Kind, iss doch mal was.

Text

von  Xenia

Ja, ich bin dünn geworden in der letzten Zeit, hab mich abgeworfen wie Schlangenhaut. Nur unnötiger Ballast.
Schau mich nicht so an, da gibt es nichts zu sehen. Ich zeig dir gar nichts. Ich hab geschwitzt dafür und gelitten. Ich hab gehungert und als ich nicht mehr hungern konnte, weil es mich zu sehr schwindelte, ich zu oft zu offensichtlich schwindelte, da hab ich gefressen und dann bin ich alles wieder losgeworden, als ihr mich nicht gesehen habt. Ich hab gefressen und gehungert und gefressen, alles schön in mich hinein. All den Schmerz und die Tränen, das Ungesagte und das Unausprechliche. All das Essen, die widerlichen Kalorien, das Fett, das Süße, das Widerwärtige.
Ich bin nächtelang wachgeblieben, bin gerannt bis gar nichts mehr ging. Ich hab mir blaue Flecken an mir selbst geholt, weil mein Schwergewicht mir auf die zarten Knöchelchen drückte. Dann hab ich mich sebst gehasst. Alles an mir schien so unerträglich schwer und unförmig, so dumpf und aufdringlich. Ich bin mir selbst zu viel.
Ich weiß jetzt, wie Toilettenschüsseln von unten aussehen, weil ich völlig entkräftet, aber erleichtert neben ihnen zusammengebrochen bin. Endlich hab ich mich wieder leicht gefühlt, weil alles in mir so leer war.
Nichts davon erzähl ich dir. Ich war noch nie so schön,
bin doch nicht schön genug.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (12.12.16)
"Uausprechliche"??? Verehrte Xenia, ich vermute, dass auch dein Schreibprogramm eine Rechschreibprüfung hat! Man muss uns Lesern nicht einfach alles so ungeprüft vor die Füße rotzen, sorry!

 Xenia meinte dazu am 13.12.16:
Rhabarber.Fällt dir nicht mehr dazu ein? Gib dir doch bitte Mühe, wenn du mich kritisierst.
(Antwort korrigiert am 13.12.2016)

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 13.12.16:
Entschuldigung, aber so alle vier Wochen (Tendenz: immer kürzer) fällt hier ein neuer kV-User vom Himmel, der nicht einmal die automatische Rechtschreibprüfung nutzt, bevor der Text online steht. Bitte nicht persönlich nehmen, es ist halt dieses Masse...

Konkret: Es sind immer noch viele Leerzeichen-Fehler im Text, nur die Spitzen des Eisbergs ("Uausprechliche") zu glätten, reicht m.E. nicht, finde ich. Ein Minimum von Sorgfalt ist doch ein Gebot der Höflichkeit, oder? Nichts für ungut, ist nicht böse gemeint, mir geht’s nur um Qualität! Inhaltlich hat der Text ja Potential, aber darüber kann man ja nun mal erst sprechen, wenn er handwerklich einigermaßen in Ordnung ist.

 Xenia schrieb daraufhin am 13.12.16:
Ich mag deine Ausdrucksweise nicht. Im Übrigen hab ich keinen eigenen PC, da ich keine Wohnung habe und dementsprechend muss ich den Text veröffentlichen, wenn ich ihn nicht speichern kann, bevor er verloren geht. Ganz abgesehen davon bin ich, was die Grammatik angeht, natürlich nicht fehlerfrei und sicherlich dankbar für Verbesserungsvorschläge, die mit einem Grundmaß an Respekt an mich herangetragen werden.
(Antwort korrigiert am 13.12.2016)

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 13.12.16:
Ja, sorry, ich bin mir einer spezifischen Ausdrucksweise nicht bewußt. Aber auch hier gilt: Es geht nicht um persönliches Gefallen oder Nichtgefalle, sondern, jedenfalls mir, nur um die Qualität des Textes.

Interessant ist die Schilderung deiner Arbeitsweise: Gut, ich habe auch keinen PC, sondern nur ein älteres MacBook, aber irgendeinen Laptop oder so`n Tablett + Tastatur musst Du doch auch haben, oder?
Keine Wohnung? Auch interessant! Berichte doch mal darüber!

 Sternenpferd ergänzte dazu am 13.12.16:
"Keine Wohnung? Auch interessant! Berichte doch mal darüber!"

das geht aber jetzt en bisserl zu weit, dieter. oder?
Festil (59) meinte dazu am 14.12.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 14.12.16:
Kann Xenia nicht für sich selbst sprechen? Ich sehe hier nur weiße Ritter in glänzenden Rüstungen, die sich als Retter profilieren wollen....
Festil (59) meinte dazu am 14.12.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 14.12.16:
Habe gerade nachgesehen: Habe keine PNs vor Dir bekommen. Und was ging es denn?
Festil (59) meinte dazu am 15.12.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 15.12.16:
Also, ich habe mich ein wenig umgesehen: Leider löscht das System hier so alte PNs, wie kann man das ändern/kann man das ändern? Somit kann ich auch früher ungelese PNs nicht mehr lesen, denn sie sind einfach weg!
In die Texte der Buchrezension kann man später leider nicht mehr korrigierend eingreifen, sie erscheinen auch nicht in der Liste "Meine Texte". Vielleicht habe ich mich damals so darüber geärgert, dass das nicht geht, dass ich die PNs dazu verdrängt habe? Glaube ich aber nicht, ich hätte eher den alten Text gelöscht und wieder neu eingestellt, aber vielleicht geht auch das bei Buchrezensionen nicht...?
So oder so, Festil, Deine Korrekturhinweise sind aller Ehren wert und ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich, damals nicht entsprechend reagiert zu haben.

 Dieter_Rotmund (15.12.16)
Nach reiflicher Überlegung vermute ich, dass uns da wieder jemand auf dem Arm nehmen will. Konkret denke ich: "Xenia" ist ein Wiedergänger oder Sockenpuppe eines anderen kV-Users, der uns hier ein X für ein U vormachen will...

 Xenia meinte dazu am 19.12.16:
Lieber Dieter, das denke ich nicht. Ich war nur die letzten Tage unterwegs und da ich, wie bereits erwähnt, keinen eigenen PC besitze, kann es durchaus vorkommen, das ich streckenweise mehrere Tage nicht online bin. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich widerhole: Ich nehme sachliche Kritik gerne an, da ich aber ein ECHTES, emotionales Wesen bin, reagiere ich aus Polemik verletzt.
(Antwort korrigiert am 19.12.2016)

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 19.12.16:
Ja, sorry, aber hier wird in Aussagen und Profilen so schamlos gelogen, dass es einem die Schuhe auszieht.
Ich würde auf (emotionale) Distanz zu Deinen Texten gehen, erfahrungsgemäß erhöht das die Qualität erheblich und man wird erst dann wirklich offen für Kritik.

 Xenia meinte dazu am 21.12.16:
Ich bin durchaus offen für Kritik. Mir ist auch durchaus bewusst, dass ich keine perfekte Schreibende bin. Im Wachsen gedeiht mehr als im Stillstand. Ich mag nur keine Respektlosigkeit.

 RainerMScholz meinte dazu am 22.12.16:
Dieter ist wieder aus der Anstalt ausgebüxt!

 Xenia meinte dazu am 28.12.16:
ähä.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram