reichsjägermeister göring war am jagen

Kurzgedicht zum Thema Erinnerung

von  harzgebirgler

reichsjägermeister göring war am jagen
in der rominter heide - an den kragen
ging’s hirschen dann und rehen sowie schweinen
der grössten schweins eins aber will ich meinen
das nahm er keineswegens ins visier
denn es hielt ja die flinte ein so n "tier"!...


Anmerkung von harzgebirgler:

hermann göring - seinerzeit nicht nur reichsmarschall und hitlers designierter nachfolger, sondern auch luftwaffenchef und reichsjägermeister - hatte einst übrigens großspurig im radio erklärt: "wenn auch nur ein feindliches flugzeug unser reichsgebiet überfliegt, will ich meier heißen!" - daraufhin nannte der deutsche volksmund die luftalarmsirenen mit einer art galgenhumor "meiers waldhorn"...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 JohndeGraph (31.05.16)
Die Geschichte mit dem Herrn Meyer kannte ich schon. Wie die gejagt haben ist aber eine andere Geschichte. Die haben ja versucht den Auerochesen als Urrindvieh nachzuzüchten und in Polens Wäldern wieder neu auszusetzen. Rassenwahn halt bis hin zu den Viechern, denn die haben so lange vorhandene Arten gekreuzt, bis so etwas ähnliches dabei heraus kam. Nur wenn jemand still am Platze steht und auf ein Vieh nach dem anderen anlegt, dass man in seine Richtung treibt, was daran eigentlich das Jagen sein soll? Das muss mir noch mal jemand erklären. Wobei der Göring ja auch gerne mal mit den Sauspieß auf so ein Vieh los ging. Was ich für barbarisch halte, aber wenn zumindest entfernt noch etwas mit Jagen zu tun hat. Schwieriges Thema irgendwie. Grüße J.d.G.

 harzgebirgler meinte dazu am 31.05.16:
er war der schlimmsten einer seinerzeit / und stand für jede schandtat voll bereit / hat sich auch schwer bereichert, kunst geraubt / in einem maße das heut’ kaum wer glaubt. dankesgrüße vom harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram