Momente

Ansprache zum Thema Abenteuer

von  Xenia

Dieser Text ist Teil der Serie  Lebensfreude
Es gibt immer nur diesen Moment. Und dann den nächsten. Und dann den nächsten. Menschen machen Pläne, als würden sie damit irgendwas beeinflussen, aber das Leben gibt einen Fick auf deinen Plan. Du arbeitest dein halbes Leben, um dann, wenn du in Rente gehst, reisen und entspannen zu können - Wer aber sagt dir, dass du überhaupt so alt wirst?

Wenn du morgen überfahren wirst, war das Letzte, was du gemacht hast, was?

In einem Job zu arbeiten, den du nicht magst?
Mit einer Frau verheiratet zu sein, mit der du nicht glücklich bist und die du nicht glücklich machen kannst?
Dich darüber zu ärgern, dass dein Vater dich immer noch als Kind sieht?

Oder hast du in deinem letzten Moment gelacht, gelebt, geliebt, getanzt, freudentrunken?

Tanze, als sähe niemand zu.
Liebe, als tätest du es das erste Mal.
Lebe, als gäbe es kein Morgen mehr.

Leben.
Trink es aus, bis auf den letzten Tropfen.
Besauf dich dran, am
Leben.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (28.02.19)
Inhaltlich kann ich nur zustimmen.

Freundliche Grüße
Isaban
aliceandthebutterfly (36)
(28.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Cora (29)
(28.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (28.02.19)
Wer diesen Ratschlägen folgt, ist weise.
LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (28.02.19)
Das liebe alte Gleichgewicht. Hat man es nicht, stürzt man leicht zu einer Seite. Und die Abgründe sind tief, im Morgen, im Heute und auch im Gestern. Wie Walter Giller meinte. "Es bleibt schwierig..."
;-)

 Xenia meinte dazu am 28.02.19:
Ja

 Oreste (02.03.19)
"Tu, was du willst, soll sein das ganze Gesetz."

Aleister Crowley. Der Leitsatz des Satanismus.

 Xenia antwortete darauf am 02.03.19:
Kenn ich.

 Oreste schrieb daraufhin am 02.03.19:
Täusche ich mich oder geht deine Ansprache grob in diese Richtung?

"Lebe, als gäbe es kein Morgen mehr."

Beinhaltet die Aufforderung nicht auch, keine Verantwortung für die Zukunft (die eigene sowie die anderer) zu übernehmen?

 Xenia äußerte darauf am 02.03.19:
Ich denke, dein Gedanke könnte in seiner letzten Konsequenz zu einem sehr lieblosen Verhalten führen. Doch ohne Liebe ist alles nichts. Zu leben, als gäbe es kein Morgen mehr, kann aber auch einfach nur bedeuten, daß Leben genau an diesem Tag auszukosten, als wäre es der einzige Moment, den man hat.

Antwort geändert am 02.03.2019 um 23:04 Uhr

 Oreste ergänzte dazu am 02.03.19:
Ja, das ist das Spannende an dem Satz.

 Xenia meinte dazu am 02.03.19:
Ich denke auch nicht, dass in der satanischen Bibel die totale Vernichtung propagiert wird :).
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram