monolog

Gedicht

von  sandfarben

der morgen fädelt sich in den tag
ins viereck des fensters
fällt ein stückchen himmel

noch einmal umdrehen
[ich ziehe den lidstrich nach]
die vergangenheit stapelt
längst vergessenes reihenweise

die straße ist leergefegt
gedankenverloren
der kopf im mantelkragen
und gott ist unbekannt verzogen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 HerrSonnenschein (16.09.15)
Sehr schön! Das Gott unbekannt verzogen ist, ist ein wunderschön melancholischer Gedanke....Liebe Grüße

 W-M (16.09.15)
sehr schön, ich suche noch nach kleinen "optimierungen"
MarieT (58) meinte dazu am 16.09.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 antwortete darauf am 17.09.15:
Z1 nach Z2 und Z3 in der ersten Strophe fände ich nicht schlecht.

Für "gedankenverloren" solltest Du Dir etwas anderes einfallen lassen.

Sonst sehr schön. LG

 sandfarben schrieb daraufhin am 18.09.15:
Vielen Dank euch.... ja lasst mir ein bisschen Zeit, ich denke darüber nach.
christa

 W-M äußerte darauf am 18.09.15:
ja, Z1 weg, das ginge gut ... oder doch nicht? überleg, überleg ...

in den tag fädelt der morgen
ein stück himmel
fällt ins viereck des fensters

noch einmal umdrehen
die vergangenheit stapelt
längst vergessenes
ich ziehe den lidstrich nach

die straße leergefegt
den kopf im mantelkragen
ist gott unbekannt verzogen


???

oder

ins viereck des fensters
fällt ein stück himmel
ich ziehe den lidstrich nach

noch einmal umdrehen
die vergangenheit stapeln
reihenweise längst vergessenes

leergefegt die straße
der kopf im mantelkragen
gott ist unbekannt verzogen


???
MarieT (58) ergänzte dazu am 20.09.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben meinte dazu am 23.09.15:
Hallo Ihr zwei,
was soll ich sagen? Ich finde beide eurer Versionen gut, die erste Zeile gehört wahrscheinlich definitiv weg. In den Tag fädelt der Morgen als Titel, wie ihn Marie vorschlägt, danke dafür, das ist es!! Ich habs ja nicht so mit Titeln, da tu ich mir immer schwer und dies wäre eine gute Option, Marie.

Auch dir Werner danke für deine Vorschläge, die zweite Version sagt mir mehr zu als die erste, vielleicht weil sie noch mehr gekürzt wurde als die erste Version.

Nochmals vielen Danke euch beiden.
Ganz herzlich
christa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram