Ehemal

Kurzgedicht zum Thema Befreiung

von  Jorge

Er lag zu lange  an der Kette
nun fliegt er wie ein Schmetterling.
Er nimmt Reißaus bei jeder Klette
und fürchtet sich vorm goldenen Ring.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(07.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 07.06.15:
Hagestolz ist ein Wort, das ich Jahrzehnte nicht gehört habe. Feigling ist wohl in Alemania gebräuchlicher?

„Das ist der Vorteil von uns verrufnen hagestolzen Leuten, dass wir, was andre knapp und kummervoll, mit Weib und Kindern täglich teilen müssen, mit einem Freunde, zur gelegnen Stunde, vollauf genießen.“

– Heinrich von Kleist: Adam in "Der zerbrochene Krug", Zehnter Auftritt (Adam, Walter, einige Mägde).
Das Kleistzitat wählte ich deshalb, weil er sich selbst als Hagestolz bezeichnete und mit 33 Jahren gemeinsam mit seiner Freundin den Freitod wählte.

saludos
Jorge
(Antwort korrigiert am 07.06.2015)

 niemand (07.06.15)
Mir fällt da eine kleine Variation ein ))) da ich "Kette und
Schmetterling" nicht so gut auf die Reihe bekomme.

Er lag zu lange an der Kette,
nun flieht er wie'n gequälter Hund
und nimmt Reißaus vor jeder Klette -
vorm goldnen Ring sich fürchtend ... und ...

mit herzlichen Grüßen, Irene

 niemand antwortete darauf am 07.06.15:
P.S. den Titel finde ich super: "Ehemal"=Ehemalig, von der Ehe gezeichnet [Mal] und auch Ehema(l)nn.

 Jorge schrieb daraufhin am 07.06.15:
Danke Irene, dafür, dass dir der Titel das assoziiert, was ich beabsichtigt habe und auch für die Mühe mit dem Text.
Mein Schmetterling soll eher den neuen freien Status vermitteln. Das kann dein gequälter Hund leider nicht.
Liebe Grüße
Jorge
Graeculus (69) äußerte darauf am 07.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand ergänzte dazu am 07.06.15:
@ Graeculus
es ist nicht so, dass ich es nicht nachvollziehen kann, dass jemand
wie ein Schmetterling fliegen möchte etc. doch kann jemand, der an der Kette lag, was ja gradezu eine Qual bedeutet (als Bild)
so plötzlich und leicht fliegen (schon das Bild passt nicht).
Ein solcher muss doch erst gehen lernen, muss seine Ankettungs-Male kurieren (bildlich) etc. und dann kann erst fliegen
lernen. Das ganze Gedichtsbild ist schief. Mehr wollte ich mit meinem Beispiel garnicht sagen. LG niemand

 Jorge meinte dazu am 07.06.15:
Danke Graeculus
Saludos
Jorge

 AZU20 (07.06.15)
Das kann man doch verstehen, oder? LG in den Sonntagabend

 Jorge meinte dazu am 07.06.15:
Heitere Grüße in deinen Sonntagabend.
Natürlich kann auch ich es verstehen
LG
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram