Hinkebein

Kurzgeschichte zum Thema Tragik

von  Horst

Er ging den Korridor vorsichtig entlang, so als wäre er etwas ängstlich, aber vielleicht schien es auch nur so. Denn eine blasse Hautfarbe, die ihn krank aussehen ließ, hatte er von  Kindesbeinen an und sehr viel später, kam noch eine üble Pubertätsakne hinzu, die sein sonst so hübsches Gesicht doch arg entstellte. Dem aber nicht genug: Eine ausgeprägte  Schüchternheit, die ihm noch heute im Erwachsenalter sehr zusetzte, konnte er einfach nicht los werden, egal was er dagegen auch unternahm. Insbesondere machte sie ihm dann zu schaffen, wenn er eine Frau kennen lernte und er den Eindruck hatte, er mache sich der Dame gegenüber lächerlich, was ihn sehr unglücklich stimmte. Er zweifelte dann an sich selbst, welches sich in „Grübelzwängen“ manifestierte, die ihm beinahe den Verstand kosteten.
Nur selten kamen einmal gute Gefühle bei ihm auf und wenn überhaupt, waren sie nur von kurzer Dauer.
Ging er hin und wieder einmal nach Feierabend durch seine Heimatstadt spazieren, sahen die Bürger dort einen Mann mittleren Alters, mit einem zornigen Gesicht und einer Stirn, die tief in Falten lag, der wütend und schnellen Schrittes durch die Stadt spazierte. Immer ohne ein festes Ziel, ohne in eine Gastwirtschaft einzukehren oder derartiges geplant oder unternommen zu haben.
Manche Menschen haben eben kein Glück im Leben, so wie es diesem Mann in der Geschichte widerfahren ist. Aber es könnte auch genau so gut jemand anderes sein den es trifft, denn es gibt viel mehr Unglückliche als man glauben mag. So wird das Gros der Menschen jedoch eher glücklicher Natur sein, ob dies aber ein ganzes Leben vorherrschen wird, ist stark anzuzweifeln.
So ist der Mann, von dem diese Geschichte handelt aber partout nicht dazu verdammt unglücklich bleiben zu müssen. Denn durch etliche Lernprozesse, die in seinem weiteren Leben noch anstehen werden, ist vielleicht eine Wende zum Glücklichsein noch möglich., damit er sich wegen seiner Borniertheit  seine Zukunft am Ende nicht ganz verbaut.


Anmerkung von Horst:

unglücklich??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

ZUCKERBROToderPEITSCHE (60)
(28.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram