Inseln

Gedanke zum Thema Andere Welten

von  Leitmotivation

Inseln sind Berge von unter dem Meer.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

fdöobsah (54)
(18.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Leitmotivation meinte dazu am 18.09.12:
Es spielt doch keine Rolle, ob die Berge schon gesehen wurden. Island etwa hat die geologischen Eigenschaften des umliegenden Meeresgrundes und ist im Grunde nichts weiter als eine Erhebung, die über den Meeresspiegel hinausragt. So ist alles eins. Aber eine wissenschaftliche These aufzustellen, war ohnehin nie meine Absicht. Man bewertet ja auch einen Film im Idealfall nicht nach seinem Realismus.

Beste Grüße!
fdöobsah (54) antwortete darauf am 19.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Scrag (24)
(18.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Leitmotivation schrieb daraufhin am 18.09.12:
Das ist natürlich Auslegungssache. Fakt ist, dass sich die höchste Erhebung, im Sinne des größten Höhenunterschiedes, unter dem Meeresspiegel befindet. Aber: darum geht es hier überhaupt nicht.

Beste Grüße
Scrag (24) äußerte darauf am 18.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Leitmotivation ergänzte dazu am 18.09.12:
Ich verstehe Deinen Kritikpunkt. Ich habe mich jedoch bewusst für "unter dem Meer" entschieden, da das "Meer" unbedingt allein stehen muss. Nur so haben wir die drei Säulen "Insel", "Berg", "Meer", die mir hier sehr wichtig sind. Jede für sich drückt in unserem Empfinden etwas vollkommen anderes aus und bringt unterschiedliche Assoziationen mit sich, die mitunter sogar entgegengesetzt wirken. Der Satz musste möglichst kurz sein, um diese Kontraste so stark wie möglich wirken zu lassen. Daher setze ich mit der scheinbaren Gleichsetzung "Inseln sind Berge" ein. Es folgt "unter dem Meer", eine Kombination, die nicht glatt und nicht sauber ist. Auch hier wird wieder der Widerspruch betont, der zwischen der äußeren Wahrnehmung und dem Tatsächlichen besteht: Ein Berg unter dem Wasser ist für uns kein Berg, denn wir können ihn nicht sehen. Und wenn wir über das Meer nachdenken, dann kommt uns primär dessen Oberfläche in den Sinn. Sag einem Kind: Male ein Bild vom Meer. Es wird wahrscheinlich ein Bild von der Wasseroberfläche mit Wellen sein.
Es ging mir darum, Eindrücke zu vermischen und vielleicht zum Nachdenken anzuregen. Das Rad neu zu erfinden lag mir nicht im Sinn.

Danke für Deine Auseinandersetzung mit dem Text!

Beste Grüße
Scrag (24) meinte dazu am 19.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Leitmotivation meinte dazu am 19.09.12:
Kritik ist das Beste was einem passieren kann. Ohne sie reflektiert man die eigene Arbeit immer nur bedingt. Ich schau bei Gelegenheit auch mal bei Deinen Texten vorbei.

Beste Grüße
sol (32)
(18.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Leitmotivation meinte dazu am 18.09.12:
Danke für Deinen Kommentar. Es freut mich, dass Dir der Text gefällt.

Beste Grüße
fragilfluegelig (49)
(18.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Leitmotivation meinte dazu am 18.09.12:
Bunte Bilder sind gut! Danke für Deinen Kommentar.

Beste Grüße

 Songline (18.09.12)
Dient der Text nur dazu, auf deine anderweitigen Web-Inseln hinzuweisen? Mmh.

 Leitmotivation meinte dazu am 18.09.12:
Nein.

 princess meinte dazu am 19.09.12:
ich hab mir die Frage von Songline auch schon gestellt. Mhh. Die immer gleiche Anmerkung finde ich unter jedem deiner Texte ... und sie ist in ihrer Fülle so dominant, dass sie vom jeweils "eigentlichen" Text stark ablenkt. Mich jedenfalls. Und dann verliere ich die Lust, mich mit dem Text zu beschäftigen. Nur mal als Rückmeldung. Lieber Gruß, princess

 Leitmotivation meinte dazu am 19.09.12:
Ich habe darüber nachgedacht und denke, ihr habt recht. Die Verlinkungen nehmen einen zu großen Raum ein, zumindest bei kürzeren Texten.

Danke für die Rückmeldung
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram