Vom Geschöpf zum Kind Gottes (2): Das drohende Weltgericht

Essay zum Thema Leben/Tod

von  Bluebird

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...

Den Menschen ist es gesetzt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht (Hebräer 9,27)
Das der Mensch sterben muss, ist allgemein bekannt. Das ihn danach aber – laut Bibel -  ein himmlisches Gericht erwartet, vielleicht nicht so:
„Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden.
     Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.
    Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
     Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen. (Offenbarung 20)
Keine erfreulichen Nachrichten. Zumal die Bibel wenig Zweifel daran lässt, dass wir alle Sünder sind, denen es an Ruhm vor Gott mangelt (Römer 3)
Sind wir also alle Passagiere auf einem untergehenden Schiff? Verloren in  Zeit und Ewigkeit?
  Nun, die biblische Botschaft von der Erlösung durch den Tod Jesu am Kreuz ist den meisten ja bekannt:  Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht (Jesus, Johannes 5,24) und Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben. (Jesus, Johannes 6,47)
  Kurzum, es gibt biblisch gesehen einen Weg das himmlische Gericht zu umgehen.

Bleibt natürlich offen, ob diese biblische Darstellung tatsächlich der Wahrheit entspricht. Aber um diese biblische Botschaft ignorieren zu können, steht eigentlich zu viel auf dem Spiel. Wie aber herausfinden, ob es wirklich stimmt oder nicht? Dazu demnächst mehr!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

Sin (55)
(12.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Trainee (71) meinte dazu am 12.02.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 12.02.19:
schnell noch eine schaffermahlzeit, bevor das schiff sinkt.

 DanceWith1Life (12.02.19)
ach, du lieber Himmel

 loslosch schrieb daraufhin am 12.02.19:
du sollst nicht fluchen. mein seliger herr pfarrer sagte: wenn dir nach fluchen ist, sag einfach 'zum kuckuck zu!'

 DanceWith1Life äußerte darauf am 15.02.19:
was schaust du auf den Splitter im Auge deines Bruders und siehst.....
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram