Freispruch

Gedicht zum Thema Aufbruch

von  Sakura

Wer ich bin, weiß nur ich selbst
Denk, was Du willst, von mir
Wofür auch immer Du mich hältst
Dein Urteil bleibt bei Dir.

Nach langer Zeit hab ich gelernt
Mich keinem zu verschreiben
Denn was ich bin, ist stets in mir
Und lässt sich nicht vertreiben.

Kein Blatt nehm ich mehr vor den Mund
Und hindre mich am Sprechen
Die Freiheit war mein größter Fund
Nichts kann mich mehr zerbrechen.

Mein Spiegel spricht allein zu mir
Und stellst Du Dich davor
Um mir zu sagen, wer ich bin
Singt er aus Trotz im Chor.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Blütenschimmer (18)
(09.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sakura meinte dazu am 09.03.14:
Huhu ^-^
Ja, mir geht das schon ewig lang im Kopf rum und jetzt hab ich es endlich geschafft, das auszudrücken... ^^; puh!
Danke dir! :)
LG
Anne (56)
(09.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess (09.03.14)
Hallo Sakura,

eine Entdeckung, dieses Gedicht! Klar in Erkenntnis, Aussage und Wortkleid. Gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
princess

 Sakura antwortete darauf am 18.04.14:
Danke, freut mich, dass es dir gefällt.
LG zurück :)

 princess schrieb daraufhin am 11.10.15:
Gefällt mir immer noch!

 Sakura äußerte darauf am 11.10.15:
Das freut mich :) Danke für ein neues *-chen! :3
ues (34) ergänzte dazu am 18.10.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Songline (09.03.14)
Gut formuliert. Vor allem die Freiheit, man selbst sein zu dürfen, egal, was andere sagen.
Liebe Grüße
Song

 Sakura meinte dazu am 18.04.14:
Danke dir :)

Zu dürfen? Ich glaube, können und folglich müssen trifft es eher. Man ist es sich doch irgendwo selbst schuldig, das eigene Leben frei zu gestalten. Und wenn man das kann, ist man auch gleichzeitig vor sich selbst dafür verantwortlich, diese Chance auch zu nutzen, anstatt sie verstreichen zu lassen, in dem man sich unnötigerweise von anderen Menschen abhängig macht, von denen man eigentlich gar nicht abhängig ist.

LG zurück :)

 EkkehartMittelberg (13.03.14)
Ja, man weiß selbst immer am genauesten, wer man ist. Das muss nicht bedeuten, dass man die Urteile anderer nicht in die Selbstbetrachtung einschließt.
LG
Ekki

 Sakura meinte dazu am 18.04.14:
Anhören kann man es sich immer. Kritisch wird es nur dann, wenn man eine subjektive Ansicht eines anderen ernster nimmt als es für einen selbst gut wäre - beispielsweise, wenn man sich Beleidigungen, aus der Luft gegriffene Anschuldigungen etc. zu Herzen nimmt.
Das hört sich zwar leichter an, als es ist, aber ich denke, dass es wichtig ist, sich ein gesundes Maß an Unabhängigkeit und Selbstbewusstsein anzueignen und zu bewahren.
LG zurück :)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.04.14:
Einverstanden
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram