Klartext

Gleichnis zum Thema Sprache/ Sprachen

von  Kontrastspiegelung

.


Wenn auf einmal alle schweigen.
Jeder, jeden wortlos "versteht".

dann will ich freimütig nur noch
mit meinem Tagebuch reden.



.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

starfish (51)
(01.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 01.12.12:
Warum gefiele es dir so besser?

glg, Kathi

Danke für die Augenerweiterung ;)
(Antwort korrigiert am 01.12.2012)

 princess (01.12.12)
Wenn jeder jeden wortlos versteht, dann ist Freimut die Regel. Und nicht für Frau Konti und ihr Tagebuch reseviert.
Liebe Grüße, Ira

 Kontrastspiegelung antwortete darauf am 01.12.12:
Es wäre aber keine Regel, weil eben sehr viele schweigen um einen nicht zu verletzen und das (unbewusst) als einen Altag ansehen. Wenn man den funken Wahrheit weiter ausspinnt, mit was wäre wenn....

Es heisst ja, das wir Menschen uns (sprachlich) entwickeln wollen und das mitunter durch den Minimalismus. Doch manche "Kluge" gehen stillschweigend "behutsam" durch die Welt und lernen letzen Endes nichst.

Liebe Grüße, Kathi

 princess schrieb daraufhin am 01.12.12:
"Manche" machen dies, "manche" machen jenes. "Manche" lernen dieses, "manche" lernen jenes.
Doch manche "Kluge" gehen stillschweigend "behutsam" durch die Welt und lernen letzen Endes nichts.
Woher willst du wissen, welche Lernerfahrung für welchen Menschen zu welchem Zeitpunkt seines Lebens welchen Effekt hat? Ich wäre schon froh, wenn ich das nur in meinem eigenen Leben klar hätte. Aber gleich im Leben von anderen noch dazu? Uiuiui.
(Antwort korrigiert am 01.12.2012)

 Kontrastspiegelung äußerte darauf am 01.12.12:
Vom Wörtchen wenn.
Wenn man Kummer hat, redet man und mag auch was dazu gesagt bekommen. Ja, evtl. eine Hilfestellung. Wenn man auch eine Antwort bekommt. Nur wird auch mal geschwiegen und nicht jeder kann damit umgehen. Ich kann mir nicht vorstellen das man immer gleich mit der Schweigsamkeit alles versteht. Vor allem nicht, wenn sich das Gefühl des nichtgehörtwerden sich in Stillschweigen ausartet.

Hmmmm... glaube ich muss die Wortgedanken nochmal gründlich überdenken/ erweitern.
So und nun stell dir mal vor, du hättest keinen Kommentar hinterlassen. Geschwiegen. Hätte ich die in kursiv geschriebene Erkenntnis jetzt nicht. ;)

 princess ergänzte dazu am 02.12.12:
Du wärst von selbst drauf gekommen. Ich wette!

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 09.12.12:
ich bin anständig und wette niemals nie mit! :D
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram