Reformgesprudel

Satire zum Thema Kirche/ Klerus

von  Matthias_B

Kaum ward der neue Papst gekoren,
erschwellen die Reformer!-Blasen:
Vernehmet uns, Hochwohlgeboren!
Die alten Normenmetastasen
gehören überformt. Wir fordern
moderne Kirchen light zum Bleiben!

Sie denken, dies sei gleich zu ordern,
ach, ohne hier zu übertreiben:
Das schmierverspuckte Wünschgeschmeiß
aus Schnodderpuppen soll nur maulen,
Franziskus braucht kein Brutgeheiß
maroder Modemünder, die
ihr Nestchen dann mal dort, mal hie
mit halbem Sudelherzen finden;
sie wollen sich an nichts binden,
so können jene namenlos
als kollektiver Gernegroß
in Glasttavernen nass verfaulen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (14.03.13)
v. 2: erschwollen ...

v. 15: da fehlt metrisch was, zb gar.

die it. presse hatte einen medialen frühstart. hatte gestern einen italiener vorab gemeldet.

franziskus spricht ein flottes italienisch! lo

 Matthias_B meinte dazu am 14.03.13:
Der Anfang ist im Sinne von "Kaum ist er gewählt worden, kommen sie (wieder) an" gemeint, weswegen sich der Gebrauch des Präsens schon eignet; VZ 15 ist Absicht, denn es soll dargestellt werden, dass die hyperbolisch gezeichneten Reformer_innen nicht einmal metrisch (regelmäßig) gebunden sein wollen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram