Nach Hause

Songtext zum Thema Alter

von  HerrSonnenschein

Guten Morgen, Schwester Anke,
oder sind Sie die Marie?
Na egal, ich sag mal Danke
für den Tee - und wer sind Sie?

Heute Nacht war ich ein Vogel,
doch hier schließt man Fenster zu.
Bin im Käfig hoch geflogen
und jetzt brauch ich meine Ruh.

Ich will zurück nach Hause,
trautes Heim auf dünnem Eis.
Warum kommst du mich nicht holen?
Ist es, weil ich nichts mehr weiß?

Ich will zurück nach Hause.
Das Zimmer weiß und kühl und still.
Das Gestern ist ab jetzt mein Leben,
ich hab vergessen, was ich will.

Spiel Verstecken mit den Enkeln,
sie kommen Ostern zu Besuch.
Sonntags Brötchen, ein Stück Kuchen,
Doktor Schwarz, mein rotes Tuch.

Singe so gern Kinderlieder
und verlern das ABC.
Und ich weiß zum Glück jetzt wieder
Regen schmeckt nicht so wie Schnee.

Ich will zurück nach Hause,
trautes Heim auf dünnem Eis.
Warum kommst du mich nicht holen?
Ist es, weil ich nichts mehr weiß?

Ich will zurück nach Hause.
Das Zimmer weiß und kühl und still.
Das Gestern ist ab jetzt mein Leben,
ich hab vergessen, was ich will.

Bald vergess ich eure Nähe,
bald vergesse ich auch mich.
Dann vergesse ich das Atmen,
unser Wir ein Ich-Und-Ich.
Unser Wir ein Ich-und ....
Ich komm zurück nach Hause


Für Karl, der mich Nachts zudeckte.


Anmerkung von HerrSonnenschein:

Dieser Songtext war der am meisten vertonte beim Mama Fettig Contest auf recording. de. Für mich überraschend, wie unterschiedlich hier die musikalische Umsetzung geworden ist. Hier einige Vertonungen auf der soundcloud:

https://soundcloud.com/justuswirth/nach-hause

https://soundcloud.com/thorsten-g/nach-hause

https://soundcloud.com/soulfrontier/nach-hause

https://soundcloud.com/barakowaprod/barbara-kowa-nach-hause

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (17.02.14)
Hast du mal einen älteren Menschen gepflegt, Jörg?
Der Text ist so empathisch, dass man meinen könnte, du verfügst über besondere Erfahrungen.
LG
Ekki

 HerrSonnenschein meinte dazu am 18.02.14:
Danke für dein Lob, Ekki! Ja, ich hab ein wenig Erfahrung damit. Und lag im Krankenhaus mit Karl auf einem Zimmer. Ich war damals sehr berührt von diesem Menschen, der immer wieder nach Hause wollte. Was halt nicht ging, da war dünnes Eis....Und sie brachen dort immer wieder ein, er und seine Frau. Hat mich sehr, sehr berührt diese große Liebe und Verzweiflung dieser Beiden zu sehen....
Liebe Grüße Jörg

 sandfarben (19.02.14)
einfach Klasse!!!!
KristallSee (32)
(20.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram