Auf dem Index

Gedicht zum Thema Zeitgeist

von  tigujo

.

Dass ich auf dem Index lande
heißt nicht gleich, ich schriebe Schande.
Schreiber landen oft vorm Henker,
ganz besonders, wenn drin Zunder,
welcher dann, wie durch ein Wunder
landet beim Geschickelenker.

Ja, was hab ich angezündet?
Wen, zum Henker, wie verwündet?
Selbst wenn ja, wars ein Gesperrter?
Ein mimoser Hochverehrter?

Drei der Texte sind verschwunden:
Wer hat was darin gefunden,
was - nebst Würze von Satire -
zu Zensur sogleichen führe?

Bin gespannt, ob diese Zeilen
länger - oder kurz verweilen.

.


Anmerkung von tigujo:

Gewidmet den drei Texten auf dem Index:

1. "Am Asbach" - eine allgemein gehaltene Satire in Ich-Form über kreative Köpfe, die zwar kein Problem mit Alkohol haben, jedoch eines ohne. Hemingway hat sich nicht bei mir beschwert, sonst auch niemand.

2. "Shake 'u' Pear" - eine allgemein gehaltene Satire über mimosenhafte Literaturkönige zwischen Allmachtsphantasie und gekränkter Eitelkeit. Shakespeare-haftes Dramolett. Reich-Ranicki hat sich nicht bei mir beschwert, sonst auch niemand.

3. "Primus inter Primates" - allein der Titel ist es wert, die pointierte Satire auf einen Text eines anderen Schriftstellers zu lesen, welcher darin - ziemlich konkret - kv-Autoren pauschal als Paviane bezeichnete, die am Felsen sitzen und von denen er sich angewidert abwendet. Diese Satire ist ebenfalls in Ich-Form geschrieben: Als angesprochen fühlender LyrPavian sozusagen

Tja, niemand hat sich bei mir beschwert darüber, nicht mal der Nicht-Mehr-Unter-Uns-Autor, der bekanntlich wegen seines schimplichen Betragens vebannt wurde.

Nach Geheimverhandlung wurden die drei 'beschwerdefreien' Texte trotzdem verbannt.

Lebt wohl ihr drei Texte, vielleicht werdet ihr mal rehabilitiert, ruf ich den Texten nach, und - Gruß nach Sibirien!

PS:
Dieser Text entstand auf Einladung des Webmasters hin, der ich hiemit gewissenhaft folge - siehe Beiträge Schwarzes Brett.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Webmaster (48)
(22.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 22.01.13:
Klar, Webmaster, du sitzt am längeren Ast - was die Machtfülle auf kv angeht. Ob auch inhaltlich, wer wer mag das heute bereits wissen.

Am Schwarzen Brett meintest du zum Thema Satire, du ludest jeden ein, es an deiner Person zu versuchen - ich nahm das ernst. Oder war das bloß ironisch gemeint, so Art versteckte Drohung?

Hab mir deinen Text "Hier bastelt einer schon an seiner eigenen Legende" durchgelesen. Ja, wer keine Angst zu haben braucht, gesperrt zu werden, der darf schon mal tüchtig ausholen. Mehr trau ich mich zu deinem Text nicht mehr zu sagen.

Schau, ich will keinen Krieg mit dir - ich will aber auch nicht von dir bestraft werden, weil das Konfliktmanagement auf kv vielleicht ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist und im Eifer des Zorns drei harmlose Texte mitgehen mussten.

Wie harmlos sie sind, wollte ich in drei Threads aufzeigen, um die Meinung anderer Autoren auf kv dazu zu hören. Was passierte? Die drei Threads hast du eben jetzt auch gelöscht. Und mich verwarnt.

Um ein wenig Wertschätzung bitte ich, was das Thema Zensur anbelangt. Mehr nicht. Und bitte, nicht jeder Kritiker will Märtyrer spielen, glaub mir - diese Vorverurteilung halte ich für bedenklich.

Das Thema Zensur läßt sich nicht so leicht wegzensurieren.
Und begründete Kritik ist noch keine Kriegserklärung - weder an dich, noch an kv noch an sonst irgendjemanden.
Besonders nicht an den Verstand.

In Frieden
tigujo
janna (66)
(22.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo antwortete darauf am 22.01.13:
Worüber, und bei wem?
janna (66) schrieb daraufhin am 22.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia äußerte darauf am 22.01.13:
Mir vergeht auch die Lust auf KV, wenn Autoren versuchen über Gedichte dem Leser zu suggerieren, das hier eine Zensur wahllos vorgenommen wird. Der Webmaster hat jedem Mitwirkenden die Chance gegeben, Schmähtexte selbst zu löschen. Das ist in diesem Fall nicht geschehen und nun handelt unser Webbi und soll als KV Diktator dargestellt werden. Nochmals E K L I G.
Weiter werde ich mich hier nicht mehr einlassen.
Sylvia
Jeane (18) ergänzte dazu am 22.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tigujo meinte dazu am 22.01.13:
@Sylvia: Kleine Korrektur möcht ich anbringen - mich hat niemand kontaktiert oder je aufgefordert, die texte zu löschen. Nicht mal beschwert bei mir. Auch im nachhinein keine Begründung abgegeben. Überleg dir mal, das passiert dir. Verstehst du jetzt, warum ich etwas kritisch reagiere?
Danke, lg tigujo
MarieM (55) meinte dazu am 22.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia (22.01.13)
Hallo Tigujo,

ich finde das Gedicht geschmacklos. In den Threads, die außen stehende Leser nicht einblicken können, wurde mehrfach vom Webmaster erwähnt, das er nicht mehr zusieht, wie Grüppchen sich hier verbal zerfleischen. Du hast kräftig mitgemischt, so wie ich es die letzten Monate verfolgen konnte. Vor Verspottung und Häme schreckst du nicht zurück. Und jetzt mimst du das Unschuldslamm. Schreibst Gedichte und versuchst deine eigene Position und dein mitwirken der Eskalation auf ein minimales zu reduzieren. Null Selbstreflektion, im Gegenteil. Jetzt siehst du dich als Opferlämmchen des Webmaster und möchtest, das Mitautoren und Leser dir beistehen. Eklig das Gedicht und von mir gibt es ein profan.

Einen schönen Tag wünscht
Sylvia

 tigujo meinte dazu am 22.01.13:
Danke für deine Kritik, Sylvia.

Eigentlich hattest du - soweit ich mich erinnern kann - damals an den Texten nichts auszusetzen gehabt. Übrigens, ich sehe mich auch nicht als Opferlamm - geopfert wurden ja die Texte, nicht ich.

Deine Sicht meiner Motivation hier auf kv kann ich wiederum nicht teilen, doch respektiere ich deine Meinung

lg tigujo

 Sylvia meinte dazu am 22.01.13:
Nur, weil ich mich nicht in Form von Kommentaren beteilige, heißt es noch lange nicht, ich hätte keine Meinung. Ich habe eine und habe sie geäußert.

Meine Sicht deiner Motivation offenbarte sich über dein KV Verhalten. So wirkt es nach außen ;))) Komisch.

So, ich werde mich hier nicht mehr äußern.
Sylvia

 tigujo meinte dazu am 22.01.13:
@Sylvia: Nun ja, wer auf seine Meinungsäußerung verzichtet, läuft Gefahr, dass sie nicht gehört wird. Und fehlende Taten ziehen meist einen erklecklichen Mangel an Folgen nach sich
Danke für deine Meinung diesmal
lg tigujo
(Antwort korrigiert am 22.01.2013)
Gruszka (62)
(22.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jeane (18) meinte dazu am 22.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gruszka (62) meinte dazu am 22.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 22.01.13:
@gruszka: aus deinem kommi geht nicht exakt hervor, welche schritte du unternommen hattest, um die eindeutig gegen dich gerichteten schmierereien auf fremdem profil zu löschen. für die allgemeinheit doch wohl von großem interesse.
Gruszka (62) meinte dazu am 22.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gruszka (62) meinte dazu am 22.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 22.01.13:
wenn es dir gelänge, den beleidigenden text auf fremder seite hier erneut einzuspielen, könnte sich der leser ein eigenes urteil bilden über "zweierlei maß".

was riskierst du?
Gruszka (62) meinte dazu am 22.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
baerin (53) meinte dazu am 22.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 23.01.13:
@Gruszka

Offensichtlich weht hier seit Jahresbeginn ein anderer Geist, denn früher war es, ohne Sanktionen fürchten zu müssen, möglich, Satiren und Texte auf Texte oder Personen anderer Autoren von kV zu verfassen, die diese lächerlich machten oder bloß stellten, entweder subtil oder ganz offensichtlich. Alles selber erlebt. Das wurde hier als eine Art Spiel gesehen der Lästerschwestern und -brüder und steigerte den Unterhaltungswert. Dein hier dargestelltes Erleben ist glaubwürdig.
So was geht immer so lange gut bzw. ohne große Konflikte, wie das Machtgefälle erhalten bleibt, sobald es sich verschiebt, kommt es zum großen Konflikt.

Herzliche Grüße
Momo
baerin (53)
(22.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieM (55) meinte dazu am 22.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
baerin (53) meinte dazu am 22.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieM (55) meinte dazu am 22.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram