XY ungelöst ?

Glosse

von  Horst

Rudi Cerne von XY war gestern wieder auf Sendung.
War er einst Eiskunstläufer und in seiner Sportart Europameister,  machte er Karriere beim ZDF als Fernsehjournalist.
Zuerst im Sportressort des ZDF, später dann, löste er Eduard Zimmermann, den verstorbenen Gründer von „XY ungelöst“, mit seiner Sendung ab.
Die Delinquenten-Jagd von Zimmermann, mit Hilfe des Mediums Fernsehen,  konnte also ihre erfolgreiche Fortsetzung mit Cerne finden.
Den unscheinbaren Cerne, mit dem immer freundlichem Gesicht, könnte man  deshalb auch, mit einem Star-Verkäufer eines Herrenausstatters verwechseln.
Doch Cerne, der harmlose Nachbar von Nebenan, hat es nun mit den  schweren Jungs, den lieblosen Verbrechern zu tun!
Die Polizei bzw. das LKA machen auch mit Cerne gemeinsame Sache,  obwohl die Aufklärungsquote von kriminellen Delikten, mit Hilfe dieser  Sendung – anders als man es vielleicht vermutet - verschwindend gering ist.
Dennoch lässt sich so mancher Zuschauer jener Fahndungsendung – auch  unfreiwillig - mitreißen.
Denn zum Ausklang jeder Sendung, spielt sich der stoische Rudi, in Spießermanier , zum großen Mahner auf, in dem er dem gebannten Zuschauer  stets überschwänglich predigt: „ Bleiben Sie sicher, meine Damen und  Herren!“
Man weiß zwar nicht genau, was Cerne mit seinem „Sicherheitsdenken“ meint: Doch irgendwelche Verbrecher sind bestimmt in unserer Nachbarschaft. Diesbezüglich hat der Rudi wohl tatsächlich einmal Recht.
Aber auch mit der letzten Sicherheit?


Anmerkung von Horst:

Wer ist bloß Rudi Cerne??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (17.10.13)
Lieber Horst, warum machst Du nach wirklich jedem Satz einen Absatz? Das sieht nicht nur komisch aus, es verklärt auch insgesamt den Text, jeder Satz scheint da der Beste, der Gehaltvollste, der Tollste sein zu wollen... So mein - zugebenen subjektiver - Eindruck.
P.S.: Hier fehlt ein Genteiv-s:"Die Delinquenten-Jagd von Zimmermann, mit Hilfe des Mediums Fernsehen, konnte also ihre erfolgreiche Fortsetzung mit Cerne finden."

 Lluviagata (17.10.13)
Ich hab Schnappatmung, ausgelöst durch Kommas.
Graeculus (69)
(18.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram