof.
Wartesaal.
Bin schon etwas
ramponiert.

Nu, was solls.
Doch - warte mal,
schau, da kommt... !
Nö, Irrtum.

.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (18.04.12)
Hau schnell ab aus Bautzen, es ist so prosaisch, Gerhard. Das nächste mal Berlin im Sturm genommen und Amor hoffensichtlich im Köfferchen.
Optimistische Grüße
Ekki

 tigujo meinte dazu am 18.04.12:
Gar nicht so leicht

Wikipedia meint zum Thema - anscheinend ein altbekanntes:

"Bahnhof Bautzen

Verschiedene Planungen (1870 und 1914), die eine Eisenbahnverbindung von Berlin über Bautzen und Rumburg nach Wien vorsahen, wurden von der sächsischen Regierung aufgrund der gewollt bevorzugten verkehrlichen Entwicklung von Dresden nicht mitgetragen. Dies und die Tatsache, dass die Eisenbahnlinie nach Zittau bereits weit vor Bautzen in Bischofswerda abzweigt, verhinderten, dass sich Bautzen jemals zu einem bedeutenden Eisenbahnknotenpunkt entwickelte."

Siehste, sitze fest

lg tigujo, mit dank für den tröst...

 Lluviagata (18.04.12)
Da kann man sprichwörtlich warten, bis man schwarz wird ...

 tigujo antwortete darauf am 18.04.12:
Oh ja
Tröstlich, daß auch dir das bekannt vorkommt

Aber - schwarz? Nö, zumindest der Dampf der Kohle dringt nicht in den Wartesaal, also nix mit anthrazit am Hut, höchstens Kohldampf kann sich breit machen - und der macht, ja ja, eher grün

lg tigujo ♥

 Peer (18.04.12)
Der telegraphische Stil, mit dem der Leser in das Malheur des Erlebenden eingebunden wird, passt hier sehr gut. Habe ich mit breitem, aber auf keinen Fall schadenfreudigen Schmunzeln gelesen.
LG Peer

 tigujo schrieb daraufhin am 18.04.12:
Danke - doch in dieser 'verfahrenen' situation täte selbst schadenfreude wenig zusätzlich anrichten
lg tigujo, mit schmunzelgrüßen zurück.
Adelheid (54)
(18.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo äußerte darauf am 18.04.12:
Ach himmel nein! Im flieger! Dann gäbe es nach dem ersten absturz womöglich noch einen zweiteren zur draufgabe dazu - horror horribilis....
Dank für deinen trost, und - schnief - lieben Gruß an dich, tigujo
Regentrude (52)
(18.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo ergänzte dazu am 18.04.12:
Du und schwarz werden - da werde ja eher ich rot vor lachen
Nein, im ernst: Hab dich eh gesehen, Bautzen, Bahnhof, Wartesaal, doch der fesche Schaffner war halt schneller - und vorallem fescher
Ich hab es mittlerweile in rührenden zeilen verarbeitet, kein zusätzlicher therapeut notwendig vorerst - art meine 'leiden des jungen bahnanwärters'

lg tigujo
Regentrude (52) meinte dazu am 22.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 23.04.12:
Ach, mich schreckt nicht mal großartige Liebe mehr ab...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram