was sagte THOMAS HOBBES denn zu kriegen...

Kurzgedicht zum Thema Erinnerung

von  harzgebirgler

8H5v8Dt69FnRWEwWoAAAAASUVORK5CYII=


8ARkZQILMn7cgAAAAASUVORK5CYII=


was sagte THOMAS HOBBES denn zu kriegen

die uns zur zeit recht schwer im magen liegen

und zu verträgen, auch bei friedensschlüssen,

um nicht ein schuss in' ofen sein zu müssen

ja sogar deutschlands abwehrkraft zu stärken

der'n schwäche wir dank putin jetzt bemerken?:

Der Krieg war der natürliche Zustand des Menschen, bevor die Gesellschaft gebildet wurde, und zwar nicht einfach der Krieg, sondern der Krieg aller gegen alle.”

Krieg besteht nicht nur in Schlachten oder Kampfhandlungen, sondern in einem Zeitraum, in dem der Wille zum Kampf genügend bekannt ist."


[“Gewalt und Betrug sind die zwei Haupttugenden im Kriege.”

Wir finden drei Gründe für den Streit in der menschlichen Natur: erstens Konkurrenz, zweitens Mangel an Selbstvertrauen, drittens Sucht nach Anerkennung.”]

Es ist ein Gebot der rechten Vernunft, den Frieden zu suchen, sobald eine Hoffnung auf denselben sich zeigt”, doch “Verträge sind ohne das Schwert leere Worte und vermögen in keiner Weise dem Menschen Sicherheit zu geben.”


9k=

Thomas Hobbes (1588 - 1679) war ein britischer Mathematiker, Staatstheoretiker und Philosoph.
Hobbes wurde durch sein Hauptwerk „Leviathan“ (1651; vor dem Hintergrund des Englischen Bürgerkriegs (1642–1649) entstanden) bekannt, in dem er eine Theorie des „Absolutismus“ entwickelte. Er gilt als Begründer des „aufgeklärten Absolutismus“. Er ist neben John Locke und Jean-Jacques Rousseau einer der bedeutendsten Theoretiker des sogenannten „Gesellschaftsvertrags“.

https://www.zitate7.de/autor/Thomas+Hobbes/

https://de.wikiquote.org/wiki/Thomas_Hobbes




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram