Aphorismus zum Patriot

Aphorismus

von  Horst

" Ein Patriot, ist ein Idiot in eigener Sache".

(c) Wilhelm Westerkamp, April 2013


Anmerkung von Horst:

ein Patriot??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (18.04.13)
... zum Patrioten

wenn schon, denn schon.

 Horst meinte dazu am 18.04.13:
Mehr fällt mir zum "Patrioten" auch nicht
ein, loslosch.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 18.04.13:
Die Korrektur fehlt noch:
Ein Patrioten, ist ein Idiot in eigener Sache.

 Lluviagata schrieb daraufhin am 18.04.13:
.


Wer ist patriotischer: die Italiener oder die Franzosen?
Die Italiener natürlich, die trinken ihren Wein aus Römern. Oder hast du schon mal einen Franzosen gesehen,der Wein aus Parisern trinkt?


.

 FRP (18.04.13)
... das ich nicht lache!

Anmerkung von FRP: lachen??
Lena (58) äußerte darauf am 18.04.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FRP ergänzte dazu am 18.04.13:
Und wir, die alten Germanen, trinken Wein aus Schädeln unserer Ahnen.

Nun mal im Ernst: Ein Patriot tut absolut nichts in "eigener Sache", sondern er opfert seine Individualität, seine Autonomie, sein gesamtes Selbst einer (vermeintlich) "Höheren Idee" - dem sogenannten Vaterland, einem politischen Idee, von der er glaubt, dass es der dem Individuum übergeordneten Gemeinschaft helfe.

Wer es wie ich mit Max Stirner, B. Traven; oder den Tibetern hält;
könnte in der Tat - zwar zynisch - daraus leise, und im stillen Kämmerlein, ableiten, dass ein Patriot ein Idiot ist. Aller Hass, alle Entfremdung und alle Verhetzung in der Welt kommt von der großen Verblendung, Nation A wäre wertvoller als Nation B.;
von der Idee des Staates überhaupt, usw.
Man wedelt ganze Generationen von Idioten mit den Landesfahnen blöde, bis sie wie Schlachtvieh in den Krieg ziehen.
Insofern hat Horsti nicht gänzlich Unrecht. Garibaldi, und in gewissem Sinne auch Bismarck, waren natürlich keine Idioten.
Staatsbildung als historischer Prozess - aber wann überwinden wir ihn und die daraus entstandenen Restriktionen?
Richard Wagner war eine Art Patriot, der allerdings nichts von seiner Individualität aufgab; ganz im Gegenteil. Allerdings wollte er ein vereintes Deutschland, damit es Wagner besser nutze - sonst nichts.
Nomenklatur (63) meinte dazu am 18.04.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Prinky meinte dazu am 22.04.13:
Ich auch, also unterschreibe ich. Micha
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram